1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P5W DH Deluxe Board noch ausreichend?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by LapiDar, Dec 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LapiDar

LapiDar ROM

Hallo ihr, folgendes "Problem".

Ich hab mir nen paar neue Komponenten geleistet, die einen gewissen Betrag nicht überschreiten, dabei aber gute Leistung auch für aktuelle Spiele bieten sollten. Naja, das bekannte Problem halt.

Ich hab jetzt folgende Kernsachen:

- Core 2 Quad 2.4
    - Xigmatek HDT-S1283 Lüfter
    - XFX GF 8800 GTS XXX
    - 2 GB PC 800 (Samsung)
    - Asus P5W DH Deluxe

Und mit dem Board bin ich irgendwie nicht zufrieden. Erstmal dauert mir das Booten einfach zu lange. Habe schon alle möglichen Tipps die man im Netz so findet ausprobiert (Fan Control deaktivieren z.B) und das neuste BIOS drauf, aber die will nicht so sauber laufen wie mein altes z.B. Finde es auch sehr belastend, dass scheinbar bei jedem Reset erstmal für 2-3 Sekunden der Strom abgestellt wird, was man sehr gut am CPU Lüfter sehen kann, der immer kurz ausgeht und vorallem beim Neustart erst nach gut 10 Sekunden überhaupt angeht (so das dass Board bei Fan Control IMMER nen Fan Error angibt, weil der Lüfter zu niedrig drehen würde...). Dann startet auch Windows irgendwie langsamer, was man z.B. sehr gut daran erkennt, dass das Win-Logo (das mit dem Ladebalken) gaaaaanz laaaaangsam eingefaded wird. Sehr merkwürdig alles. Dann ist bisher jeder Versuch den Prozessor auch nur um 5 % zu übertakten gescheitert. Könnte ja eventuell auch am Netzteil liegen (Be Quiet! 400W), da er immer was von VCore erzählt bei der Fehlermeldung.

Tja soweit. Dagegen steht eine im Prinzip wirklich gute Performance im Betrieb. Habe inzwischen auch Benchmarks gesehen (allerdings von vor einem Jahr), wo dass DH Deluxe in der Spiele-Leistung sogar das "Striker Extreme" hinter sich lässt, was ja wohl sowas wie die ASUS Referenz zu sein scheint derzeit.

Kurzum meine Frage: Würdet ihr mir raten das Board eventuell doch nochmal zu wechseln, auch so die Zukunft betrachtend? Der i975X-Chipsatz ist ja nun auch nicht mehr der allerneuste, liefert aber aktuell wohl doch noch gute Ergebnisse. Oder sollte es für ne optimale Ausnutzung des "Quad" schon ein etwas "aktuelleres Board" sein, mit nem nForce680i-Chipsatz z.B. Oder ist das Quatsch?

Bis Donnerstag kann ich das DH Deluxe noch zurückschicken, bis dahin sollte ich mich also entschieden haben. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Spürbar verändern wird sich die Performance mit einem anderen Board nicht. Kommt ganz darauf an, wie störend der Startvorgang und die mangelhaften OC-Ergebnisse für dich sind.

3. LapiDar

LapiDar ROM

Nun ja, dass mit dem Booten nervt halt irgendwie - aber kommt ja nun auch nicht soo oft vor, dass man neustarten muss. Und der große Übertakter war ich eh nie - aber wenn man bequem 15% mehr Leistung rausholen könnte, wäre das natürlich schon ganz okay. ;)

Naja, ich hab mich entschieden das Board zu behalten. Die Performance ist ja im Prinzip völlig zufriedenstellend und das Deluxe soll auch heute noch ein sehr gutes Board sein - also nehm ich die "kleinen" Probleme dann vielleicht doch lieber in Kauf.

Danke Dir jedenfalls!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page