1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Paragon Drive Copy 14 Compact wurde falsch beschrieben

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by skyball, Jan 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skyball

skyball ROM

das Programm kann in der Compact-Version keine Migration zu neuer/unterschiedlicher Hardware , dies geht nur in der Professional-Version, hier zum vergleichen:

http://www.paragon-software.com/home/dc-compact/

"Migrate OS to dissimilar hardware" ist in Compact nicht möglich, was soviel bedeutet, dass von einem alten PC der "Umzug" auf einen neueren PC mit anderer Hardware nicht möglich ist. Genau das ist aber eigentlich der "Haupt"-Zweck dieses Programms. Somit ist ein download schon beinahe sinnlos, denn die "Verschmelzung von Betriebssystem und den Hardware-Treibern ist genau der Grund warum man leider eine zeitaufwendige Neuinstallation des Betriebssystems bei sich ändernder Hardware durchführen muss, damit am Ende alles richtig funktioniert.

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Du hast Recht, die Beschreibung ist irreführend - allerdings ist das die Übersetzung der Herstellerbeschreibung, die falsch übernommen wurde, weil dieser bei beiden Versionen einfach dasselbe dazuschreibt. Hätte man aber trotzdem mal drauf achten sollen seitens PC-Welt.

Aber deswegen ist das Tool nicht gleich sinnlos. Ich habe schon viel öfter Systeme auf neue SSDs migriert ohne die Hardware zu wechseln als mit einem Hardwarewechsel. Kopien von Festplatten erstellen ebenso. Backups auch...

Dein Szenario tritt ja nur alle paar Jahre auf, beim Wechsel der Hardware halt. Oder machst du das andauernd? :rolleyes:
    kannst ja auch einfach vorher die Treiber deinstallieren. Das kostet 2 Minuten extra. Ich habe mein Windows jetzt auf der 2. SSD und auf dem 3. Mainboard - ohne Neuinstallation und ohne die Professional Edition oder was Vergleichbarem. Das ist kein Hexenwerk und funktioniert in den meisten Fällen 1A.

3. skyball

skyball ROM

Hi Poweraderrainer,

die Frage ist doch nicht, wie oft man von einem PC auf einen anderen wechselt. Sondern das Problem ist, das genau die Software, welche in der Lage ist, das Betriebssystem inklusive aller bereits installierten Programme, Bilder, Texte usw. so zu übertragen, dass man dann ohne Fehler einfach mit dem neuen PC weiter arbeiten kann, diese Funktion in der Compakt-Version nicht bietet, obwohl so beschrieben.
    Was ohne diese Funktion übrig bleibt, sind Klon-und Backup Funktionen, welche aber bereits andere Tools des selben Herstellers anbieten. Ich denke hier z.B. an "Paragon Backup&Recovery" oder "Paragon Partition Manager" oder "Paragon Migrate OS to SSD".
    Leider reicht es eben nicht, einfach einige Treiber zu deinstallieren, um ein Betriebssystem dann auf einem anderen PC per Klonen zum Laufen zu bekommen. Während der Installation eines Betriebssystems verbinden sich quasi intern die Treiber vom Betriebssytem mit den Chipsatztreibern sowie den Treibern der jeweiligen PC Hardware. Kopiere oder klone ich ein solches System auf einen anderen PC mit anderer Hardware erhalte ich im günstigsten Fall (ähnliches Mutterboard des gleichen Herstellers) ein nicht stabil funktionierendes Betriebssystem. Vermutlich wird das System aber eher auch gar nicht starten.

Auf den Punkt gebracht, ist Drive Copy das einzige Programm von Paragon, welches in der PRO Version in der Lage ist, hardware- gebundene Betriebssysteminstallationen so zu kopieren, dass die neue Hardware fehlerfrei bei einer Übertragung integriert wird und die alten Verbindungen aufgelöst wurden.
    Dies ist manuell nur mit einem umfangreichen Fachwissen und einem hohen zeitlichem Aufwand zu bewerkstelligen.

Aber auch ich gebe dir Recht, selbst die beschnittene Compact-Version ist brauchbar für die von dir genannten Aktionen wie Übertragungen des Systems auf andere Laufwerke des selben Rechners.
    Im übrigen bin ich ein Fan der Paragon Programme und Backup& Recovery sowie Partition Manager nutze ich seit längerem erfolgreich auf meinen Maschinen.

