1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P2P Verbote?

Discussion in 'Smalltalk' started by Blacky_da_wu, Sep 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Ich wollte mal eure Meinung zu den Verboten zu Filesharing-nutzung hören. In den USA hat ja die RIAA schon einige Verfahren mehr oder weniger erfolgreich eingeleitet. Aber wie siehts in Deutschland aus? Spioniert der Staat die Nutzer jetzt aus?

Ich hoffe es beteiligen sich viele.

2. kuhelsa

kuhelsa Byte

1. Laut §2 Abs.2 UrhG ist "jedes Werk geistiger Schöpfung" ein Werk im Sinne des Urheberrechts. Von Software über Musik bis zu Briefen oder Forumsbeiträgen; alles sind urheberrechtlich geschützte Werke. Eine Unterteilung in geschützte und nicht geschützte Werke gibt es im Urheberrecht praktisch nicht.

2. Laut §12 UrhG hat der Urheber zwar das alleinige Verbreitungsrecht. Allerdings gibt es einige Schranken des Urheberrechts. Eine davon ist der §53 UrhG, nach dem eine Privatkopier erlaubt ist. Deswegen kann ein Download kein Vertroß gegen das Urheberrecht sein.
    Auch beim neuen UrhG ist eine Privatkopie erlaubt, auch eine digitale. "Auf beliebigen Trägern" heisst es nämlich im neuen §53 UrhG.

3. Laut §108b UrhG ist eine Strafverfolgung im "privaten Bereich" ausgeschlossen. Daher kann man sich z.B. beim Filesharing nicht strafbar machen

4. Die "Schadensersatzforderungen" sind ausgeblieben. Wer sich damit noch nach über 5 Jahren Filesharing noch Angst einjagen lässt, ist selber schuld.

Maxe

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

RIAA bietet Amnestie an! :p

4. User010709

User010709 Megabyte

rofl das hilf dir gar nix.....

5. chrisa50

chrisa50 Byte

Ich hab auch alles runtergeladene Gelöscht.

6. chrisa50

chrisa50 Byte

Habs aber nicht mehr

7. ManniBear

ManniBear Megabyte

"Bevorstehende "Behörden-Aktion" beunruhigt P2P-Nutzer"

http://www.heise.de/newsticker/data/vza-01.10.03-001/

"Wer aufgrund einer solchen Warnmeldung tatsächlich in der angegebenen Zeit sein Kazaa, eDonkey oder gleich den Rechner ausschaltet, könnte ziemlich blauäugig sein. Rechteinhaber oder von ihnen beauftragte Firmen dürften schon seit geraumer Zeit belastendes Material von Usern sammeln -- sprich IP-Adressen, angebotene Songs, Movies oder Software und den jeweiligen Zeitraum --, die urheberrechtlich geschütztes Material herunterladen."

Mfg Manni

8. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

nur emule? :p

9. chrisa50

chrisa50 Byte

*ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER* *ZITTER*
    Bitte Gesetz: :bet: :bet: :bet:
    Also das ich wirklich übertrieben.
    Hab aber sowieso kein Kazaa mehr.

10. Inquisitor

Inquisitor Byte

Zittert da wer? :)

Ich denk mal, so arg wie in den USA wirds bei uns nicht. Zumindest lange noch nicht.

Da ist unsere Justiz schonmal viel zu träge dazu :D

11. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

na? hast schon angst? :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page