1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Overlay erzwingen ??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by biker, May 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biker

biker ROM

Hi allerseits,

ich habe das Problem, daß meine Elsa Erazor III ViVo (TNT2) anscheinend unter Win XP kein Video Overlay darstellt.
    Hardwaremässig sollte das gehen, jedoch kann ich von meiner TV Karte mit Virtual Dub oder PowerVCR nicht capturen. Auch läßt sich die maximale Auflösung von 768x5xx Pixeln für das Fernsehbild nicht einstellen
    Hat jemand eine Idee, was man tun könnte? Ich habe die neuesten Detonator Treiber drauf. Ich glaube es gibt einen Trick, Overlay mittels registry patch zu erzwingen
    Wär super, wenn einer von Euch etwas wüßte!!!

thx,

CU Biker

2. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Wenn Du das Setup des "alternativen" Treibers aufrufts kannst Du anwählen das der Treiber wieder deinstalliert wird. Oder mal versuchen die Einträge für die TV-Karte im Gerätemanager zu löschen und dann neu erkennen lassen.

3. biker

biker ROM

...hab ich noch nicht, aber nach Probieren der alternativen Treiber geht gar nichts mehr :-( Neuinstallation der Terra Treiber, dann konnte Virtual Dub die Capture Quelle nicht mal mehr finden...
    Unglaublich der ganze Mist!!

4. strgaltdel

Hallo,
    Hast Du mal versucht bei Virtualdub unter Video->Set custom format unten links bei "Set custum size" ein Format einzugeben?
    [Diese Nachricht wurde von strgaltdel am 09.05.2002 | 18:55 geändert.]

5. biker

biker ROM

Hi,
    das mitdem Preview Mode unter Virtual Dub ist klar, unter Win98SE Kann ich auch mit der vollen Auflösung cappturen, nur kann ich dort leider keine codecs verwenden, da hier ein Video for Windows (VfW) Treiber zum Einsatz kommt.
    Unter XP bekomme ich die Fehlermeldung Format wird nicht unterstützt...

CU Michael

6. biker

biker ROM

Hi,

ja, ich meinte eine seperate TV Karte (Terratec TV). Ich habe den alternativen Treiber gerade mal runtergeladen und werde ihn ausprobieren, ich glaube aber das Problem liegt bei der GraKa. Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem mit der Erazor, daß sie angeblich kein Overlay unterstützte. Damals kann ich mich erinnern, hab ich in der Registry einen Eintrag zugefügt, Overlay {Wert 1} und dann war es gut. Allerdings find ich den Artikel nicht mehr wieder in dem der Trick beschrieben war.

Vielen Dank für Deinen Tip mit dem alternativen Treiber,

CU Biker

7. strgaltdel

Hallo,
    Was meinst Du mit TV-Karte? Meinst Du den Video-Eingang der Erazor III, oder eine separate Karte? Wenn es eine separate Karte ist könntes Du statt dem Hersteller-Treiber einen alternativen Treiber für den BT848/878 Chip benutzen:
    http://btwincap.sourceforge.net/index.html
    Wenn Du den Video-in der Erazor meinst dann brauchst Du einen Treiber für den BT869-Chip. Dann befürchte ich bestehen wenig Hoffnung, denn ich versuche schon fast ein halbes Jahr den Video-in meiner Erazor III unter Win2000 ans laufen zu kriegen, aber es klappt einfach nicht. Auch ELSA gibt wohl keinen Support mehr für den Video-In unter Win2000/XP.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn Du mehr als 288 Zeilen capturen willst, geht das Overlay nicht mehr, Du mußt dann in Virtual Dub eben auf Preview umschalten( im Video-Menu glaub ich).
    Oder ging das bei Dir unter Win98?
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page