1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P3 733MHz übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Neo_TP, Oct 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neo_TP

Neo_TP ROM

Hallo,
    ich würde gerne meine CPU (P3 733Mhz, FSB 133) übertakten. Aber leider weiß ich nicht wie, mit diesem mist Mainboard (MS-6323). Per google nichts gefunden und bei SoftFSB bleibt der Rechner immer hängen, da er mein Mobo nicht unterstützt. Apropos SoftFSB: Was bedeutet "PLL-IC"? Und was für eins hat mein Mobo? Vielleicht würde das ja klappen. Oder gibt es noch eine möglichkeit per software zu übertakten? Das Bios ist der letzte Dreck ...

Schonmal großen Dank im vorraus!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn es im Bios keine Möglichkeit gibt, den FSB zu erhöhen, dann gehts eben nicht. Vielleicht hilft ein Bios-update.
    Aber da der FSB ja schon bei 133 ist und es kaum einen Chipsatz für P3s gibt, der offiziell mehr unterstützt, sieht es eh schlecht aus.
    PLL-IC ist einfach der Schaltkreis, der für den Takt zuständig ist. Einfach mal alle Schaltkreise abgrasen, ob sich brauchbare Buchstabenkürzel finden, die in der Kompatibilitätsliste stehen.
    Gruß, MagicEye

3. Morrison

Morrison Byte

Den PLL findest Du auf´n Mainboard meistens in der Nähe des Sockels, und zwar ist gleich daneben immer ein Quarz (Silber-Metallenes Bauteil)!!

Mit meinem ABIT Mainboard und meinem PIII 600 FSB 133 kam ich schonmal auf 142MHz FSB!!!

Wie stellt sich denn der FSB bei Dir ein?? Mit Jumpern oder im Bios???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page