1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Palit GTX 680 JetStream

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Attax, Aug 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Attax

Attax Kbyte

Hallo Community,
    ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass bei meiner Grafikkarte einer der drei Lüfter sich nicht mehr dreht. Habe dann mal die GraKa ausgebaut und die Lüfter abgenommen, aber nichts entdeckt woran das liegen könnte. Von Hand lässt er sich genauso leicht drehen wie die anderen. Da jetzt die Temperatur natürlich etwas höher ist, hab ich nach Ersatzlüftern geschaut, aber keine gefunden. Muss ich mir jetzt einen komplett neuen Kühler zulegen, oder weiß noch jemand ob man da was anderes machen kann??

Gruß Attax

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Putzen, Lager säubern und fetten / ölen.

3. Attax

Attax Kbyte

Es ist kaum Staub auf der GraKa, da ich Staubfilter vor den Gehäuselüftern sitzen habe. Ich kann es aber mal versuchen das Lager zu säubern und zu Fetten oder Ölen, aber glaube nicht das es helfen wird. Noch dazu weiß ich nicht wie ich ans Lager ran kommen soll. Welches Fett bzw. Öl könnte ich denn da verwenden wenn ich doch eine Möglichkeit finde an das Lager zu kommen??

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welcher Lüfter ist es denn genau?
    Kannst Du die Stecker ggf. mal vertauschen? Vielleicht ist ja auch die Ansteuerung schuld.

Wenn gar nichts hilft, würde ich die Lüfter komplett entfernen und durch Standard-Lüfter (3x92mm oder 2x120mm) ersetzen, die dann irgendwie auf den Kühler gepappt werden. Sofern genügend Platz ist natürlich, denn die Karte würde dadurch mindestens 3 Slots breit.
    Im Ergebnis wäre die Karte dann leiser und kühler.

5. Attax

Attax Kbyte

Es ist der Lüfter auf der seite wo die Anschlüsse sind. Stecker kann ich nicht vertauschen da die kabel zu einem stecker zusammen laufen. Muss ich mal sehen ob und wie ich Standard-Lüfter befestigen kann. Platz hätte ich genug. Habe mittlerweile auch festgestellt das die Temperatur auf volllast nicht höher ist sondern nur die im idle um etwa 10°.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So lange die Spannungswandler auch genügend Luft abbekommen, wäre ein Lüfter weniger auch OK.
    Die haben leider oft keinen Sensor für die Temperatur und dürften am Ende der Karte sein, also da, wo der Stecker vom Netzteil ankommt.
    Vorn an den Monitoranschlüssen wäre maximal der RAM, der mag Hitze auch nicht unbedingt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page