1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Paint.NET

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Bobkater, Jun 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bobkater

Bobkater Byte

Ich glaube nicht, dass Paint.NET Version 4 Windows XP unterstuetzt.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Bobkater

Bobkater Byte

Here ist ein Ausschnitt von Paint.NET 4 FAQs:

http://forums.getpaint.net/index.php?/topic/399-frequently-asked-questions-faq/

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Als ich es unter XP installieren wollte kam die Meldung, dass Windows 7 und höher vorausgesetzt wird.

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Nur mal so als kleiner Report zwischendurch:

Paint.NET 4 ist noch nicht empfehlenswert. Ich habs hier mal angetestet (habe bisher lange und zufrieden mit 3.5.11 gearbeitet) und musste feststellen, dass ein Bug im Einstellungsfenster reproduzierbar den PC (Win 7 64bit) komplett einfrieren lässt.

Bin also ganz schnell zur alten Version zurück.

6. Bobkater

Bobkater Byte

Also stimmt diese Erklaerung im PC-Welt Artikel nicht.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du kannst hinter Vista auch noch ein X setzen, dort lässt es sich ebenfalls nicht installieren.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Laut Roadmap von Paint.Net funktioniert Paint.Net 4.0 nur mit Windows 7 SP1 oder höher:

http://www.getpaint.net/roadmap.html

Zudem wird .NET Framework 4.5 benötigt.

Gruß
    Nevok

9. IRON67

IRON67 Megabyte

Nochmal eine Rückmeldung zur Nutzbarkeit der neuen Version. Ich muss ja immer wissen, warum etwas nicht so läuft wie erwartet, also experimentierte ich noch ein bisschen und las im dortigen Forum mit.
    Und siehe da: die Programmhänger bei mir wurden durch inkompatible Plugins verursacht. Die meisten laufen, einige nicht und für einige gibts bereits neue Versionen.
    Bei einer frisch installierten Version ohne zusätzliche Effekt-Plugins läuft alles gut - bis auf eine kleine, aber erträgliche Macke. Die (vom Anwender geänderte) Fenstergröße und Position sowie die Position der Toolbars im Fenster wird nicht gespeichert.

10. Benjamin Schischka

Benjamin Schischka Redaktion

Danke für den Hinweis! Wir ändern das sofort in der Beschreibung ab.

11. IRON67

IRON67 Megabyte

Gibts eigentlich einen Grund, die Notwendigkeit von SP1 bei Win 7 nicht zu erwähnen?

12. Bobkater

Bobkater Byte

Trotzdem erscheinen schon wieder XP und Vista unter den unterstützten Betriebssystem im neuen Artikel. *

* Siehe meine Signatur. ;)

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Weshalb kann man die paar fehlenden .dlls für Vista/XP nicht an den Download hängen?
    Oder hängt das vom geänderten GDI-Modell ab?

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dagegen wird MS etwas haben.
    Man muss dem Installer auch weismachen, es habe das .NET Framework 4.5 vor sich.

15. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ich meine in der Richtung hätte ich mal etwas vom Entwickler gelesen - finde aber die Quelle nicht mehr. Würde auf jeden Fall Sinn ergeben, denn .NET Framework 4.5 wäre für Vista ja kein Ausschlussgrund.

16. Bobkater

Bobkater Byte

Ich wiederhole meine frühere Zitierung, Post Nr 4:
    “Paint.NET v4.0 will neither run nor install on XP at all; even if you were able to bypass the version check, it would immediately crash since it will be depending on OS components that do not exist on XP.”

Das heisst, es braucht Betriebssystem-Komponenten, die in XP nicht existieren. Also ist es nicht (nur) eine Frage von .dll oder NET Framework 4.5.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Genau so etwas schreibt man in eine Dynamic Link Library.
    Aber wenn es nicht nur wenige Befehle, sondern größere Systemteile sind, wird sich wohl niemand die Arbeit machen, die Verbindungen nachzuprogrammieren und die Fehler auszubügeln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page