1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PartionMagic/Partitionsfehler105

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ruesseljonny, Oct 9, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mein Problem:

Als ich meine Festplatte mit PartitionMagic 3.03 von PowerQuest neu partitionieren wollte, trat ein schwerwiegender Fehler auf. Nachdem ich eine neue Partition erstellt und neu gebootet hatte,
    erkannte sowohl Windows, FDISK und auch PartitionMagic weder die Partition noch deren Speicherplatz von ca. 6GB. PartitonMagic zeigt bei jedem Start des Programms nur an, dass der
    Partitionstabellenfehler #105 gefunden worden ist.

Fehlerbeschreibung: Partition beginnt am falschen Rand

Fehlernummer 105:
    Partition beginnt am falschen Rand. Die Festplattenpartitionstabelle
    enthält falsche Werte. PartitionMagic erwartet, dass FAT-, NTFS-, und HPFS-Partitionen an den von FDISK verwendeten Grenzen beginnen und enden. Ist dies nicht der Fall, ist der Datenträger evtl. teilweise beschädigt, und etwaige von PartitionMagic vorgenommene Änderungen könnten die Menge der von der Festplatte wiederherstellbaren Daten verringern. Aus diesem Grund lehnt PartitionMagic es ab, irgendeine der Partitionen auf diesem Laufwerk zu erkennen. Den Inhalt der Partitionen können sie mit Hilfe des Dienstprogramms PARTINFO drucken (weitere Informationen finden sie in Anhang C).

Ist meine Festplatte jetzt beschädigt, kann ich diesen Festplattenspeicherplatz jetzt nicht mehr nutzen, oder kann ich das Problem irgendwie beheben (z.B. NortonUtilities) ?????
    Kann man vielleicht die Festplatte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen ?????
    [Diese Nachricht wurde von ebonner am 10.10.2001 | 14:55 geändert.]

2. DANKE!!!
    DANKE!!!
    DANKE!!!
    DANKE!!!
    DANKE!!!
    DANKE!!!
    DANKE!!!
    DANKE!!!
    DANKE!!!
    DANKE!!!
    Ich danke euch für eure großartige Hilfe die ihr mir geleistet habt!!!
    Ich konnte mit Hilfe der Bootdisketten von PartitionMagic6 die unformatierte Partition in das FAT32 System umwandeln und kann somit auch unter Windows wieder auf sie zugreifen!!!
    DANKE!!!

3. Wäre super !!!
    Kann ich ja mal ausprobieren !!!

Meine Adresse: Ruesseljonny@web.de

4. Erase Bootsector utility (use DFT Utility option: Erase Boot Sector)
    Low-level format utility (use DFT Utility option: Erase Disk)

Diese beiden Tools hab ich zur Auswahl neben dem DiskFitnessTest, den ich übrigens erfolgreich durchgeführt habe (keine Fehler gefunden).

Frage: Was bedeutet das erste und kann ich das Lowlevel formatieren auch wieder rückgängig machen ??? Habe ich nach diesem Formatieren nur noch Partition C: mit 40GB ???

5. sfx67

sfx67 Byte

versuchen kann man es .übrigens falls du keine pm6 disketten hast kann
    ich dir gern,eine gepackte datei (allerdings ca.2mb groß) zuschicken. dann einfach zwei disketten formatieren und die daten
    entsprechend kopieren(auch die versteckten !!!).
    die diskette 1 muß !!! bootfähig sein.mit den norton tools kenn ich mich leider nicht aus. meines wissen}s gibt}s von ontrack (www.ontrack.de oder so ???) auch diesbezüglich rettungstools.
    mfg.swen

6. Was ist denn Lowlevelformat und kann dabei meine Platte zerstört werden ???

zu PartitionMagic: Das Programm sagt doch, dass es keine Partition auf dem Laufwerk anzeigen will- glaubst du, dass eine andere version dieses Programms dies tun würde ???

Was ist denn mit den NortonUtilities ??? Kann ich vielleicht damit etwas ausrichten ???

7. sfx67

sfx67 Byte

hallo,
    ok, eine versuch/lösung wäre lowlevel wie weiter unten geschrieben, aber vielleicht klappt}s mit einer neueren ausgabe wie. z.b pm 6.x -7.x.
    die sollten auch partitionen wieder herstellen könen, hab ich allerdings noch nicht probiert.
    oder,...hast du erfahrungen mit linux-systemen z.b. suse 7.x ???
    dort sind auch partionierprogramme anbei.
    ansonsten , hast du denn auch notfalldisketten von pm die die ganze sache wieder rückgängig machen können?
    wenn nicht, schau mal ob du welche z.b. von pm 6 bekommen kannst, die funktionieren auch ohne das du pm 6 drauf hast.
    ansonsten funktioniert pm 6.0 mit 40 gb platten, hab ich selber
    ausprobiert.
    mfg.swen
    [Diese Nachricht wurde von sfx67 am 10.10.2001 | 16:24 geändert.]

