1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

P8P67 Komme nicht als Admin ins EFI. Intel VT nicht aktivierbar.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dirtypete, Oct 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dirtypete

Dirtypete ROM

Hallo Community,

habe folgendes Problem. Wollte heute mit VM Ware rumexperimentieren, dabei fiel mir auf, das die CPU Intel-Virtualisierung im UEFI deaktiviert ist. Leider kann ich sie nicht aktivieren, sie ist quasi ausgegraut. Dann fiel mir auf, das ich auch nur als Benutzer und nicht als Admin angemeldet bin. Weiss jemand, wie ich mich als Admin im BIOS anmelden kann (Tastenkombo, sonstiges)? Finde keine Einstellungen, die mich als Admin berechtigt. Brauche dringend Zugriff auf alle Funktionen, Hyper Threading und einige andere Sachen sind übrigens auch ausgegraut.
    Das Board habe ich vor ein paar Jahren neu gekauft, von daher ist es mir unverständlich, warum ich da nur Benutzerrechte habe.

Board: Asus P8P67
    CPU: 2600K (unterstützt VT-x)

PS: Bios Reset per Batterie hat nichts gebracht :(

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zitat von Dirtypete
    Dann fiel mir auf, das ich auch nur als Benutzer und nicht als Admin angemeldet bin.

Seit wann muß man denn im UEFI angemeldet sein??
    Wie sieht das konkret aus? Sowas ist mir noch nie untergekommen.

Bei mir gibt es sowas wie "Erweitert", wo man dann mehr Funktionen zur Verfügung hat. Früher im Bios gab es gelegentlich Tastenkombinationen (siehe Handbuch), die zusätzliche Funktionen freigeschaltet haben.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schon mal ins Handbuch gesehen:
    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8P67/g6307_p8p67.zip (ACHTUNG: beim Klicken startet der Download!).
    Kapitel 3.2 beschreibt das BIOS ganz genau.

Aufgerufen wird es mit <ENTF>-Drücken beim Start.

Wenn kein Administratorpassord dort gesetzt ist, lassen sich alle Funktionen aufrufen.
    Falls doch, wird es mit dem BIOS-RESET entfernt (Batterie entfernen).

5. Dirtypete

Dirtypete ROM

So habe es jetzt endlich! herausgefunden. Also ein BIOS Update war nicht nötig, wäre auch die letzte Alternative gewesen. Bei der Suche nach dem Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen: http://www.overclock.net/t/1195179/w...on-my-2600k/10 .

Insbesondere auf diesen Satz: Vaaah, this is just embarrassing- all I had to do is login to BIOS as administrator. I forgot that I setup a User Password and had been using that to login instead of the Administrator Password. Thanks for all the help anyways.

War auch überascht. Und das führte zu nem echten Problem: Ich war nur als einfacher Benutzer angemeldet. Unter dem Reiter MAIN gibt es die Angabe Benutzer oder Administrator. Bei mir war es nur Benutzer, Admin konnte ich nirgends finden: http://www.hardwareasylum.com/images/asus_p8p67_evo/bios_adv_main.jpg

Also hab ich erst nen BIOS Reset per Batterie gemacht hat nix gebracht. Also mit Entnahme der Batterie wurde das Bios zwar inkl. aller Einstellungen zurückgesetzt, der Benutzer Eintrag blieb aber. Laut Handbuch gibt es nen RTC CL Jumper mit dem ich komplett resetten konnte, das hats dann auch gebracht, nach erneutem Starten war ich Admin im BIOS. VT-X funktioniert jetzt endlich, ebenso alle anderen Einstellungen. Vielen Dank für die Hilfe, Grüße und daher Lesen hilft /closed

Last edited: Oct 4, 2015
  6. magiceye04

Und was war jetzt die Lösung, ob die Admin-Einstellung zu aktivieren?
    Das könnte ja Anderen helfen, die nicht erst den von Dir verlinkten Thread durchlesen und übersetzen wollen.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du redest wirres Zeug.

8. Dirtypete

Dirtypete ROM

Ich hatte da, wo auf dem Screenshot unter Access Level Administrator steht, nicht Administrator stehen, sondern nur Benutzer. Es gab keine Möglichkeit, mich im UEFI als Admin einzuloggen. Es gab aber auch keine Passwortabfrage oder ähnliches. Von daher...
    http://www.hardwareasylum.com/images/asus_p8p67_evo/bios_adv_main.jpg

Ok, also noch mal etwas verständlicher. Um das Bios zurück zu setzen, gibt es zwei Möglichkeiten.

