1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Paragon 8.5/Laptop startet nach Defragmentierung nicht mehr

Discussion in 'Software allgemein' started by skywave, Jan 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skywave

skywave Byte

Zunächst ein freunliches Hallo an alle!!

Laptop Targa Traveller(Lidl)
    Mobile AMD Athlon 64 Prozessor 3000+
    1024 MB/RAM
    1 80 GB WD HDD (5.400 U/min)
    Win XP Sp. 2

Gestern Abend habe ich mit Paragon Festplatten Manger 8.5 die Systempartition von meinem Laptop defragmentiert.
    Paragon meinte, dass dies NUR im DOS-Modus möglich sei, weshalb ich bestätigte. Das Laptop fuhr herunter, startete im DOS Modus und begann die Defragmenterung.
    Heute morgen fand ich das Laptop dann mit laut heulendem Lüfter vor. Es hatte wohl nach der Defragmentierung versucht neu zu starten, blieb aber bei "checking NVRAM" (oder ähnlich) hängen. Alle Neustartversuche sind bisher gescheitert (Normalstart, abgesicherter Modus, zuletzt funktionierende Konfiguration). Auch eine Reparatur mittels XP-CD funktioniert nicht. Diese startet zwar, aber nach Eingabe von "R" wird nur die Möglichkeit angeboten "exit" einzugeben und neu zu starten.

Wie kriege ich den Laptop wieder zum laufen???

Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüssen
    skywave

2. hans10

hans10 CD-R 80

...diese frage wird dir am sichersten paragon beantworten können.
    alles andere werden vermutungen sein.

warum benutzt du nicht das defrag von windows?
    hast du angst davor?

3. skywave

skywave Byte

neee, hab ich nicht. allerdngs sind auch nach nutzung des windows tools noch immer grosse bereiche der hdd fragmentiert.
    darum habe ich das paragon tool benutzt

4. hans10

hans10 CD-R 80

... das windows-defrag lässt die lücken absichtlich.
    dadurch wird die erneute fragmentierung verlangsamt.

defragprogramme wie z.b o&o-defrag ordnet das ganze lückenlos aneinander,
    dadurch wird die fragmentierung begünstigt.

diese aussage betrifft ntfs, bei fat dürfte das etwas anders sein.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. skywave

skywave Byte

Spricht die Tatsache das ich auch unter Ubuntu 7.10 (live CD) NICHT auf die hdd zugreifen kann für oder gegen diese Theorie?
    Die Fehlermeldung hierzu lautet: "Cannot mount volume" und als Erläuterung dazu: "Unable to mount the volume"
    Unter Details dann noch folgende Erläuterung:
    "$MFTMirr does not match $MFT (record 0). Failed to mount '/dev/hda1':i nput/output error NTFS is either inconsistent, or you have hardware faults, or you have a SoftRAID/FakeRAID hardware.....

Ein RAID habe ich jedoch NICHT (wie gesagt: nur eine HDD)

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was sagt den der Festplattenmanager zum Zustand der Partition? Ist die vielleicht defekt?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann die Festplatte ausbauen und in einem PC mittels 2,5-3,5"-Adapters einbauen und sie untersuchen.

9. skywave

skywave Byte

1.) Da ich Windows NICHT starten kann, kann ich logischerweise auch NICHT auf den Festplattenmanager zugreifen.

2.) Wenn Paragon die Platte nicht "gehimmelt" hat, ist es eher unwahrscheinlich das sie einen Defekt aufweist. Bis zum Zeitpunkt der Defragmentierung gab es jedenfalls nicht den geringsten Anlass, der auch nur andeutunsweise einen solchen Schluß zulassen würde.

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich kannte bisher keinen Festplattenmanager mit dem man nicht auch eine Notfall-CD erstellen konnte die Bootfähig ist. Wenn das bei dieser Version so ist, solltest du mal was anderes Probieren.
    Kanst es auch mit der Ultimatboot CD versuchen.
    http://download.chip.eu/de/Ultimate-Boot-CD-4.1.1-Basic_102013.html

11. skywave

skywave Byte

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Woher hast du denn den Paragon-Festplattenmanager?

13. skywave

skywave Byte

PC-Welt 11/07

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schiebe doch mal die CD in deinen Laptop und schalte ihn ein.

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Von dem gleichen Festplattenmanager wie du.

16. skywave

skywave Byte

Jo, hab ich auch schon probiert. Das funktoniert bis an die Stelle, wo es heisst: "Lade Paragon Engine - Bitte warten".
    Kurz danach wird der Bildschirm schwarz und bleibt es. Danach sind noch gelegentliche Zugriffe auf das Kombi-LW sind zu hören und der Lüfter läuft mal schneller, mal langsamer, aber ansonsten passiert nichts mehr. Nach einiger Zeit habe ich desen Vorgang durch Warmstart abgebrochen.

Noch was: Auf der HDD befinden sich noch zwei kleine FAT32 Partitionen (4,1 + 1 GB), die schon im Auslieferungszustand vorhanden waren. Auf diese kann ich unter Ubuntu sowohl lesend als auch schreibend zugreifen.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Oh, oh.
    Jetzt heißt es wohl, sehr vorsichtig weiter zu experimentieren, denn wenn nicht sowieso schon geschehen, ist ein totaler Datenverlust in Reichweite.

Ich empfehle dir als Lektüre zuerst mal die FAQs von Paragon.
    Einen Versuch, lesend auf die Daten zugreifen zuzugreifen, würde ich mit Knoppix vornehmen. Ubuntu halte ich da nicht als geeignet. Schreibversuche sollte man grundsätzlich auf fehlerhaften Datentragenträgern vermeiden, solange keine vollständige Datensicherung vorliegt.

18. skywave

skywave Byte

Meintest du die Knowledge Base? Dort finde ich aber auch nichts, was auch nur annähernd mit meinem Prob. zu tun hat. Ein Eintrag im dortigen Forum blieb bisher sogar komplett unbeantwortet.

Solltest du nicht die Knowledge Base gemeint haben, bitte ich um Zusendung des Links, da ich dort bisher keine FAQ's gefunden habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page