MFG skyball

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Naja, aber einem dürfte klar sein, dass die Vollversion und die Kompaktversion nicht denselben Funktionsumfang haben können, selbst wenn es so da steht.

Was denn für ein hoher zeitlicher Aufwand? kannst du da mal konkreter werden? Wie gesagt, meine Rechner haben alle schon mehrere Systemwechsel hinter sich mit demselbem Win7 und die laufen alle vollkommen problemlos.
    Unter Windows 2000 (und auch noch XP) war das ein massives, teilweise unlösbares Problem, ja. Aber heute eigentlich nicht mehr meinem Empfinden nach.

5. skyball

skyball ROM

Hi,

eine gewagte These welche einer gewissen Logik entbehrt, insbesondere wenn Funktionen beschrieben werden die dann aber komplett fehlen.

Meine Rechner auch, nur das ein Systemwechsel in deinem Falle über eine komplette Neuinstallation gelaufen ist, oder du einen neuen PC mit bereits aufgespieltem Betribssystem gekauft hast und nur noch deine Bilder usw. vom alten Rechner auf den neuen PC kopiert hast. Der Sinn von Drive Copy aber ist es, genau dieses Prozedere zu vermeiden, denn eine Systeminstallation mit dem nachfolgendem installieren der individuell nötigen Programme kann schon mal 1- 2 Tage dauern. Da du aber den Unterschied zwischen einer Installation von alt auf neu und einem Drive Copy eines komplett eingerichteten Systems von alt nach neu nicht erkennst, bringen dich auch die Details der internen Verknüpfungen zwischen Systemtreibern und Betriebssystem nicht weiter. Ich glaube nicht das du die Pfade und Registryeinträge eines fertig installierten Systems und der jeweiligen Hardware kennst und in der Lage wärst diese manuell aufzulösen. Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit PCs und selbst mir ist der Aufwand dafür zu hoch. Wäre es simpel würde es nicht solche Programme wie DriveCopy geben.
    Ich freue mich aber das für Dich auch ein eingeschränktes Programm ausreicht. Mir geht es lediglich darum festzuhalten, dass die Hauptfunktion von DriveCopy in der Compact Version fehlt, obwohl sie laut Beschreibung enthalten sein sollte. Ich zähle zu den Menschen die sich auf Beschreibungen schon verlassen möchten und nicht pauschal davon ausgehen, dass wichtige Inhalte am Ende einfach fehlen. Der Begriff "Compact" vermittelt zudem das man eine auf die Hauptfunktion beschränkte Version erhält, was aber gerade hier nicht der Fall ist.

Bitte erwarte keine weiteren Erläuterungen dazu von mir.

MFG skyball

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Poweraderrainer kauft fertig PCs bei Aldi (*halbes Forum lacht*) und kapiert nichtmal den Sinn des Tools - schon klar. Steig mal von deinem hohen Ross du Wannabe-Experte - und bitte mal versuchen, das Hirn einzuschalten :D

Ich habe garnichts neuinstalliert, auch meine Software nicht und trotzdem gehts manuell ganz einfach - die Methode, von der ich spreche, ist seit Windows Vista zu 99% verlässlich. Es klappt in aller Regel, was einem eine fehlerlose Ereignisanzeige und ein sauber laufendes System bestätigt. Weißte wovon ich rede? Wenn nicht, wäre das ja ein echtes Armutszeugnis nach 20 Jahren PC-Erfahrung - 2 Minuten Google könnte dich weiterbringen :D

Aber kauf ruhig Acronis mit Univeral Restore (hat wohl auch keine 100% Quote) oder reg dich weiter sinnlos über den beschnittenen Funktionsumfang von Gratissoftware auf...dass einem aber auch nie eine eierlegende Wollmilchsau geschenkt wird - Unverschämtheit!

Leute gibts...

