1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P4 3GHz zu heiß!?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ProSoft, May 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ProSoft

ProSoft ROM

Nabend zusammen!

Hardware:
    CPU: P4 3GHz Prescott Prozessor Boxed
    Board: MSI 865PE Neo2-P
    RAM: 1GHz
    GFX: MSI NX6600-VTD128 Diamond Edition

Folgendes Problem:
    Sobald mein Rechner 10 min an ist nimmt der CPU ganz schön an °C zu. Wenn ich jetzt mal auf die CoreCenter anzeige schaue sehen ich 65°C, und ich habe nur 5 Browser offen und Winamp, das ist doch nicht normal oder? Ich hatte seit ich den P4 habe nur Temp probs. Als ich eben noch WoW gestartet hatte ging er gleich mal auf 80-81°C, das CoreCenter bringt dann gleich Warnung und will runterfahren.

Was kann ich gegen dieses Prob tun?
    Warum kühlt denn der normale Kühler nicht so das es langt?
    Passt evtl. die Hardware nicht zusammen?

Danke schonmal.

Gruss Dennis

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Nabend!
    Ach ja, es ist Sommer, die Kisten werden wieder heiss! :D
    Wie ist denn das Gehäuse belüftet? Irgendwelche Lüfter ausser im Netzteil und aufm CPU Kühler? Wenn ja, wo?

3. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Was hast du denn für einen CPU-Kühler?

4. ProSoft

ProSoft ROM

Huhu,

danke schonmal für die antworten.

Ich habe auf dem CPU den ganz normalen der dabei war. (Intel)
    Öhmm und sonst 1 Lüfter vorne der Luft zieht und 2 hinten die sie wieder raus drücken.

5. ankeforever

Oh, das ist schonmal die halbe Miete mit den Gehäuselüftern! :) Wie sind denn die restlichen temps in deiner Kiste? Also Board, Festplatte(n), GraKa etc!

6. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Sollte eigentlich genug Kühlung sein. Hast du mal den Kühler neu draufgemacht oder sowas?

Kann sein, dass kein richtiger Kontakt zwischen CPU und Kühler ist, aber hast du ja nichts dran gemacht sowie das hier klingt

7. ProSoft

ProSoft ROM

Hi

wie kann ich die Temps der anderen sachen auslesen?
    Den Kühler hatte ich schonmal ab, als ich meinen neuen drauf machen wollte, der neue war aber ein 775er (ja ich hab beim Bestellen nicht aufgepasst *g) und da hab ich den alten wieder drauf gemacht.

Aber dieses Hitze prob hatte ich eigentlich schon "immer", also mein Rechner war schon von anfang an ziemlich heiss, zwar nicht 80 aber da denke ich spielt die hitze draussen auch ne rolle.

8. ankeforever

Nee, wie das aussieht hat der Kühler einfach nix drauf! Deshalb frag ich nach den restlichen temps! mal abwarten! :)

9. ankeforever

Ja, ist im Sommer natürlich schlechter! Ich hier hab auch an der CPU knapp 10 Grad mehr als sonst, das is schon normal!
    Trotzdem, 80° sind absolut tödlich!
    Den Rest kannst du mit Everest auslesen: www.lavalys.com
    Steht alles in der Rubrik Computer -> Sensoren

Sind die anderen temps alle im Rahmen (beurteilen wir/ich dann :D), könnte sein dass ein besserer Kühler drauf muss! Mal schaun

10. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

Wärmeleitpaste drauf?

11. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Also so viel Wissen sollte er doch haben oder^^

12. ProSoft

ProSoft ROM

13. mario999

mario999 Halbes Megabyte

245 rpm ist die Drehzahl des Lüfters. Ist extrem wenig. Bei dir im Everest hat er dort gerade 3800 rpm, das ist schon normaler. Könnten vielleicht Probleme mit der Stromversorgung des Lüfters sein...

14. ankeforever

Das meckert den CPU Lüfter an, weil es meint dass er zu langsam läuft! Aber Everest sagt was anderes! :confused:
    Hast du irgendwie mehrere Lüfter auf einem Anschluss (Y-Kabel etc.)? Das verfälscht die Tachosignale! Als die Meldung kam, hast du da gemerkt dass der Lüfter leiser wird? Wenn nicht, ignorieren! :)
    OK, der Rest ist auch ziemlich warm! Weder Board noch Festplatte sollen über 40 Grad!
    Gibts zwei Möglichkeiten, entweder der PC ist verstaubt, oder es ist wirklich der Lüfter nicht richtig drauf, und die CPU Hitze geht nicht übern Kühler nach draussen, sondern ins Board! Prüfe mal mit der Hand, ob der warm wird!

15. ProSoft

ProSoft ROM

ja hab die mit Y-Stecker verbunden.
    Die Lautstärke vom Lüfter ist normal für seine 56°C. ( so wie es eigentlich schon immer war)
    Wo genau soll ich meine Hand denn dran halten? Hab Sie mal hinter das Board gehalten, 2. Seitenwand ab und dann die Hand mal auf das Blech gelegt, ist eigentlich nur ganz leicht warm.

16. ankeforever

Um den Kühlkörper gehts! Wenn du die Hitze an der Rückwand merkst isses rum! ;)
    Kiste auf und Hand an den Klotz unter dem CPU Lüfter! Der sollte schon handwarm sein, wenn nicht ist kein Kontakt zur CPU da...

17. ProSoft

ProSoft ROM

axo sag das doch gleich *g

na ist schon handwarm/warm

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei 80°C sollte der Kühler eigentlich nicht nur warm, sondern heiß werden. Außerdem sollte die CPU dann schon längst angefangen haben, sich runterzutakten.
    Es kann aber genau so gut sein, daß das Board die Temperatur einfach falsch (zu hoch) ausgibt. Dann könnte ein Bios-update helfen.
    Wie warm ist die CPU denn unmittelbar nach (oder möglichst vor, z.B. gleich ins Bios gehen...) dem Booten?

Noch was zu lesen: http://www.tomshardware.de/cpu/20041112/index.html

Gruß, Andreas

19. Senior63

Senior63 Byte

Hallo ProSoft,

mache mit MSI Live Update ein Bios Update auf Version 2.5 vom 10/2004 und die zu hohe CPU Temperaturanzeige wird korregiert.

MfG Jürgen

20. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

hi,
    P4 pressis haben diese probs dasd sie schnell sehr heiß werden aber 81°c max da wäre dir die CPU schon längst abgebrannt.
    Ich hatte auch temps probs aber nach einem Bios update wurde alles wieder normal.

©€3 Y@

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page