1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P5Q (Deluxe) übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by oxoViperoxo, Sep 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

Hey Jungs, will nun meinen alten Q6600 übertaken. Dazu stellt sich mir erstmal die frage:

Was muss ich alles ausstellen? Bei dem Board gibts ja so viele funktionen etc. Also Speedstep ist klar. Was noch?

Würde ihn gerne erstmal auf 3 gig bringen. Hat einer vieleicht daten dazu? Spannund Cpu, NB, etc.

Also ich bin nicht der total OC noob, aber will halt auf nummer sicher gehen.

Vielen dank für eure antworten.

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Speedstep kann theoretisch drinbleiben. Die CPU darf sich ja trotz Übertaktung noch heruntertakten, wenn keine Arbeit ansteht. Macht die CPU eh über den Multi, der wird einfach runter gesetzt.

Die CPU hat 2.40GHz (9x 266). Wenn Du auf 3GHz kommen willst würde ich da 9x 333 machen.

Ansonsten lies dir das OC Tutorial hier durch: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

Wichtige Tools: CPU-Z, CoreTemp/Realtemp, Prime95.

Steht alles wichtige drin. Grundsätzlich: Spannung erhöhen = böse, deswegen nur wenn Du die CPU nicht stabil bekommst, und nicht prophylaktisch.

3. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

Jo Programme hab ich alle.

Naja ich frage eigentlich nur weil ich gestern abend mal auf 333 x 9 gestellt habe, und er dann nicht mehr gestartet ist.

Aber ich glaube das ich blödman den Ram Teiler nicht umgestellt habe. Weil man das bei meinem alten board nicht musst. ( Unlinked (650i) )

Ps.: Also können alle funtkionen auf standart bleiben ?

Last edited: Sep 15, 2008
  4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Was hast Du denn für Ram? Bei einem FSb von 333MHz muss der Teiler 5:6 sein, um den Ram nicht mit zu übertakten.

Das ganze rechnet man so: FSB: 333 / 5 * 6. Das ergebnis dann nochmal mal 2, weils ja DDR ist (steigende und fallende Taktflanke, bei DDR2 wird der Takt intern nochmal verdoppelt).
    Dann kommst Du auf ~800. Bei deinem Board müsste dir aber eh direkt der resultierende takt und nicht die Teiler angezeigt werden, so ists bei mir jedenfals und bei nem Kumpel mit nem P45 Pro auch.

Dem Ram würde ich erstmal fest ne Spannung von 1.8v geben, außer die sind auf mehr ausgelegt. Timings die vorgegebenen für DDR2-800, schätzungsweise 5-5-5-15 2T.

Wie ist die standardvcore deiner CPU? Sicher das es überhaupt an der CPU liegt? Mit dem Primetest Small FFTs kannst Du nur die CPU stressen. Wenn Du da erstmal keine Fehler bekommst liegts an was anderem. NB und RAM kannst Du mit dem Blend Test am besten stressen, setz ein häcksen bei "Run FFTs in Place".

Gruß DarkRhinon

5. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

Dank dir, hab aber gestern abend alles hin bekommen. Bin sehr glücklich mit dem Board. Ist echt sein Geld werd. Ram laufen auf 800 jetzt (statt 667) und der Cpu (Q6600) auf 3 gig. Ramteiler sollte 5/6 sein. Aber wie du schon gesagt hast, zeig das Deluxe ja den takt direkt an.
    Zu den 1,8V. Soll ich das festlegen? Denn es steht derzeit auf auto und alles *****. Und jo 5-5-5-15 2T. Darauf laufen sie derzeit.
    Kennste zufällig die programme die man braucht um die latenzen zu optimieren ? Und wo stellt man beim Deluxe 2T auf 1T ?

Dank dir

Ps.: ***** heist funtioniert in abkürzung (F.U.N.Z.T.) Warum ist das zensiert ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page