1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P4 Northwood und Ram übertakten.

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by YawAKooL, Oct 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. YawAKooL

YawAKooL ROM

Moin!

Ich habe schon seit längerem einen P4 2Ghz Northwood mit 512 kb cache und heute ein P4P800-E-Deluxe und 2 mal 512 MB TwinMos CL2,5 Ram geholt. Aufn CPU kommt n 3d Rocket Kühler von Gigabyte. Deshalb würde ich gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet, wie hoch soll ich den CPU OCen, wie hoch kann ich es tun, wie es bei Pentiums geht (hab es noch nie mit nem Pentium versucht) und wie schaff ich es, CPU und Ram synchron zu takten. Falls man irgendwelche Daten braucht kann ich CPU-Z Ergebnisse reinposten, habe folgenden Ram: http://www.pcstore.de/shop/artikel38467.htm und folgendes MB http://www.pcstore.de/shop/artikel38352.htm

Danke im Voraus

2. Marc_01

Marc_01 Kbyte

eigentlich gilt hier wieder die Faustregel "probieren geht über studiern", aber ich würde sagen so lange dein P4 der mit dem FSB 400 ist geht der bei entsprechender Kühlung auf 2,5 - 2,6 bestimmt mit leichter Anhebung des VCores.

3. YawAKooL

YawAKooL ROM

Also mein PC läuft grad mit 400 FSB und der Ram ist doch auch mit 400 Mhz FSB, oder? Also laufen sie jetzt synchron (hab ich jedenfalls von nem Freund gehört)

4. Magrange

Magrange Megabyte

Welchen P4 hast genau?

Es gibt mehrere mit 2,4 GHz.

100 MHz QDR oder 133 MHz QDR oder 200 Mhz QDR?

5. YawAKooL

YawAKooL ROM

So, hab jetzt alles neue eingebaut, hatte da paar Probs. Auf jedenfall hab ich nen P4 mit 2 Ghz und 100 Mhz QDR. Aber ich glaub ich lass es mitm übertakten, unter volllast erreicht er sogar im standard mode zu viele 65°

6. Marc_01

Marc_01 Kbyte

ja das kann mal wohl sagen und ich würde auch an deiner Stelle mir trotzdem mal Gedanken machen nach einer anderen Kühlung, weil das bestimmt nicht gut ist.

7. YawAKooL

YawAKooL ROM

Ich weiß, dass da irgendwas faul ist. Die Kühlung sollte 100% reichen, die ist für Prescotts 3,2 Ghz gedacht.

8. snirp

snirp Byte

tach auch!

Habe auch einen p4 2000@2400 habe nen cooljag Lüfter und ein P4i45E von ASRock.

anleitung: gehe ins bios irgendwo da steht was von
    fsb settings:[auto] einfach da auf [manual] gehen.
    ne zeile tiefer steht (bei mir zumindest)
    front side bus: [100Mhz]

da immer je um maximal 3-4Mhz erhöhen
    (1mhz dort=20mhz real)
    dann warme bei max leistung benchen z.B. mit HMonitor und prime98 bei der wärme immer ca.20%draufrechnen da die wärme am sockel gemessen wird

diesen vorgang solane wiederholen bis das optimum erreicht ist

wenn alles klappt und nicht zu heiß wird
    haste bald 2000@2400 max.2600

meine temperatur liegt bei 36Grad Real ca.45Grad :D

9. YawAKooL

YawAKooL ROM

Jo danke für die etwas verspätete Antwort, auf jeden Fall hab ich ihn auf 2,6 Ghz locker gebracht, schon verkauft und nen neuen drin ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page