1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Papierkorb zu groß !

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by xfile, Aug 31, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xfile

xfile Byte

Habe die Frage schon mehrmals gepostet, vielleicht bekomme ich heute eine Antwort?
    Habe Win 98SE. Meine HD ist leider nur 8 GB groß. Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe die Größe des Papierkorbs auf 1% eingestellt. Die Papierkorbgröße stellt sich aber nach einigen Neustarts immer wieder auf 10 % ein, was ja der Win-Standardeinstellung entspricht. Die 10 % bedeuten aber nun 10 % der HD-Größe, also bei mir 800 MB. Für mich ist das wegen meiner kleinen HD total unsinnig und Platzverschwendung. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass sich die Papierkorbgröße nach einigen Neustarts immer wieder auf 10 % einstellt?
    [Diese Nachricht wurde von xfile am 31.08.2001 | 13:36 geändert.]

2. xfile

xfile Byte

"Selbstantwort"

Habe nun die Ursache endlich gefunden, und Windows ist in diesem Fall unschuldig!
    Ich nutze ein Proggie namens WinTemp 2.1. Damit läßt sich mit einem Klick der Inhalt des Ordners C:\windows\Temp löschen.
    Außerderdem bietet dieses Proggie neben anderen Einstellungen noch die Möglichkeit, gleich den Papierkorb mit leeren zu lassen. Seit ich nun diese Funktion deaktiviert habe, bleibt die eingestellte Größe des Papierkorbs erhalten. Ich habe es mehrmals getestet, und es liegt eindeutig an diesem Proggie und habe ich dem Autor von WinTemp diesen Bug gleich mitgeteilt.

cu,
    Dieter
    [Diese Nachricht wurde von xfile am 11.09.2001 | 12:44 geändert.]

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Ne, Benutzt wird der Platz nur, wenn auch was im Papierrkorb ist. Wenn der Zugeordnete Platz dann ausgefüllt ist, löscht Windows die Ältesten Einträge.
    Kannst du selbst nachvollziehen, Mache eine Kopie eines Verzeichnisses (so 100 MB) und lösch das mal. Kontrolliere den Freien Festplattenplatz. Leere dann den Papierkorb und Kontrolliere den Freien Festplattenplatz - müßten jetzt 100 MB mehr sein.

J2x

4. xfile

xfile Byte

ich das schon. Bin durch dein Posting heute endlich mal wieder auf deiner HP gelandet. Immer noch SUPER!!!

@ReneW - ich habe aber in fast allen "gängigen" PC-Zeitschriften gelesen, dass die Prozente, die man für den Papierkorb eingestellt hat, für andere Anwendungen nicht zugänglich sind, sondern nur für den Papierkorb reserviert sind. Daher ist die Windows Standardeinstellung von 10% besonders bei großen Festplatten totale Verschwendung, besonders bei den Media-Markt PC\'s u. Konsorten, wo ich schon Partitionen von über 30 GB gesehen habe. Wer braucht schon 3 GB Platte für den Müll. Das wäre ja, als wenn ich für meinen Hausmüll eine eigene Mülldeponie hätte. :-))

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page