1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Paint.net - Erste Schritte zum Flyer???

Discussion in 'Software allgemein' started by Wildmops, Feb 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wildmops

Wildmops ROM

Hallo!
    Ich möchte gerne einen Flyer mit Paint.net erstellen. In der Ausgangsversion soll er so aussehen, dass ich aus einem Foto ein Rechteck herausschenide, den Rest des Bildes als Rahmen behalte und in der ausgeschnittenen Fläche meinen Text unterbringe. Mir ist es bislang gelungen, ein Rechteck auszuschneiden und die Leerfläche mit weißer Farbe zu füllen. Nun scheitere ich aber an dem Problem, meinen WORD-Text dorthin zu transportieren. Wer kann mir helfen?

Ich habe auch zwei weitere, anspruchsvollere Gestaltungsvariabnten vor Augen, bei denen ich jedem sehr dankbar bin, der mir hierfür Tips geben kann.

Ich würde gerne den Flyerrahmen aus mehreren (quadratischen und gleichgroßen Fotos) gestalten, oder noch schöner, diese asymetrisch gruppieren, d.h. leicht nach links oder rechts gedreht, so dass der Rst der Bilder außerhalb des Flyerrahmen liegt und das Textfeld so "zackig" umrahmt wird....

:bahnhof:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nur schnell das Prinzip:
    T=Textwerkzeug auswählen,....:
    klick > [​IMG] :wegmuss:

3. Wildmops

Wildmops ROM

Die Copy Paste-Variante habe ich auch schon probiert, nur - selbst wenn ich das schnöde und sicherlich nicht ultralange Wort "Test" aus Word auf diese Weise einfügen will, sagt er mir, das einzufügende Bild sei größer als die Leinwandgröße...:aua:

4. Ich frage mich, ob Paint.net überhaupt dafür geeignet ist. Es gibt viele gute und freie DTP-Software welche für diesen Job besser geeignet ist.

5. Wildmops

Wildmops ROM

...die mir helfen würde, die Flyer so wie beschrieben zu gestalten.

:)

6. Mal auf die schnelle gefunden:

• Scribus
    • Inkscape
    • VivaDesigner
    • OpenOfficeDraw

Desweiteren gibt es billige Versionen von z.B. Corel Draw oder man findet auf CD's von PC-Zeitschriften immer wieder mal ein geeignetes DTP-Programm.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Mit dem Grafik-Tool "Draw" von OpenOffice, mit Publisher von M$ Office, (du hast Word! dann vielleicht auch M$ Publisher?)
    Es liegt an deiner Kreativität, was du draus machst, weniger am Programm.
    Selbst mit Word kann man Flyer erzeugen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page