1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Overclock E6600 @3Ghz brauche eure hilfe!!!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by LooseChange, Sep 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich habe mein e6600 auf 3ghz übertaktet so weit so gut
    mit dem zalman lüfter sind auch die temps in ordung

nur weiss ich nicht ob die "frequency" der speicher in ordnung ist...
    hier ein bild mit cpuz, habs bisschen mit paint bearbeitet ;)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

naja ich weiß nicht was das problem ist.

Deine speicher sind im bios auf 333mhz gestellt.
    Jetzt übertaktest du deinen prozessor um ca. 25% (also x1,25) von 2,4 auf 3GHz. Somit übertaktest du auch deinen Speicher mit auf ca. 420MHz (333x1,25).

Somit ist alles paletti

ps man kann auch cpuz 2x öffnen dann brauchste kein bild zusammenschnippeln :rolleyes:

4. mir war unwohl weil da stand ja max bandwich 333mhz....

aber wenn es nicht weiter schlimm ist kann ich sicherlich damit leben

PS. bin kein übertakterprofi;)

danke dir

5. SteveZ

SteveZ Megabyte

wenn dein ram nur für ddr667 ausgelegt ist, würde ich den auf 266 bzw ddr533 stellen, um ihm nicht zu schaden. Es sei denn du hast guten overclocker ram.

6. meine rams sind 667, wie stelle ich sie auf 533 um? im bios und unter windows kann ich sie nur auf 667 und höher stellen

7. SteveZ

SteveZ Megabyte

wie jetzt?? es muss im bios eigentlich eine einstellung für 533mhz geben. Wenn wirklich nichts da ist, mach mal ein bios-update.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

was hast du denn für ein board?

9. ASUS P5K

jetzt habe ich im BIOS die CPU volt auf 1.35 gesetzt nun haben die rams
    eine frequency von 334,9 - 335 und die temperatur der cpu ist ein bisschen gesunken ;)

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ist das im idlezustand (runtergetaktet) oder hast du das die stromsparmodi aus und das ding taktet immer nur mit 2GHz? (die frage muss erlaubt sein, wir sind hier im pcwf)

nach coretemp gehe ich jetzt mal nicht, weil das bei mir auch zuviel MHz anzeigt.

11. ja das war im idle zustand, normal läft der @3GHz

12. das liegt an der cpuz version!!!
    die version 1.34.1 zeigt dir die wirklichen daten an!!

13. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wenn die CPU mit 3Ghz rennt, dan sollte im Idle auch weniger Vcore drin sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page