UEFI Einstellungen notieren, den Rechner runterfahren und komplett vom Strom nehmen, Netzteil ausschalten oder Stecker raus.

Lösung a) Auf dem Mainboard gibt es eine silberfarbene kreisrunde Batterie. Diese kann man kurz ausbauen und nach ca 10 Sekunden wieder einbauen. Das BIOS bzw. UEFI sollte sich nach erneutem Starten resetten.

Wem das nicht hilft:

Lösung b) Auf jedem Mainboard gibt es Jumper (kleine Plasteüberbrückungen zwischen ein oder mehreren Pins, näheres bitte im Handbuch nachschlagen, welchen Jumper man braucht usw.), in meinem Fall war es der RTC CL Jumper. Den ebenso wie die Batterie für 10 sek von Pin1-2 auf Pin 2-3 stecken und dann WIEDER auf 1-2!!! Dann Rechner wieder einschalten und siehe da, UEFI als Admin zugänglich. Die Zeit und notierten Einstellungen (im Notfall Standard Einstellungen laden) wiederherstellen nicht vergessen.

Hoffe nun ist es verständlicher. Grüße...

Last edited: Oct 5, 2015
  9. magiceye04

Achso, der Bios-Reset per Batterie raus hat nicht geklappt und Du hast die sinnvollere Methode mittels Jumper gemacht.
    10 Sekunden waren wohl viel zu wenig.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Man sollte auch mal ins Handbuch schreiben, daß Plastik ein Nichtleiter ist.

11. Dirtypete

Dirtypete ROM

Exakt. Allerdings haben die 10Sek. Batterie rausnehmen gereicht, alles andere zurück zu setzen, nur eben die Anmeldung als Benutzer nicht, ev. klappt das, wenn man sie länger draussen lässt. Wußte bis dato auch nicht, das es überhaupt noch Jumper gibt. Das letzte Mal, als ich so was benutzen mußte, gab es noch Master und Slave. Nu ja, wieder was dazu gelernt... Danke noch mal an alle für die Tipps^^

Last edited: Oct 5, 2015
  12. magiceye04

Der Jumper besteht ja gerade NICHT nur aus Plastik. Innen ist der aus Metall.
    Sinn und Zweck ist lediglich, dass durch überbrücken der 2 Pins evl. vorhandene Restladungen direkt kurzgeschlossen werden. Dadurch muß man eben nicht mehr 10 Minuten/Stunden warten, bis wirklich das letzte Elektron verschwunden ist, die werden auf einen Schlag alle rausgeworfen.

13. Dirtypete

Dirtypete ROM

Das mit dem Plaste war doch nur zur Veranschaulichung für Leute, die sich damit ev. nicht auskennen. Natürlich ist da ein Metalldraht drin, der überbrückt und was kurzschließt, das sieht man aber nicht von OBEN! genaugenommen sieht man da gar nix außer nem kleinem Plasteteilchen, das man umstecken kann, da Elektronen m. E. nicht sichtbar sind ;) Den "Plaste" Jumper sieht man aber oder etwa nicht? Für Leute, die ev. das erste Mal auf son Mainboard guggen, ist das doch erstmal überhaupt nicht relevant. Thema ist übrigens Adminzugang im UEFI zwecks VT-x Aktivierung. Meine Erklärung sollte einfach nur veranschaulichend wirken.

Anstatt mich hier in jeder Antwort zu flamen, schreib doch lieber bitte auch mal was konstruktiv Ergänzendes dazu anstatt solche nichtsagenden Kommentare wie Du redest wirr oder ähnliches. Damit kann keiner was anfangen, wenn dann schreibe doch bitte genau was du mit wirr meinst bzw. was du daran nicht verstehst oder äußere deine Kommentare zweckbezogen. So was nennt sich übrigens Nettiquette.

Meinerseits jetzt endgültig /closed. Thema ist ausreichend beantwortet.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich hatte in #4 die korrekte Vorgehensweise verlinkt.
    Eine Stunde später erzählst Du, daß Du es selber herausgefunden hast.
    Anstatt es damit gut sein zu lassen, wird das ausgewalzt:
    Da es keinen "Adminzugang" im BIOS gibt sondern höchstens ein Administratorpasswort gesetzt werden kann, war alles folgende unnötig.

* plonk *

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page