1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P4 Übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by DynamicUser, May 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin Leutz
    Hab da mal ne noob frage,
    Also ich würde gerne meinen PC übertakten da ich aber kein plandavon hab wollt ich erstmal fragen ersten ob es sich bei meinem System lohnt und zweitens wie ich das denn genau anstelle?
    Also ich habe einen P4 2,8Ghz Northwood FSB 800 mit Hyper Threading der is auf nem Biostar P4VTC V 1.1 mit neuestem Bios, Ram sind 2x Infineon 512 MB DDR1 PC3200, Grafik karte : Sapphire Radeon X1550, das ist das wichtigste glaub ich ? Also ich wwürde gerne die CPU und die GraKa übertakten für die grafik karte hab ich schon das ATITool ich hab gelesen das soll relativ narren sicher sein (naja soweit sowas sicher sein kann).
    Also geht da was oder geht da nix :)

Achso ich sollte wahrscheinlich noch schreiben wieso ich überhaupt übertakten will also ich spiele ab und zu gerne mal nicht hardcore mäßig aber wenn dann schon ein bisschen intensiver, die neuesten spiele kann ich mir abschminken das weiss ich aber sowas wie Risen z.B. läuft noch wenn auch eher auf niedrigster einstellung aber immerhin und wenn ich den PC ein bisschen leistungstärker machen könnte würde es vieleicht ein bisschen flüssiger laufen :D

Danke schonmal im vorraus
    DynamicUser

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

kurz gesagt es bringt nichts nen alten Pentium 4 zu übertakten. Das sind so schon kleine Heizkraftwerke mit exorbitanter Leistungsaufnahme.

Die Garfikkarte ist eine Bürokarte und nicht zum spielen geeignet, da wird selbst mit übertakung nichts mehr gehn.

Grüße

3. Oh ok tja schade :( dann muss ich wohl weiter fleißig sparen für "Moderne" Hardware, wär mir bloß mein 3Ghz P4 nicht abgeschmiert mit dem konnt ich Mirror´s Edge auf Maximum spielen ohne ruckeln naja kann man nix machen.Achso zur wärme entwicklung also mein Prozzi läuft immer konstant auf 33° heiß wirds in meinem Gehäuse eigentlich nie :D

Danke für die schnelle antwort
    DynamicUser

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo DynamicUser!

Der Prozessor ist nicht die Hauptbremse in Deinem System.
    Das ist die X1550.
    Ein Tausch könnte da schon viel ausmachen.
    Aber da muß auch das Netzteil mitspielen, eine leistungsfähige Grafikarte zieht meist mehr Strom.
    Und für AGP gibt es da nicht mehr viel Auswahl.

Eine HD 3850 oder Nvidia 9600 GT würden eventuell laufen und noch einen gehörigen Schub geben.

Schreib mal, wieviel Ampere auf der 12V+ Schiene am Netzteil stehen.

Die HD 3850 braucht unter Last 70-80 W mehr, als im Leerlauf; die NV 9600 GT um die 85-90W.

Eine HD 4670 wäre auch noch drin, die kostet aber noch um die 90.- Euro.

Wenn Du das Geld investieren willst und die restlichen Bauteile halten, kann man das PC-Leben sicher noch ein paar Jahre verlängern.

Gruß chipchap

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nvidia hat bereits mit der 8er Generation keine AGP-Karten mehr rausgebracht.
    Die einzig sinnvolle neue Karte wäre also eine Ati HD4670 und die ist mit 65W Maximalverbrauch auch für die meisten Netzteile noch kein Problem.
    Allerdings habe ich schon verdächtig oft von Problemen mit alten AGP-Mainboards und den doch recht neuen HD4xxx-Karten gehört. Kann also sein, daß die vielleicht doch nicht so recht wollen. Also vielleicht doch lieber die HD3650, auch wenn sie etwas langsamer ist als die HD46xx.
    Alternativ eine gebrauchte GeForce79xx (je nach Netzteildaten...)

PS: mit 512MB RAM dürften die meisten Spiele auch nicht wirklich gut laufen.

Last edited: May 8, 2010
  6. Also da stehen 18 Ampere aber ich wollt auch nicht mehr wirklich geld für den rechner ausgeben ich hab erst fast 90€ für ein board und cpu und speicher bei eBay verbraten nur damit das mainboard nach nem halben jahr den geist aufgibt das board was ich jetzt hab hab ich von meinem Bruder bekommen und mackt auch immer schon mal rum, also ich spar lieber und lande dann im 21 Jahrhundert mit meiner Hardware ;) ausser es lohnt sich wirklich noch geld in ne neue karte zu investieren ich weiss ja nich in wie fern meine CPU überhaupt noch mit hält ich glaube eher weniger ? also Prototype zum beispiel läuft hab ich vorhin ausprobiert es sieht halt net so berauschend aus aber es läuft und relativ flüssig, vieleicht sollte ich doch ma gucken ob ich ne günstige GraKa bei eBay schiessen kann aber die Karte zu overclocken bringt wohl eher wenig oder ?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du irgendwann mal einen €umel übrig hast, investier ihn in 'ne Tüte Satzzeichen! :rolleyes:

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und ein paar ENTER-Tasten.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hier noch eine NV 9600er AGP:
    http://cgi.ebay.de/AGP-AMD-9600GT-2...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3cacf00bb7 .

Den Speicher würde ich auch auf 1,5 - 2GB aufrüsten, das merkt man wirklich.
    Aber nur, wenn Du den RAM rumliegen hast.
    Die "Neu"preise bei DDR-RAM sind jenseits von Gut und Böse.

Gruß chipchap

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie kommst Du darauf, daß diese Ati Radeon 9600pro auch nur entfernt irgendwas mit Nvidia zu tun hat? :D
    Der Verkäufer hat ihr halt noch das GT im Namen hinzugedichtet. Gabs bei der 9600 aber nie, nur "pro", "xt" oder "".
    Bei Ebay wird halt viel Mist mit seltsamen Bezeichnungen verkauft, weil die Leute gar nicht genau wissen, was sie da haben.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Au backe, und ich dachte i b lügt nicht :dumm: .
    Jetzt sehe ich es auch. :)

Danke magic!

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page