1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook2000 - Makro gesucht

Discussion in 'Office-Programme' started by taurus7050, Jun 7, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taurus7050

taurus7050 Byte

Hallo Leute,
    bin händeringend auf der Suche nach einem Makro für Outlook 2000, mit dem sich erreichen lässt, dass ein Eintrag, der im Hauptverzeichnis des Persönlichen Adressbuchs (*.pab) bzw. im Kontakte-Ordner gelöscht wird, automatisch auch aus den "Persönlichen Verteilerlisten" entfernt wird, denen er zugeordnet war.

Bei einem Adressbuch mit inzwischen mehreren Hundert Einträgen und etlichen verschiedenen Verteilerlisten (Tendenz steigend) ist es arg mühsam, die Verteilerlisten manuell zu öffnen, um nachzusehen, ob jemand, der im Hauptverzeichnis gelöscht wurde, auch in der jeweiligen Verteilerliste eingetragen war, und ihn ggf. von Hand aus der Liste zu entfernen. Tut man dies aber nicht, erhält ein im Hauptverzeichnis gelöschter Empfänger weiterhin noch die mails, die an die jeweilige Verteilerliste gehen.

Zwar gibt es in den Verteilerlisten des Kontakte-Ordners die Option "Jetzt aktualisieren", aber auch die setzt nach Löschung eines Eintrags im Kontakte-Ordner voraus, dass alle Verteilerlisten manuell geöffnet, kontrolliert und ggf. aktualisiert werden. Ich möchte jedoch erreichen, dass Outlook das update automatisch erledigt. Es ist ein Widersinn, dass Outlook die im Hauptverzeichnis gelöschten Namen und mail-Adressen in den Verteilerlisten behält.

Der Microsoft-Support räumte den Pogramm-Fehler auf meine Anfrage ein, konnte aber keine Lösung anbieten. Leider war auch bei Slipsticks, im Outlook-Net sowie in etlichen NG\'s und Foren (D + E) keine Hilfe zu finden. Nach meiner Einschätzung könnte ein einfaches Makro helfen, das folgende Schritte ausführt:

1) Kontrolliere alle "Persönlichen Verteilerlisten" des "Persönlichen Adressbuchs" und des "Kontakte"-Ordners, ob ein im Hauptverzeichnis gelöschter Eintrag der Verteilerliste zugeordnet war
    2) Wenn ja, entferne den Eintrag aus der Verteilerliste und gehe zur nächsten Liste (usw. bis zu der letzten Liste) / Wenn nein, gehe zur nächsten Liste (usw. bis zur letzten Liste)
    3) Bringe eine Meldung "Verteilerlisten aktualisiert"

Das wäre alles. Es würde mir überhaupt nichts ausmachen, das Makro jeweils (also nach Löschung eines Eintrags im Stammverzeichnis des Adressbuchs und des Kontakte-Ordners) manuell starten zu müssen. In diesem Fall sollte es als ersten Schritt eine Message- und Inputbox etwa des Inhalts bringen: "Welchen Eintrag wollen Sie überprüfen? Bitte den Namen eingeben"

Am liebsten würde ich mir ein solches Makro natürlich selbst schreiben, aber leider verstehe ich nichts von VB-Programmierung. Hat vielleicht jemand einen Mustercode, den ich nur anpassen müsste?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page