1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

overclocking problem mit 2600+ barton

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by sennex, Jan 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sennex

sennex Byte

servus,

habe seit gestern 1gb RAM corsair value selected 400mhz cl2.5 im single channel. wollte nun meine cpu übertakten, jedoch läuft mein system ab einem FSB von 180mhz und multiplikat. von 11,5 höchst instabil, dh. mein rechner fährt sich hoch bis ins windows, dann fährt er sich wieder runter, usw. bis er sich komplett aufhängt.
    kann es sein das ich die corespannung erhöhen müsste?? :confused:

cpu: AMD AthlonXP 2600+ barton fsb333mhz
    kühler: ZalmanCNPS 7000A AlCu
    MoBo: Asus A7N8X Deluxe rev.2
    RAM: 1GB corsair value selected 400mhz (single channel)

wenn ich versuche den multiplikat. auf 12 zu setzen, zeigt mir CPU-Z trotzdem noch 11,5 an!
    verstehe auch net, warum mein rechenr sich bei fsb200mhz garnet erst hochfährt... :aua:

2. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Also mach ma langsam. Deine CPU hat normalerweise einen FSB von 166.

Warum das übertakten nicht funktioniert kann mehrere Ursachen haben.
    Haste denn mal versucht ob er mit 179 MHz noch hochfährt?
    Am Ram dürfte es eigentlich nicht liegen da du ja DDR400 drin hast. Ob es an der CPU liegt kannste ja mal mit Prime95 testen bis zu welchem Takt dein Pc noch stabil ist. Danach kannste dann versuchen die VCore leicht anzuheben.

Ansonsten haste denn den PCI-/AGP-Takt gefixt? Denn daran kann es auch liegen wenn sich ein System aufhängt beim Übertakten.
    Temperaturprobleme kannst du ausschließen oder? Nicht dass du in deinem Case ne Temperatur von 50° hast denn dann bringt auch der Zalman nix....

Ciao

Edit: Wie wärs wenn du es nächste mal ins richtige Forum postest? Es gibt ja nicht um sonst en Bereich für Overclocking....

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ich komme auch nur bis 12x175Mhz. Mehr läßt die CPU nicht zu. Locked. Läuf stabil, seit Monaten.

PS
    selbe CPU@1,7V; selbes Board; 2x512 Nanya 3200er@175Mhz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page