1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Overclocking Probleme mit Pentium D805

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by 491 GT, Sep 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 491 GT

491 GT Byte

Hallo Leute,

Ich habe mir einen neuen Rechner aufgebaut, besteht größtenteils aus Restkomponenten abgesehen vom Prozessor und Mainboard:
    - Pentium D805
    - Asrock 775DUAL-VSTA
    - GeForce 440 MX
    - Seegate 40 GB Platte
    - 2 x 256 DDR Ram (sind 2 versch. Marken)
    - Pioneer DVD Brenner
    - 350 Watt noname Netzteil - folgende Daten wurden normalen "Stangas" von Speedfan @ 3,0Ghz ermittelt (weiß nicht ob es hilfreich ist):
    => VCore: 1,28V
    => +3,3V: 3,39V
    => +5V: 5,03V
    => +12V: 11,07V
    => -12V: 0,39V
    => -5V: 1,79V

Der Rechner läuft mit Originaltakt (2,66 Ghz) ohne Probleme, doch dafür hab ich mir den Prozessor nicht gekauft. Einige werden jetzt sagen, dass wenn ich Overclocken wollte,
    mir auch das falsche Mainboard geholt habe. Jedoch hat das schon seinen Grund, der Rechner soll successive aufgebaut werden und da ist das Asrock Board ideal.

Folgendes Problem liegt nun an: Ich hab zunächst mal den FSB von 133 auf 150 erhöht. Der Rechner lief einige minuten ohne probleme. Doch dann startete er ohne einfluss einfach neu. Darauf hin habe ich die Windows Einstellung des Neustarts bei Systemfehlern deaktiviert.
    Nach einigen Minuten Bluescreen mit Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".
    Bei einem FSB von 166 startet der Rechner gar nicht erst.

Woran kann dies liegen, hat jemand eine Idee? Netzteil evtl. zu Schwach? Liegts am RAM?

Ich bedank mich schon mal für eure Mühe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die VCore leicht erhöhren.
    Ansonsten startet der PC neu.

3. 491 GT

491 GT Byte

VCore lässt sich leider mit dem Asrock Board nicht erhöhen ... laut diversen Erfahrungen von anderen leuten war das bei so einer relativ geringen übertaktung auch noch nicht notwenig ...

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Jede CPU ist anders! Was ist mit dem RAM? Mit wie viel Mhz läuft der?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was ist ein "stangas" ?

Die 12V sehen mir arg niedrig aus. Miss mal mit einem Multimeter an einem Laufwerksstecker nach oder teste mit einem richtigen Netzteil. Der PentiumD schluckt einiges an Strom. Da sollten schon mindestens 20A bei 12V möglich sein.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Oh, stimmt, die Spannungen habe ich glatt übersehen :sorry: 11,07V.. unter vollast oder om Leerlauf?

Da macht mein momentanes NoName Netzteil ( mein Tagan ist im *****) bessere Arbeit.

7. 491 GT

491 GT Byte

Im Leerlauf sind das die werte ... hm also kann es wohl am Netzteil liegen ... Ram läuft auf 200Mhz.

8. 491 GT

491 GT Byte

folgendes habe ich nun probiert:
    Ich hatte noch ein Netzteil aus einem ALDI PC gefunden, ist auch so ein Noname-Gerät gewesen, jedoch viel mir im Vergleich zu dem anderen auf, das es mindestens doppelt so schwer war, hatte jedoch nur 250 Watt.

Hab es eingebaut, Werte sind noch schlechter:
    => VCore: 1,28V
    => +3,3V: 3,33V
    => +5V: 5,05V
    => +12V: 10,88V
    => -12V: 0,23V
    => -5V: 1,64V

Nichts desto trotz hab ich nochmal versucht FSB anzuheben um zu gucken was passiert - und siehe da, der Rechner läuft ohne weiteres auf 3,5Ghz!

Offensichtlich also wirklich das Netzteil - nur wie kann das sein wenn mir dort schlechtere Werte angezeigt werden? Welche weiteren Qualitätsmerkmale gibt es bei einem NT?

Ich habe die Vermutung das das noname Netzteil einfach nur Schrott ist und die Wattzahl, A-Werte etc. gar nicht stimmen ...

9. magiceye04

Die Meßwerte sind immer nur Momentandaten. Was die Spannung dazwischen macht, kann man nur mit nem Oszi sehen. Vielleicht ist die Gleichspannung nicht genug geglättet, vielleicht durch Störungen überlagert.

Vielleicht sind die Sensorwerte auch völlig nutzlos, denn mit nur 10,88V kann ich mir vorstellen, daß der PC überhaupt nicht in Gang zu bringen wäre.

10. derhalunke

derhalunke Kbyte

leute ganz easy es liegt am ram
    2 verschiedene marken ist schonmal **** ned gud
    kauf dir nene guten ram und gut isch und ein netzteil für 39 euro und eine gescheite gracka und nicely donne ^^
    gforce 440mx die hat ned mal nene shaddder moddddel ^^:aua:

11. magiceye04

ehalderwassolnderslanghier?

Oder anders ausgedrückt: Auch mit RAM von verschiedenen Herstellern MUSS nicht zu Problemen führen, manche Leute betreiben damit wunderbar und stabil ihre Rechner. Um das herauszufinden, muß man ja nur mal mit nur einem Riegel booten und testen.

Und solange damit keine Spiele auf höchsten Details gespielt werden sollen, ist die Grafikkarte völlig ausreichend. Hab selber eine MX440 im Zweitrechner und NFSMostWanted ist damit kein Problem (sieht natürlich nicht so schön aus, aber es läuft flüssig).

Gute Netzeile gehen bei ca. 50€ los.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page