1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P4 3,06 GHZ Übertakten...nur, wie weit??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Muerte1988, Jul 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Muerte1988

Muerte1988 Kbyte

Hiho!
    Ich habe meinen P4 mit 3,06 GHZ mal auf ca. 3,2 GHZ übertaktet und das System läuft sehr stabil. Die Monitorung Software meines Mainboards sagt 49° also genauso warm wie ohne übertaktung. Meine Frage ist nur, wie weit ich gehen kann. Ich will die CPU auf garkeinen Fall verheizen und sie sehr lange am leben halten. kann ich auf 3,4 GHZ gehen?

Danke!!!

Wodka2k

2. OC 910Mhz

OC 910Mhz Byte

Wie schon in vielen threads besprochen eine CPU gleicht der anderen überhaupt nicht. wie weit du gehen kannst musst du selber herausfinden. einen tipp von mir wenns raucht ist es zu spät;) sonst heißt es: probieren geht über studieren

3. Marc_01

Marc_01 Kbyte

an deiner Stelle würde ich nichts machen da die Festpaltte eh zu langsamm ist um genügend Daten zu liefern die der Prozessor bearbeiten könnte.
    Dann verkürzt es auch noch die Lebensdauer deines Prozessors und er vereckt nach einiger Zeit.

4. Ist nicht gerade richtig, wenn man einen CPU Stück für Stück übertaket und nicht gleich voll aufdreht, lebt er durchschnittlich so lange wie einer der nicht übertaktet wurde. (Marc 01 bitte nicht persöhnlich nehmen;))

Ich hab mein P4 3,2GHZ auf 3,6Ghz getacktet ohne probleme.
    Ich schätzt du könntest deinen warscheinlich auf 3,4GHZ kriegen.

TIPPS:
    1.Schalte deine Gehäuse- und dein CPULüfter auf maximalen Dauerbetrieb (das kannst du entweder im Bios oder mit der MoBo-Software einstellen).
    2.Takte deinen FSB immer um 5MHZ hoch.
    3.Nach jedem Übertaktungsschritt solltest du deinen CPU "belasten" dh. spiel ein kompliziertes und anspruchsfolles Game wie zB. DOOM3, Raven Shield,
    NFS Underground oder Söldner.
    4.Wenn der Monitor flimmert, die Farben sich verändern, der PC steckenbleibt oder abstürtzt solltest du den FSB wieder um 5MHZ runterschrauben(logisch oder).:)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn wir schon dabei sind, alte Threads aufzuwärmen - diese Aussage ist auch ziemlicher Blödsinn. Wozu haben wird denn dann GHz-CPUs, wenn die Festplatten angeblich als Bremse wirken?? Schau doch zum Beispiel SETI@Home an: Eine 350kByte große Workunit braucht etliche Stunden, eh sie fertig berechnet wird - da bremst mit Sicherheit keine Festplatte.

Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page