1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pagefile.sys nicht verschiebbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by werner58, Oct 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. werner58

werner58 ROM

Hallo Profis

Bin Techniker und seit 30 Jahren mit PC's und deren Problemen betraut.
    Diesmal habe ich aber ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann.
    Habe mir in meinen Laptop eine SSd eingebaut und wollte ( wegen der vielen Schreibzugriffe ) die Auslagerungsdatei pagefile.sys auf eine ext. , bzw. SHDC Memorycard verschieben.
    Dies haut einfach nicht hin.

Bin als Administrator angemeldet, ändere in der Systemsteuerung im virtuellen Speicher C: und D: keine Auslagerungsdatei. E: ( ext. Platte), bzw. F: (Memorycard) habe ich eine Grösse eingetragen ( benutzerdef.) z.B 4000 4000.
    Nach einem Neustart hat sich nichts geändert. pagefilesys mit der Grösse von ca. 3GB immer noch auf C: Auf den anderen Medien nichts !!
    In der registry ) memorymanagement steht exakt das was ich konfigurierte, aber XP macht es nicht.
    Alle Recherche im Web brachte keine Lösung, bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich habe zusätzlich noch Norton 360, bzw. Tuenapp Utilities am Laufen.
    Wer nagelt die pagefile.sys auf C: fest ohne dass XP was verändert.
    Wäre dankbar um ein paar Lösungsvorschläge.

Viele Grüsse

Werner

2. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Auch wenn die Einstellung erstmal angenommen wird, akzeptiert Windows XP (zumindest aus Erfahrung und anderen Forenbeiträgen) keine Auslagerungsdatei auf Wechseldatenträgern.
    Diese sind nach einem Neustart des Systems auch gar nicht schnell genug eingebunden, so dass Windows die Auslegerungsdatei bereits auf dem Systemlaufwerk anlegen muss.
    Aus Geschwindigkeitsgründen macht es auch keinen Sinn, die Datei auf einen Wechseldatenträger zu legen. Der ist im allgemeinen immer langsamer als eine interne HDD.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. werner58

werner58 ROM

Hi

Das klingt logisch. Hatte ja nur auf einen Rat gehört.
    Wegen der vielen Schreibzugriffe auf der SSD woanders auszulagern.
    Danke für die Antwort.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Externe Speichermedien werden doch erst eingebunden, wenn Windows bereits läuft, also nachdem die Auslagerungsdatei angefordert wurde.

Tja, da war ich dann doch zu langsam.

6. werner58

werner58 ROM

Ok, warum kann ich dann aber nicht die pagefile.sys löschen?
    Habe in der Systemsteuerung doch explizit gesagt, dass da keine Auslagerungsdatei benutzt werden soll !! Steht auch so da drin.
    Und warum wird in anderen Foren geraten, bei SSD Benutzung die pagefilesys auszulagern

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Von wann sind die Tipps? Man muss da schon unterschieden, weil die SSD von Generation zu Generation besser werden. Nicht nur schneller sondern die Firmwares sind leistungsfähiger. Ich fürchte, dass sich da schon Legenden bilden. Windows 7 stellt sich schon selbstständig so ein, dass die SSD optimal genutzt wird, jedenfalls vom Stand der Technik her.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also ich habe keine mehr auf C:, bei mir hat das Einstellen der pagefile.sys auf die Platte D: ordnungsgemäß funktioniert, danach habe ich die pagefile.sys auf der C: mithilfe eines BartPE gelöscht.

Ist deine Festplatte denn praktisch andauernd am Rödeln weil du zuwenig Speicher verbaut hast? Dann würde ich nämlich noch Speicher aufrüsten.

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Weil nach einer gewissen Zahl Schreibvorgänge einfach Schluss ist.
    Das ist der entscheidende Grund, weshalb ich davon absehe eine SSD in meinem Laptop einzubauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

10. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Ich habe die Auslagerungsdatei auch verschoben. Allerdings auf eine andere interne HDD und nicht auf einen Wechseldatenträger.
    Die Schritte, die du selbst beschrieben hast, sind da schon richtig.
    Versuche es testweise doch mal auf dein Laufwerk D: zu verschieben.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wobei bei modernen Flashspeichern die Ausfallrate über die Zeit gesehen trotzdem geringer sein soll als bei herkömmlichen Festplatten - vorausgesetzt, man mischt sich nicht in das Managment der Platten ein.

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich habe die pagefile auf c:\ auf die mindestgröße von 2mb gesetzt und dafür eine auf r:\ (eine ram disk) auf 384-512 mb.
    windows nutzt die datei auf c:\ nicht, weil sie 1. zu klein und 2. zu langsam ist

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na ja

14. kalweit

...jo, und nun multiplizierst du die Schreibzyklen mit der Anzahl der Flashzellen. ;)

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

und heraus kommt eine Milchmädchenrechnung. ;)

16. kalweit

...nein, da die Firmware der Platte die Schreibzugriffe gleichmäßig auf alle Zellen verteilt. Deswegen soll man auch die Pfoten von sämtlichen Festplattentools lassen. Zudem würde der Ausfall einzelner Zellen nur diese und nicht das gesamte Medium betreffen.

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na dann anders herum:

Wenn man nur die Speichermedien an sich vergleicht, also Flashspeicher und magnetischer Speicher, so kann ich eine Platte 10 Mrd. mal pro Speicherbereich beschreiben und eine SSD halt nur bis max. 100 000 mal.
    Und wenn meine SSD nach drei Jahren nur noch halb so viel funktionierenden Speicher hat wie beim Neukauf, ist das auch nicht unbedingt ein Vorteil.

18. kalweit

Die Angabe bei den Festplatten betrifft das Medium insgesamt - d.h. Laufzeit bis zum Totalausfall.

19. werner58

werner58 ROM

Hi
    Leider habe ich keine andere HDD mehr im Laptop, nur die 128GB SSD.
    Man sollte doch auch die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren könne , oder nicht? Aber auch das klappt nicht bei mir.
    Ech Mist das Ganze

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mach dir keinen Kopf. Du hast ja in dem Thread gelernt, dass heutige SSDs genauso lange halten wie HDDs. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page