1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P800 und doch Prob. beim normalen Text s

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rolf, Oct 6, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rolf

Rolf ROM

vielleicht kann mir jemand einen guten tipp geben: auf meinem neuen
    P800, 64MB 133Ram, WIN98, etc., stockt es bei einer ganz normalen eingabe
    in einem textverarbeitungsprogramm oder editor immer nach ein paar
    geschriebenen wörtern. das heißt, das ich schreibe und der kursor dann
    stillsteht und "nachdenkt". nach einer kurzen zeit, ca. 2-4 sek. läuft
    er dann weiter und schreibt die bis dahin von mir eingegebenen zeichen.
    der gleiche effekt tritt bei einem verschiebevorgang von mehreren dateien
    in ein anderes verzeichnis auf. ich markiere - der rechner stockt - ich
    markiere weiter und ziehe auf das zielverzeichnis - und der rechner stockt
    wieder. echt ätzend....
    habe schon mehrere einstellungen überprüft, wie die systemressourcen. die
    stehen immer zwischen 90 - 95% freier arbeitsspeicher. beim pc-start werden
    auch nur der taskplaner und lautstärke per autostart hochgefahren. also das
    dürfte den rechner auch nicht belasten.
    habe dann mit der freeware SiSoft Sandra (von der PC-Welt CD) den memory ge-
    testet und dort wird mir unter dem Begriff System Memory Summary wird mir
    eine warnung angezeigt: Warning W2002->Memory load is at 200%. Close down some
    applications. und zusätzlich, was mich doch sehr stutzig macht, unter
    System Memory Summary: Total System Memory 124MB, Free System Memory:56MB/45%,
    Total Physical Memory: 64MB, Free Physical Memory 0kB,/0%.
    so, dass ist erst mal alles. reicht auch. danke im voraus.
    Rolf

2. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das Problem liegt daran, dass Windows zuwenig Speicher hat und andauernd versucht, davon auf die Festplatte auszulagern. Diese ist natürlich ungemein langsamer als der RAM-Speicher; deshalb hast Du die Wartezeiten.

Für die Abhilfe gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Du installierst mehr RAM-Speicher
    b) Du installierst auf Deinem System eine Software wie z.B. WinRAMBooster (Shareware, Download: http://www2.datatip.de/file.php3?areaid=2&fileid=467). Mit diesem Tool kannst Du dafür sorgen, dass nur Blockweise RAM-Speicher auf die Festplatte ausgelagert wird, was viel effizienter ist als ein System, wo das RAM andauernd am Anschlag ist und Kleinsstückchenweise ausgelagert wird. Denn durch die Kleinsstückchenauslagerung wird der Hauptspeicher auch mit der Zeit defragmentiert und das System instabil.
    Du schlägst damit also 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Und: es gibt da noch andere Software mit ähnlichen Funktionen, z.B. FreeMemPro (Shareware) oder FreememStandard (Freeware). Bei letzerer musst Du allerdings selber immer von Hand auslagern. (Download: http://www.meikel.de)

Ich würde Dir eine Kombination von beidem Vorschlagen; und: nimm lieber grad eine 128er-Bank als eine 64er. Und: nimm Markenware mit Garantie, keine No-Name-Produkte

Nebenbei: die Speicherpreise sind in letzter Zeit ziemlich gesunken.

Gruss,

megatrend

P.S.: 64 MB ist nämlich gar nicht so viel RAM, wie es viele Leute glauben wollen. Grad so häufige Internet-Downloads oder Grafikbearbeitung verbrauchen viel RAM, und leider wird nicht immer alles RAM freigegeben von den jeweiligen Programmen. Ich würde keinen auslachen, der auf seiner Kiste 256 MB hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page