1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Paint Shop Pro - freistellen für andere Programme

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Deupa, Jan 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deupa

Deupa Byte

Hallo,

ich möchte mit Paintshop Pro XI ein Objekt in einem Bild freistellen und so abspeichern, dass ich nachher in anderen Programmen nur dieses Objekt einfügen kann.
    Ich doktere jetzt schon eine Weile dran rum - das Objekt (ein Kuchen-Clipart) wird mittels Zauberstab oder Lassowerkzeug markiert, ausgeschnitten und als Ebene in eine neue Datei eingefügt. Paintshop zeigt den Kuchen alleine vor einem Schachbretthintergrund - ich bin erst mal glücklich, weil so wollt ich es ja auch. Auf diese Weise kann ich den Kuchen-Clip auch in Paintshop in andere Bilder einfügen - und Rahmen oder ehemaligen Hintergrund.
    Versuch ich das jetzt aber in einem anderen Programm, zB Word, hab ich um den Kuchen immer einen weissen Hintergrund. Ich will den Clip nachher mal in eine Webseite einügen, da soll er quasi als Schaltfläche dienen - drum muss ich es eben ohne diesen Hintergrund haben.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das so freistellen kann, dass man das Objekt in anderen Programmen völlig einfügen kann? Liegts evtl am Dateiformat (ich habs als jpg, png, wmf und gif probiert - aber es hat immer den weissen Rahmen).

Wer weiss Rat ?? Vielen Dank !!

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page