1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partentionen nachträglich zusammenfügen???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Arwen_1986, Jul 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arwen_1986

Arwen_1986 Byte

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet...

meine frage ist folgende, ich habe auf meinem notebook windowsXP instaliert und vor nen paar monaten als ich das getan habe meine festplatte in zwei partetionen geteilt (da ich normal unter chronischem platzmangel zum datenspeichern gelitten habe und auch normal windows öfters neu aufgespielt hatte) doch nun habe ich halt wie gehabt auf meiner partetion C windows sammt aller zusatzprogramme instaliert und der platz wird langsam eng was instalieren und downloads angeht... habe halt ne 250gb halbe zu halb geteilt und nutze die partetion D so gar nicht... irgendwie würde ich die jetz ohne das ich windows neu instalieren muss gerne wieder zu C bekommen... geht das irgendwie??? wenn ja wie???

wäre echt supi wenn da wer rat wüsste

GLG :rolleyes:

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

GParted kann sowas. Musst allerdings eine CD brennen und davon starten. Ansonsten noch Programme wie Partition Magic etc. die dann aber auch was kosten.

3. Arwen_1986

Arwen_1986 Byte

danke, das werde cih dann mal probieren in der hoffnung das es klapt und ncihts schiefgeht... :rolleyes:

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie bekommst du denn C: so voll? Ich meine das du mit 125GB da eigentlich ausreichend Platz haben solltest, da sind sicher auch Daten(zB.Downloads) dabei die du auf D: speichern könntest!
    Auch eine Systembereinigung schafft einiges an Platz, so wird sehr viel für die Wiederherstellung verpulvert - wenn dein Rechner gut laufen sollte, erstelle einen Wiederherstellungspunkt und lösche alle vorhergegangenen.
    Lade dir auch den CCleaner runter und räume damit auf.

Sichere auf jeden Fall wichtige Daten auf DVD bevor du anfängst die Partitionen zu verändern, dabei kann auch mal ein Datenverlust entstehen!

Gruß kingjon

5. Arwen_1986

Arwen_1986 Byte

na ja sind ja ich sags mal so ich bin sowohl sims2 als auch sims3 gamer und was das zweier angeht ist da über die jahre einiges an downloads zusammengekommen zumal die spiele samt erweiterungen auch nochmal nen paar gb groß sind... dann brauhce ich wichtige bilder immer griffbereit da ich auhc noch in photoshop aktiv bin und auch diverse andere bildbearbeitungsprogramme instaliert habe... joa nen paar clips die natürlich auhc grifbereit sein müssen usw. etc. da hat sich einiges angesammelt das net wech darf... :eek:

sicherungen mache ich eh immer (jeden sonntag auf meiner externen) also wird da sicher net viel abhanden kommen sollte was schiefgehen... wobei ich so oder jeh mal alles ordnen sollte denn ich hab den überblick über die 700gb der externen festplatte so langsam auch verloren (zu viele bilder und screencaps, clips programme usw. etc.) mehr oder minder chaotisch geordnet... aber das zusammenfügen teste ich morgen nach der alwöchentliche sicherung mal (die hat bei meiner technischen problem geschicht durchaus sinn) mal aus wenns dann net funzt so ab und an mal nen neues windows ist auhc net verkehrt letzte mal war anfang märz... joa :rolleyes: und von meinen 125gb wobei es knapp wneiger ist da die fp zwar 250gb ist aber keine reinen 250 zur verfügung hat sondern nur knapp 210 oder 220 schaun wa mal obs so funzt

danke und GLG

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Photos und Clips hast du doch auf der D: Partition genauso griffbereit, musst halt in den Einstellungen der Progs den Speicherort festlegen.
    Also bei mir ist XP mit allen Updates insgesamt 2,20GB groß, okay die Sims schlucken schon einiges...., aber so'n paar Bildbearbeitungsprogramme fressen auch nicht so viel. Das wären also meines Erachtens keinesfalls mehr wie 60GB, mal großzügig geschätzt.
    Hast du denn mal die Bereinigung durchgeführt?
    Auch alle Temp-Ordner kannste leer machen, sowohl von XP wie auch in Dokumenten und Einstellungen-Ordner.
    Auch die Sicherungen der Updates im Win-Ordner kannst getrost löschen.
    Die Sys-Wiederh.-Punkte löschtst du auch mit der Systembereinigung unter weitere Optionen.
    Dann noch mit dem CCleaner drüberbügeln und dann mal sehen!
    Mach das Mal und melde dich danach wieder.

Gruß kingjon

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum benutzt du dann diese Partition nicht für deine "eigenen Dateien"?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page