1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P5Q Deluxe - RAID 0 - Geschwindigkeit

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Obile, Feb 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Obile

Obile Byte

Hallo liebe Community!

Ich habe derzeit eine Samsung SpinPoint F1 mit 1TB eingebaut.
    Motherboard ist das P5Q-Deluxe.

Geplant ist eine neue Samsung SpinPoint F1 mit 1TB um die zwei im RAID 0 laufen zu lassen.

Als RAID Controller wird der Onboard verwendet.

Wie sieht es dann mit der Geschwindigkeit aus und hat schon wer Erfahrung mit dem onboard RAID Controller und dessen Geschwindigkeit?

Wie sieht es mit der Festplattengeschwindigkeit aus?

Hat ein solches System überhaupt noch (wahrnehmbare) Geschwindigkeitsvorteile? (Laden von Anwendungen, Spielen, beim hochfahren,...)

Die HW des übrigen Systems:
    Q9550 @ 2.83 GHZ
    4GB RAM

Hat jemand schon Erfahrung mit der Western Digital Caviar Black 500GB und der Geschwindigkeit?

Danke

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Beim kopieren oder verschieben von Daten hast du sicherlich deutliche Vorteile. Beim Laden von grossen Dateien in Anwendungsprogrammen auch. Starten von Windows oder Anwendungen mag einen Tick schneller gehn... das wars dann auch. Arbeiten mit Programmen oder Spiele wird nicht spürbar beschleunigt. Dafür gehst du aber ein hohes Risiko für deine Daten ein... und das bei 2TB Speicherplatz :eek: Hoffentlich hast du dir Gedanken um Datensicherheit und Backup gemacht.

3. Obile

Obile Byte

Die 2TB werde ich nie nützen...

Deshalb dachte ich auch an zwei Western Digital Caviar Black 500GB um die Seagate Platte dann als Backup Platte nützen zu können.

Siehe oben:
    Das Positive daran wären die 5 Jahre Garantie.

Es ging mir bei dem obigen Post eigentlich nur um den Geschwindigkeitsvorteil und um zu wissen wie der onboard RAID Controller ist - nicht um den Speicherplatz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page