1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Paar Fragen zu Netgear Router...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Nightshot, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nightshot

Nightshot Byte

Hallo, ich habe mehrere Fragen zum Netgear-Router:

1. Kann ich einstellen, das bestimmte Internet-Seiten auf mehreren Pcs, die über den Router gehen, nicht mehr aufrufbar sind?

2. Kann ich beim Router einstellen, das bestimmte Programme keine Internetverbindung nutzen dürfen?

Vielen Dank im Voraus

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

zu 1. Handbuch lesen

zu 2. nein

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

zu 2.: Das kann evtl. eine am PC installierte Firewall.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was natürlich die Frage offen lässt, warum man Programme einsetzt, denen man nicht traut...?

5. Nightshot

Nightshot Byte

Da es um mehrere Rechner in einem Netzwerk geht, heißt das nicht, das ich Software einsetze, der ich nicht traue :-) Es geht vielmehr darum, den Gebrauch von bestimmter Software zu unterbinden, falls dies der Fall sein sollte. Daher frage ich ja auch, ob sich das irgendwie via Router (z.B. Port) einstellen lässt, amit ich nicht an jeden Pc gehen muss.

MfG

6. kalweit

...dafür gibt es Benutzerkonten im Betriebssystem, die einem User nur die Programme zugestehen, die er auch verwenden soll. Der Router ist eindeutig die falsche Baustelle.

7. Nightshot

Nightshot Byte

Da sist doch viel zu umständlich....Ich war mal auf der Seite hier:

http://7070.org/docs/netgearwgr

und wie ich so sehe, geht das Sperren von Seiten und Services auch über meinen Router, also kann ichs doch damit machen, oder nicht?

MfG

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du meinst, damit deine Wünsche erfüllen zu können, kannst du es ja so machen und nach der von dir gefundenen Anleitung vorgehen.

9. kalweit

Nö - du wolltest Programmen die Internetnutzung verbieten. Das Blocken von Diensten hilft dir in dem Zusammenhang überhaupt nichts.

10. Nightshot

Nightshot Byte

Aber ich kann doch die Ports dicht machen, die diese Programm nutzen?

11. kalweit

Das hilft dir nichts, da du nicht alle Ports dicht machen kannst und einem Programm reicht ein offener Port, um beliebig schalten und walten zu können.

12. Nightshot

Nightshot Byte

Nehmen wir jetzt z.b. ICQ, ICQ nutzt doch normalerweise einen Port. Wenn ich diesen zumache, was passiert denn dann?

13. kalweit

...dann stelle ich in den Eigenschaften den Port zum Login-Server auf 80 und du hast verloren. Natürlich könntest du versuchen, den Login-Server über den Seitenfilter zu sperren, aber für diesen gibt es eine Reihe von Proxys. Da kommt dein Router schnell an seine Grenzen (und wir reden hier nur von einem Programm). Da aber die User offensichtlich kompletten Zugriff auf die Clientsysteme haben, würde ich als Nutzer keine großen Aktionen machen und einfach einen SSL-Tunnel basteln. Damit interessiert mich dein Router kein Stück mehr.

14. Nightshot

Nightshot Byte

Das bedeutet, es gibt keine effektive methode, von einem pc aus gesteuert für alle pcs bestimmte programme / seiten zu sperren?

mfg

15. Dani44

Dani44 ROM

hallo ich habe ein problem mit meinem router ich arbeite in einem camchat und seit ich den router habe kann ich keine andere cam mehr ansehen. ich müsste da was bei den einstellungen ändern.Videoport UDP dort sollte ich was eingeben was zum router passt leider kann ich ncihts darüber finden kann mir da jemand helfen bitte.:bitte:

16. fishly

fishly Kbyte

über die ports 1024, 1503,1504,1731,1732 gehen ein paar videofähige softwares
    kann gut sein, dass deine da drunter fällt!
    ansonsten würd ich mir einfach mal ein programm holen, mit dem du schauen kannst, welche ports gerade bei dir aktiv sind

ansonsten leg ich dir das hier an herz viel spaß biem suchen!
    gib einfach mal in der suchleiste den namen von deinem programm ein

dann findet der bestimmt was...

17. Pyccak777

Pyccak777 ROM

sicher geht das, wenn der Router eine Firewall hat.
    Jedes Programm und jede Site liegt auf bestimmten Server. Wenn du also in deiner Firewall die IP von dem Server sperst, kann man keine Verbindung mehr zum Sever aufbauen.
    wenn du "netstat -a" in der Konsole eingibst wird eine Liste angezeigt (mit IP) mit welchen Server dein Computer verbunden ist.

18. kalweit

...das steht hier ja bereits geschrieben. Leider scheitert deine Idee an der Vielzahl der Alternativen. Einzige Möglichkeit: man arbeitet mit Whitelists, dann lässt sich das Internet aber nur noch bedingt als solches nutzen.

19. Dani44

Dani44 ROM

danke für den tip ich hoffe ich finde was was geht ggg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page