1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

p2p-worm.win32.palevo.cllo

Discussion in 'Sicherheit' started by momo50, Apr 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. momo50

momo50 ROM

Habe heute von einem virengeschützten Postfach bei T-online mit einem scheinbaren Order-Formular order.pdf o.g. Wurm eingefangen. Kaspersky hat alarmiert, ich habe nicht ausführen gewählt und löschen - KS behauptete erst, es lässt sich nicht löschen. Nach Trennung vom Netz erneut KS prüfen lassen --> gelöscht und "nicht mehr zu finden". Laut Statusbericht sind "keine aktiven Bedrohungen vorhanden - der Computer ist sicher. Kann ich dem vertrauen und wieder ins Netz gehen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

wann hat Kaspersky genau angeschlagen? Beim Herunterladen der Mail oder als die versucht hast, die vermeintliche PDF-Datei zu öffnen?
    Im ersten Fall kannst du sicher sein, im zweiten kann es trotzdem zu einer Verseuchung kommen.

3. momo50

momo50 ROM

Ich habe das pdf im Browserfenster geöffnet, es öffnete sich ein neues Browserfenster: index... und da hat Kaspersky angefangen zu meckern.
    Ich habe "nicht ausführen" angeklickt und alles geschlossen.

4. deoroller

PDF im Browserfenster anzeigen ist so viel wie Ausführen.
    Bei unerwarteten Mails sollte man die Vorschau deaktivieren oder noch besser nur Textmails anzeigen lassen.

5. momo50

momo50 ROM

Okay, weiß ich "eigentlich" auch, habe mich einlullen lassen, da es
    ein PDF war...
    Was ist aber jetzt zu tun?

6. deoroller

7. momo50

momo50 ROM

Hallo, Deoroller,

Danke für Deine Hilfe!
    Ich glaube, jetzt habe ich es wieder!