1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P4 2,533GHz (133MHz FSB) auf 2,8 GHz (147MHz FSB) -Vcore erhöhen?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by phlyer04, Aug 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phlyer04

phlyer04 ROM

Ich besitze einen P4 2,533GHz und möchte diesen auf 2,8GHz übertakten (u.a auch ram und graka) meine frage ist nun ob ich auch den vcore erhöhen muss. wenn ja wie stark? bzw. falls dies bei jedem rechner anders ist, wie finde ich es heraus ohne etwas kaputt zu machen?

Danke für eure Hilfe.

PS: ich möchte 2x 512MB DDR400 Cl2,5 TwinMos mit ~370MHz Cl2 laufen lassen- geht das? danke

gruß,
    phlyer04

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Es IST bei jedem Rechner anders, also hilft nur ausprobieren. JEDE Anhebung verkürzt die Lebensdauer, mehr als +0,2V würde ich nicht empfehlen.
    Außerdem solltest Du Dir kein Ziel wie 2,8GHz stellen. Probier einfach, wie weit es ohne VCore-Erhöhung geht und wenn es Dir zu wenig ist, stell halt die VCore rauf (Temperaturüberwachung nicht vergessen).
    Gruß, MagicEye

3. phlyer04

phlyer04 ROM

danke. andere frage wieviel macht denn so ein p4 mit? momentan läuft meiner mit ca. 45 - 50° C

Danke

4. Marc_01

Marc_01 Kbyte

also ich habe den selben Prozessor wie du und habe mit einem billig Board von Shuttle meine Cpu auf knapp 2,7 Ghz geschafft, dann habe ich mir ein gutes Board von ASUS gekauft und einen Zalman (CNPS 7000) und konnte den Prozessor ohne den Vcore anzuheben auf 3Ghz laufen lassen bei unter vollast nicht mehr als 45°.

Empfehlen würde ich es dir aber nicht da man kaum einen Unterschied merkt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page