1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Parallelportdrucker USB Problematik

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by famo, Aug 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. famo

famo ROM

Hallo zusammen :)
    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, ansonsten muss ich mich von meinem alten Drucker leider trennen :(
    Ich habe einen Epson Stylus Color 440, also ein Drucker der am Parallelport angeschlossen wird. Nun habe ich an meinem neuen Laptop leider kein Parallelport mehr. Kein Problem dachte ich mir und Kaufte einen Parallel/USB Port Adapter.
    Nachdem ich nun zwei Tage damit zugebracht habe das Ding zum Laufen zu bringen und es immer noch nicht funktioniert, bin ich nahe drann meinem alten Drucker den Gnadenschuss zu geben.
    Das Adapterkabel heist BF-1284 und ist von bafo (www.bafo.com)
    Den Ablauf der Installationsbeschreibung und alle möglichen Abwandlungen habe ich nun mehrfach durch.
    Mein Win XP erkennt den Druckeradapter nur als solchen wenn kein Drucker dran hängt. Sobalt der Drucker drann ist wird ein unbekantes Gerät angezeigt.
    Den Druckertreiber habe ich auch schon mehrfach neuinstalliert und als Anschluss den virtuellen USB Port angegeben.
    Leider macht mein drucker keine Anstalten auch nur ein Blatt zu Drucken. Lediglich beim ausschalten des Laptop geht er in die Ruheposition.

Nun hoffe ich das jemand weiter weiß. Sollte jemand das selbe Problem haben wäre es auch gut zu wissen. Es könnte ja schließlich sein dass der Epson für den Adapter gar nicht kompatibel ist.

2. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

hast dus schonmal mit dem Support von BAFO probiert? eventuell können die dir da weiterhelfen, da ja auf der HP bei der Produktbeschreibung steht, dass das Ding unter XP läuft...hast dus schonmal mit nem aktuellen Treiber probiert? sonst gibts ja auch noch Printerserver, die sind allerdings nen bisscehn teurer. Hätte den angenehmen nebeneffekt, dass du(WLAN-Router vorausgesetzt) auch über WLAN einfach drucken kanst, als wäre dein Drucker nen LAN-Drucker...

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du den Treiber für das Druckerkabel installierst, wird ein LPT-Port eingerichtet. An diesen musst du den Druckertreiber anbinden.

4. famo

famo ROM

erst mal danke für deine antwort. leider habe ich nach der installirung genau so viele lpt ports wie vorher und an keinem funktioniert mein drucker.
    bafo sagt dass man für das kabel auf xp keinen treiber installiren muss, windows würde das kabel automatisch erkennen. es gibt auch gar keine treiber für xp. auf der homepage und der mitgeliferten cd sind nur welche für win 98 usw. ich habe es auch schon mit dem treiber von 98 probiert, den mag das xp aber überhaupt nicht und verweigert.

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hat dein Xp nicht ein neues USB gerät erkannt beim erstemal anstecken vom USB-Adapter? Im Gerätemanager müsste auch unter USB eine USB-Druckerünterstützung angezeigt werden.

6. famo

famo ROM

wenn ich nur das adapterkabel anschliese wird im gerätemanager ein virtueller usb druckeranschluss angezeigt. allerdings ist der mit einem gelben ausrufezeichen versehen.
    sobalt ich dann den drucker an das adapterkabel anschliese wird nur noch ein unbekanntes gerät angezeigt :(
    ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das gelbe Ausrufezeichen ist kein gutes Zeichen ,da ist was schief gegangen.Versuche das Gerät im Gerätemanager zu löschen (Gerät muss eingesteckt sein) und nöchmals neu erkennen lassen .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page