1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partion nach Installation überfüllt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by benito85, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benito85

benito85 Byte

Hi Leute,

ich habe meinen Acer Pc mit meiner Recovery neuinstalliert, weil der mir andauernd angezeigt hat, der wäre só mega voll und außerdem ist der seit 3 Jahren nicht installiert worden. War nötig.

Meine C: Partion beträgt 17 GB und ich habe das Teil neuinstalliert und er zeigt mir jetzt 4 GB frei an. Ich habe nicht viel installiert und deshalb wundert mich das. Norton, Office etc. Standard Zeug.

Habe alle Ordner anzeigen lassen und bin auf C gegangen um mal mit Klick auf Eigenschaften (Alle markiert) die Ordnergrößen zu sehen und er zeigt mir nur 7 GB !!!! an. Das heißt irgendwo befinden sich unsichtbare 6 GB.

Wie geht das? Wäre für jede Hilfe dankbar. Norton sagt übrigens kein Virus (Internet Security 2007 mit heutigem Virenupdate)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. benito85

benito85 Byte

hier was sind das für dateien? kann ich die löschen?

Wieso sehe ich die nicht unter C:\?

Attached Files:

4. deoroller

hiberfil.sys speichert den RAM-Inhalt, um den Ruhezustand nutzen zu können.
    Die Datei kann nicht auf einer anderen Partition angelegt werden. Du kannst den Ruhezustand aber in der Systemsteuerung-Energieverwaltung deaktivieren. Dann ist sie weg.

pagefil.sys ist die Auslagerungsdatei von Windows.
    Die kann auf einer anderen Partition angelegt werden.
    http://support.microsoft.com/kb/307886/DE/

Wenn du ein Speicherabbild bei Abstürzen haben willst, muss eine auf der Startpartition sein.
    Man kann dann mehrere anlegen.
    http://support.microsoft.com/kb/314482/de

5. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Das sind System Dateien.
    PAgefile.sys ist die Auslagerungsdatei (kannst du unter Arbeitsplatz (rechtsklick)-> Eigenschaften umstellen, ist aber nicht zu empfehlen)

Hyberfile.sys sind die Dateien, die du beim Ruhezustand speicherst.
    Kannst du löschen (Energieoptionen -> Ruhezustand -> Haken bei "aktiviert" entfernen)

6. benito85

benito85 Byte

wozu nützt mir die erste nochmal genau? Pagefile (Zur Systemwiederherstellung)

Ruhe zustand habe ich auf "nie" gestellt, aber die Datei ist nicht weg. Ich komme nicht in den Energieoptionsmodus, weil scheiß acer emanager angeht dann!

Wieso ist denn mein Speicherdingen 2 Gb groß und wieso sehe ich die dateien nicht, wenn ich im arbeitsplatz unter C:\ bin?

7. benito85

benito85 Byte

wozu nützt mir die erste nochmal genau? Pagefile (Zur Systemwiederherstellung) Wo kann ich den Speicherort bestimmen? Würde die gerne auf ner anderen Partition speichern.

Wieso ist denn mein Speicher(sys) 2 Gb groß und wieso sehe ich die dateien nicht, wenn ich im arbeitsplatz unter C:\ bin?

8. deoroller

Die Systemwiederherstellung speichert die Daten im Ordner "System Volume Information". Den Speicherplatz kann man freigeben, wenn man Wiederherstellungspunkte löscht oder in einem Rutsch bei Deaktivierung der Systemwiederherstellung.

Wie hast du denn XP neu installiert?
    Wenn du einfach eine neue Installation auf c. startest, ohne die alte vorher zu löschen, hast du Mist gebaut. "Drüberinstallieren" erfolgt bei XP mittels Reparaturinstallation.

Die Dateien sieht man nicht, weil in den Ordneroptionen Anzeigen von Systemdateien ausgeblendet ist.

Das ist auch ein Schutz vor Leuten, die alles löschen, was sie nicht verstehen. :rolleyes:

Und wenn du die Artikel nicht liest, ist dir nicht mehr zu helfen. :wink:

9. benito85

benito85 Byte

Ich hab ja ne Recovery, da stand nur, wenn Sie jetzt "Ja" anklicken dann werden die alten Daten gelöscht.´

-> Also mit Boot-Cd gebootet und nicht in Windows! Bios boot so eingestellt, dass er von CD bootet.

Ich kenne mir nur mit WIN2k aus und da kenne ich das so das der auch schön ne halbe stunde formatiert. hat der jetzt nicht. Kann ich feststellen ob er das gemacht hat? Die dateien müssten dann ja irgendwo zu sehen sein!

Außerdem musste ich ja alle Programme neuinstallieren etc.

Hatte den Harken von "Systemdateien anzeigen" schon längst aktiviert und trotzdem nix gesehen!

