1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Paragon DriveBackup9 - Nach Restore Fehlermeldung: NTLDR is missing

Discussion in 'Software allgemein' started by Webmaster 007, Feb 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe das Tutorial „Sicherung einer Festplattenpartition mit Paragon DriveBackup 9 Express in 19 Schritten“ gelesen (http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackup_Express_Tutorial.pdf) und habe die Ausführungen auf meinem neuen Rechner Medion Akoya P7300 D (Betriebssystem Windows Vista Home Premium) am 05.01.2009 erfolgreich umgesetzt.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Start-CD wurde erfolgreich gebrannt und auf Funktionalität überprüft
    2. Backup von Partition C wurde erfolgreich auf externe Festplatte erstellt, Qualitätsprüfung O.K.
    3. Restore auf verkleinerter Partition C ohne Probleme
    4. Einrichten einer neuen Partition
    Hinweis: Mein Rechner hat ein Laufwerk mit einer Partition C, Boot, (911 GB) und einer Partition D, Recover, (20 GB).
    Die Partition C wurde auf 54 GB verkleinert (hier befinden sich das Betriebssystem und die Programme). Zusätzlich wurden die Partitionen A mit 712 GB (hier sind meine Daten) und B mit 145 GB (hier sind meine Programmsicherungen) eingerichtet. An der Recover Partition D habe ich nichts verändert. Alles wurde mit dem Festplattenmanager von Windows partitioniert.
    5. Erneutes Backup der verkleinerter Partition C wurde durchgeführt (auf die externe Festplatte).
    6. Restore der Partition C (belegt waren ca. 34 GB) wurde vorgenommen. Funktionierte ohne Probleme (Wiederherstellungszeit tolle 15 Minuten).

Soweit so gut.

Am letzten Sonntag spielten meine Kinder am Computer und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen funktionierten manche Programme nicht mehr. Wo die wohl überall rumgefingert haben!!!
    Nun habe ich mir nichts dabei gedacht. Denn es gibt ja Paragons DriveBackup.
    Hab’ dann gleich versucht die Partition C mit der Wiederherstellungsfunktion in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Nachdem nach ca. 1 Stunde die Wiederherstellung jedoch immer noch nicht abgeschlossen war kam mir das ganz doch etwas seltsam vor. Hab’ dann den Vorgang abgebrochen und die Start-CD verwendet.
    Also das gleiche Prozedere mit der Wiederherstellungsfunktion über die Start-CD. Es dauerte gigantische 6 Stunden bis die Partition wiederhergestellt war.
    Doch, oh Schreck, beim Neustart des Rechners kann kein Windows mehr gebootet werden. Statt dessen die Meldung: NTLDR is missing, Press Ctrl+Alt+Del to restart
    Demnach wird also die Partition nicht mehr gefunden.
    Hab’ dann noch versucht über die Start-CD über das erste Fenster „Suche nach Betriebssystemen“ und dann über das weitere Fenster „Win Vista 2008 Boot“ meine Boot Partition C zu finden. Jedoch ohne Erfolg. Erneut kommt die Meldung:
    NTLDR is missing
    Press Ctrl+Alt+Del to restart

Hab’ nun mal über die Start-CD den Programmassistenten „Sicherung der Festplatte“ aufgerufen um dort nachzusehen ob auch noch alle Partitionen existieren. Als erstes finde ich die C: Primär, NTFS, Größe 54 GB, belegt 34 GB, Boot, Aktiv (ja)
    Die anderen Partitionen finde ich auch jedoch unter anderen Buchstaben: Die A wurde zu E, die B wurde zu D und die D wurde zu F.

Nun meine Fragen. Was habe ich falsch gemacht? Wieso dauerte die Wiederherstellung der Parition C, welche beim Testen im Januar noch lediglich 15 Minuten dauerte und ohne Probleme mein Windows sich starten ließ, nun sage und schreibe 6 Stunden? Und wieso kann ich nicht mehr auf die Partition C mit dem Vista Betriebssystem zugreifen?
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe keine Lust eine komplette Neuinstallation meines Betriebssystems vorzunehmen.
    Vielleicht weis hier jemand was dazu.

Schöne Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page