8. Was ist denn Lowlevelformat und kann dabei meine Platte zerstört werden ???

9. Mein Betriebssystem: Win98SE

primäre Partition C: 1GB FAT32
    erweiterte Partition
    logisches Laufwerk D: 33GB FAT32
    unbekannte partition : 6GB

Ich könnte die Platte neu partitionieren, da ich alle Daten gesichert habe. Allerdings ist dieses wegen dieser unbekannten Partition ja nicht möglich !!!

10. sfx67

sfx67 Byte

hallo,
    was hast du den für ein windows drauf ?pm 3.03 sollte eigentlich
    von dos aus laufen, denke ich ??? war die platte vor eventuell mit
    fat 32 formatiert ? ich könnte mir vorstellen das pm 3.03 noch nichts mit fat 32 anfangen kann.und aus eigener erfahrung läuft
    winme erst ab pm 6.0.das die platte kaputt ist glaube ich nicht,
    ich hab die gleiche und die wurde von pm6 fehlerfrei partitioniert.
    was für eine partion wolltest du denn anlegen und wie sieht deine
    festplattenaufteilung im ganzen aus ? pimärpartion(en) logische
    partitionen , dateisysteme usw.
    wie siehst}s denn aus, könntest du die ganze platte neu partionieren oder sind noch wichtige daten drauf ??

mfg.swen

11. An diesem IDE-Port befindet sich neben der Platte kein Slave.
    FDISK zeigt mir diesen Speicherplatz nicht an, so dass ich diesen auch nicht aktivieren kann.
    Was den Datenverlust angeht- der ist mir egal, weil ich bereits alle wichtigen Daten auf CD gebrannt und gesichert habe.

12. Wie mach ich denn den DriveFitnessTest ?????

13. Der Jumper steht auf Master !!!
    Den Test hab ich noch nicht ausgeführt-werd ich aber sofort tun !!!

Wenn ich das Programm PARTINFO starte wird es mit der Meldung

"Warning: EPBR partition starting at 67601520 is without logical partition."

beendet.

14. Wenns weiter hilft:

IBM IC35L040
    40GB
    7200 U/Minute

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie beschädigt ist, da sie ansonsten einwandfrei funktioniert !!!

15. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hi,partition magic 3.03 kann mit diesen festplatten überhaupt nichts anfangen.du musst mindestens version 5.01 oder 6.0 haben. vers.5.01 war auf der vorletzten pc-welt drauf.
    mfg ossilotta

16. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi ,hab mich noch etwas durch die IBM-Seiten gewühlt. Würde Dir empfehlen den Diskmanager 2000 für IBM-Platten einzusetzen. Er enthält alles, was nötig ist, eine neue Platte einzurichten bzw. im Rahmen des möglich wieder herzurichten mit dem folgenden Link solltest Du ihn finden http://www.storage.ibm.com/hdd/support/dm2kwin.htm . Auf dieser Seite ist der direkte link für die dm_2000.exe (ca.7 MB).
    Lohnt sich aber bestimmt für Dich, falls der Manager nicht zur Festplatte geliefert wurde.
    MfG Steffen.

17. Steffenxx

Hi, würde zuerst Versuch mit Bootsector-Löschung und wenn das nicht genügt die Erase Disk . Nach Low-Level-Formatierung sind alle Partitionen wieder weg und Du musst neu partitionieren und auch formatieren. Schau mir gerad noch den Data Advisor an, auch ein Programm zur Festplattenüberprüfung. Weiß aber nicht mehr, ob sich damit auch was einrichr#ten lässt, meld mich später noch mal.
    MfG Steffen

18. Steffenxx

Hi, Platte kann beim LowLevelFormat (wenn Du die IBM-Utilites nutzt) nicht zerstört werden , müsste bei den Festplattenutilties dabei sein. Es ist das Formatieren auf der untersten Ebene, wie es eigentlich vom Hersteller vorgenommen wird.
    MfG Steffen.

19. Steffenxx

Hi, dann würde ich die Platte im Lowlevelformat formatieren - müsste bei den Utilities von IBM dabei sein außerdem denke ich, dass in den Plattenutilities auch die Möglichkeit zum Partitionieren und schnellem formatieren der Partitionen stecken. Deine PM-Version dürfte für diese Plattengröße nicht unbedingt geeignet sein - laut PC-Welt ist die Version 5.01 nur sicher bis 30GB darüber ohne Freigabe durch Hersteller. MfG Steffen.

20. Steffenxx

Hi, hast außer der Platte noch einen Slave an dem IDE-Port, dann musst Du noch einen Jumper setzen. Den Test musst Du bei IBM downloaden, hab keine IBM-Platte, denke aber, dass man sich durch soch Programm durchfindet - hab jedenfalls mit Seagate, Maxtor, Quantum und auch Westerndigital diese Erfahrung gemacht, obwohl mein Englisch nicht besonders ist. Übrigens, hast Du schon mal unter FDISK in die Partitionsangaben Deiner Platte geschaut, vielleicht kannst Du auch dort den nicht ansprechbaren Speicherplatz aktivieren.- aber mit Vorsicht....Datenverlust droht auch auf noch vorhandenen Partitionen. MfG Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page