1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Papierkorb beschädigt ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by torfnase, Jan 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. torfnase

torfnase Byte

Hallo !

Ich muss für mein Problemchen etwas weiter ausholen, weiss auch nicht ob ich in der richtigen Kategorie bin.

Ich habe 2 Festplatten:

1. Maxtor 160 GB SATA
    2. WD 40 GB ( IDE ) PATA

Auf der 2. Platte speichere ich nur meine MP3s. Die S.M.A.R.T. -Daten beider Platten sind okay.

Aber jedesmal wenn ich mit Windows-Explorer oder SpeedCommander ( V. 10 ) auf das Laufwerk M: ( also die 2. Festplatte ) zugreife, erscheint die Meldung "Der Papierkorb auf M: ist beschädigt. Soll er gelöscht werden ?"

Gelegentlich erscheint auch das gelbe Warndreieck im Systray. Die Platte M: ( die 2. ) ist dann verschwunden. Nach einem Neustart ist sie wieder da. In der Computerverwaltung "compmgmt.msc" erscheint dann unter Ereignis/System sowas:

Ich verwende WinXP pro.
    Datenverlust hatte ich bisher keinen.
    Hat jemand eine Idee ?

MfG

--------------------------------------------------------------------------------

P.S.: Wenn das Laufwerk verschwunden war, erscheint beim Herunterfahren die Meldung: " Es konnten nicht alle Daten auf Laufwerk M: gespeichert werden + [ einige kryptische Zeichen ]. "

Ich konnte es noch nie genau lesen, da der zu schnell down war.

Last edited: Jan 26, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

WD mit Herstellertool überprüfen.

IDE-Kabelbruch?

Doppelklick auf gelbe Dreiecke erzählt mehr.

3. torfnase

torfnase Byte

Hallo poro !

Schon überprüft. Keine Fehler gefunden.

Wenn ich in der Taskleiste auf ein gelbes Dreieck klicke, verschwindet es.

Im Event-Manager wird bei beiden Warnungen und der Fehlermeldung ( nach MS verlinkt ) nur angeboten:

unter CMD:
    "chkdsk /R /X M:"

Das habe ich gerade gemacht, obwohl ich die Platte neu formatiert, und die Daten neu raufkopiert habe.
    Kein Effekt.
    Weiss jemand wo das Protokoll von obiger Aktion steht ?

Mfg

Last edited: Jan 26, 2009
  4. poro

poro Ganzes Gigabyte

In der Ereignissanzeige.

Was hat WD gesagt? War doch Data Lifeguard Diagnostic-CD-Variante?

Was für ein Board? Defekt?

5. torfnase

torfnase Byte

Hallo poro !

Wie das hiess, weiss ich nicht mehr, war von "Ultimate Boot-DVD".

Asus A8V-VM. Ob das defekt ist, lässt wohl nur mit einer P.O.S.T.-Card nachweisen.

Schon wieder :

MfG

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was klickst Du? Ja? Nein?
    Mal Neupartitionieren.

Systemwiederherstellung aktiviert?

Anderen IDE-Anschluß mal probieren.

7. torfnase

torfnase Byte

Irgendwie rühren mir jetzt Zweifel an deiner Kompetenz.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das sieht nach einem Hardware-Problem (Kabel, Platte, Anschlüsse) aus. Hast du auch die Ereigniskennung 11?

9. torfnase

torfnase Byte

Hallo !

Bei Ereignis steht: 12, 50, 51, 57

MfG

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

ist die SATA-Platte eine SATA150 (1.5Gbit) oder SATA300 (3Gbit)? Falls letzteres: setz die Platte auf SATA150 zurück... der VIA-Chipsatz deines Boards kann mit SATA300-Platten wenig anfangen.

11. torfnase

torfnase Byte

NEIN !!!

Diese Platte ist Nicht ( ! ) SATA , sondern PATA ( E-IDE ) ! - siehe oben !

MfG

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was is nun mit nem Doppelklick in der Ereignisanzeige?

Formatieren hilft nix. Lös doch mal die Partitionen auf, und schau was passiert. Daten natürlich vorher sichern.

Kommt halt manchmal über mich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page