Eine weitere Frage habe ich noch und bevor ich einen neuen Thread öffne frage ich lieber hier nochmal kurz:

Mein Pc:
    Acer Extensa 2303 LMI
    Intel Celeron 1,5 Ghz
    2 Gb Arbeitsspeicher
    40 GB Festplatte in zwei Partitionen á 17 Gb

Aber trotzdem habe ich total Probleme, wenn ich den IE (Version 7)aufmache und z.b. Musik bei Youtube laufen lassen, dann in anderen Tabs (Registerkarten) ordentlich zu arbeiten. vor allem beim laden des Flashplayers ist absoluter tot im IE bei mir!

Ist die Hardware nicht gut genug?

10. deoroller

Du kannst mit chkdsk /f /r in der Eingabeaufforderung das Dateisystem überprüfen und reparieren lassen.

11. benito85

benito85 Byte

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Owner>chkdsk
    Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
    Volume ACER erstellt 13.08.2004 16:58
    Volumenummer: 320D-180E
    Dateien und Ordner werden überprüft...
    Windows hat auf dem Datenträger Fehler gefunden, wird diese aber nicht repariere
    n, weil der Parameter /F nicht angegeben wurde.
    \Dokumente und Einstellungen\Owner\Lokale Einstellungen\Temporary Inter
    net Files\Content.IE5\XGWK0T6A\299414-partion-installation-berf-llt-2[1].htm Er
    ste Zuordnungseinheit ist ungültig. Der Eintrag wird abgeschnitten.
    Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
    Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
    Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
    beheben.
    17.895.680 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    4.744.224 KB in 19.211 versteckten Dateien
    48.976 KB in 3.024 Ordnern
    6.792.672 KB in 32.915 Dateien
    6.309.792 KB sind verfügbar

16.384 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    1.118.480 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    394.362 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\Dokumente und Einstellungen\Owner>

12. deoroller

FAT32 hat keinen Zugriff auf NTFS-Dateisystem.
    Die Recovery-CD sollte eigentlich auch das Dateisystem wiederherstellen. Das ist bei XP NTFS und nicht FAT32.
    Wie kommst du zu FAT32?

13. benito85

benito85 Byte

Die Option gab es gar nicht zur Auswahl. Was genau bedeutet der Log nun?

Ich bin da etwas unbeholfen, denn ich bin nur Anwender und im Bereich IT nicht so fit.

Danke nochmal für deine vielen Antworten.

14. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Aua, mein brain.exe ist total überlastet vom Entschlüsseln, warum kann der Pc das nicht?

Sowie sich das anhört, ist da etwas kaputt das zum IE gehört, wenn du es nicht schaffst, das Problem zu beheben empfehle ich dir FF, ist eh sicherer und kann bessere Features erhalten

15. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

normalerweise müsste das automatisch so sein, aber es soll ja oem cds geben, die fat nehmen... da weiß ich nichts.
    aber wegen dem problem mit youtube empfehle ich dir: nimm firefox oder opera. die verbrauchen nicht so viel ressource und laufen so schneller.

16. deoroller

FAT32 kann man mit dem Befehl convert c: /FS:ntfs nach NTFS umwandeln in der Eingabeaufforderung.
    Der Vorgang darf aber nicht unterbrochen werden oder der PC abstürzen. Das kann zum kompletten Datenverlust führen.
    Man kann auch die c: Partition mit einem Partitionierungstool, das von einer XP- oder Win2000-CD gestartet wird, löschen, neu als NTFS-Partition anlegen und formatieren und dann XP neu installieren.
    Das ist gründlicher. Das schlage ich auch vor, da auf c: bereits Fehler gefunden wurden. Das kann leicht in die Hose gehen. Möglicherweise ist die Festplatte kaputt.

17. benito85

benito85 Byte

Kann ich irgendwie feststellen, ob die Kaputt ist?

Ja die Lösung mit der Win2k Cd hatte ich mir auch schonmal überlegt, dass ist aber verdammt viel Zeitaufwand. Ich denke das ist FAT32, weil ich das immer so hatte.

Kann ich nach der Formatierung mit win2k cd oder 98, die recovery cd von windows immernoch nutzen?

Ich habe extra nach der neuinstallation den IE genommen, weil ich es bei dem Firefox auch schon hatte, das Problem!

18. deoroller

Windows 2000 benutzt das gleiche NTFS wie XP. Windows 98 kann kein NTFS und ist für diese Aufgabe nicht geeignet.
    Auf der Seite des Festplattenherstellers gibt es ein Tool zur Überprüfung der Festplatte.

19. benito85

benito85 Byte

wie bekomme ich den jetzt raus? Ich habe nen fertig notebook von acer. da klebt ja leider kein zeichen der ganzen hersteller dran ;)

20. deoroller

Du kannst mal im Gerätemanager nach der Festplattenbezeichnung gucken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page