1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Palit 260GTX Lüfter ausschalten/unter 25%?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by spaddelbasti, Aug 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

Hallo,
    ist es möglich bei der o.g. Grafikkarte die Lüfterdrehzahl auf unter 25% effektiv zu senken? Rivatuner zeigt zwar auch 0% an, wenn man das unter Power User als min. Wert eingibt, aber die Drehzahl geht nicht weiter runter als sie bei 25% auch schon war.

Gibt es andere Möglichkeiten / Tools mit denen man das realisieren könnte?

EDIT:

Ist es bedenkenlos möglich die Luftströmung, die ja im Prinzip nicht vorhanden ist, durch abkleben o.Ä. der Karte in Richtung Slotblechausgang zu leiten, wie es beim Referenzdesing der Fall ist?

Last edited: Aug 13, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Unter 25% sollte nicht funktionieren, wohl aus wärmetechnischen Gründen. Sonst brennt wohl was ab.

Welche von den Palit260ern isses denn? Gibt ja etliche.

Ich hab die

Allerdings mit neuem Kühler, dessen Lüfter auf dem Board angeschlossen sind.

3. spaddelbasti

Ich habe die 260 GTX mit 216 Shadern und 896MB, die mit den 2 Lüftern.
    Beim Spielen schafft sie mit 25% ja 80° und das ist überhaupt nicht nervig, aber beim Office und Surfbetrieb dreh ich langsam ab:D

Ich habe gestern mal das Plastikzeug abgebaut, der Kühler sieht ganz ordentlich aus.
    Ich werde mal mit Kabelbindern 2 120er PWM Lüfter draufsetzen(Wenn mein Paket von Casekind da ist), mal sehen, was das bringt!

Allerdings ist sie momentag trotzdem leiser als die 7900GT mit Zalman VF-900!

4. spaddelbasti

Okay, es hat geklappt:)

2x Arctic Cooling PWM 120mm, mit Kabelbindern befestigt,Adapter gebastelt und an den 4Pin Anschluss der Graka angeschlossen, über RivaTuner geregelt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page