So, und warum ich eigentlich nochmal in den Thread gekommen bin:

Was an diesem Angebot dann doch nichts so gut war, war die Tatsache, dass sich das Setup nur zeitabhängig installieren lässt - Das stand zwar irgendwo ganz klein dabei, war mir aber entfallen.
    Ich habe nichtsahnend das Tool deinstalliert, da ich das Ding leider einen kleinen Bug hat: Menüleiste war verschwunden nach ändern der Ansicht (Launcher). Also konnte ich es auch nicht wieder umstellen. Neuinstallation wurde verweigert.

Also wenn ihr das Tool behalten wollt, bitte nicht deinstallieren, wenn ihr gerade kein aktuelles Image habt, wo das Tool bereits drauf ist.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Zitat von Poweraderrainer:
    Habe ich auch schon etliche Mal so ohne Probleme gemacht.

Zitat von skyball:
    Meine Güte, Du bist ja ein ganz genauer. Ein Fehler in den Beschreibungen kann doch immer mal vorkommen. Du redest als ob Dir nie Fehler passieren würden.

Nun, so schwer ist das auch nicht. Zudem werden unnütze Registry Einträge von Windows nicht beachtet. Deshalb ist eine Reinigung diesiger auch nicht nötig. Ein entfernen der Mainboard Treiber reicht aus und selbst ohne funktioniert es meistens. Bei 20 Jahren PC Erfahrung solltest Du das aber wissen und für Dich kein Problem darstellen.

8. hans10

hans10 CD-R 80

... was hat dieser Artikel
    mit Paragon Drive Copy zu tun??

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn Du den ganzen Thread liest weist Du es.

10. hans10

hans10 CD-R 80

... habe ich, trotzdem erschließt sich mir nicht der Sinn der Diskussion.

Paragon ist, soweit mir bekannt, eine Image-Software (die laut Nutzermeinung nicht ganz so optimal funktioniert) :)

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Die Verlinkung oben bezieht sich immer auf das Softwareangebot des Tages - und das ändert sich ja. Als der Thread erstellt wurde, war es Paragon Drive Copy und nicht Linkcollector. Schau dir mal die Bezeichnung des Links dieses Threads unten Links im Browser an. Da findet du auch Paragon wieder.

12. hans10

hans10 CD-R 80

... prima Einrichtung von PC-Welt :rolleyes:

Trotzdem ist es verwirrend,
    wenn die Diskussion nicht zum Artikel passt. :)

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Ja, ist wirklich nicht geschickt gelöst - das sollte man ändern.
    Mir ist es auch gerade erst aufgefallen, als du gefragt hast.

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Daran habe ich auch nicht gedacht, sonst hätte ich meinen Schnabel gehalten. Aber bei manch Kommentaren muss man was schreiben.:sorry:

15. hans10

hans10 CD-R 80

... noch haben wir Redefreiheit,
    sagen darf man (fast) alles. :)

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wollte gerade mal die heutige Vollversion des Tages, den SuperEasy Video Converter 2, testen. Leider bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab.

17. fredbu

fredbu ROM

Paragon Drive Copy 15 Professional ist leider genauso unbrauchbar :-(

ich habe die Tage an die 30€ ausgegeben , um mir die Originalsoftware zu kaufen .
    Ziel war , meine Laptop Platte per Disc-clone auf SSD umzustellen .
    Nach der Beschreibung auf der Paragon-Seite , sollte das alles problemlos möglich sein .

Resultat :
    NICHTS funktionierte wie angegeben .
    Beim Booten kommt die Fehlermeldung , daß die Wiederherstellungspartition fehlerhaft kopert worden sei .

na gu , darauf könnte ich verzichten zur Not .

Aber nach der Auswahl "Betriebssystem starten" kommt die nächste Fehlermedung : "Starten Sie von Ihrer Installations-DVD und wählen Sie die Reparaturoption ...."

Gelesen , getan ....

Resultat : Immer wieder dasselbe unbrauchbare Ergebnis !!!!

Und das Schlimmste : die SSD ist ruiniert , denn wenn man mit der Paragon SW die angelegten Partitionen löscht , hat man anschliessend 3 ! nicht allocierte Bereiche auf der Platte , die vom beiliegenden Samsung-Tool NICHT MEHR ERKANNT WERDEN !!!

==> Viel Werbung und Versprechen aber nix brauchbares für`s Geld !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page