1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition als Recovery spiegeln

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sirtor999, May 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sirtor999

Sirtor999 Byte

Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich Ubuntu 11.04 als zweites OS neben Win 7 auf meiner Platte installieren möchte, sagt er mir, dass ich nur 4 primäre Partitionen haben darf. Also schnell fdisk angeworfen und nachgeguckt,

1.) System (300 Mb von Win 7 Instalation) - Active
    2.) Windows selber
    3.) HP_TOOLS (scheinen Treiber und Diagnoseprogramme zu sein)
    4.) RecoveryPartition

Allesamt sind Primary Partitions. Meine Frage ist nun, ob man eine Partition so spiegeln bzw. kopieren kann, dass man sie später wieder, unter gleichen Vorraussetzungen (gleiche Anzahl von Blöcken / Speicher / Sektoren) wieder zurückkopieren kann und man sie ohne weiteres wieder benutzen kann. Ich würde logischer Weise hier die HP_TOOLS und RecoveryPartition löschen.

Kennt ihr eine Möglichkeit? Ich hatte mir zuerst gedacht, ob man das mit dem dd oder cp -r Befehl machen kann, aber bevor man(n) wieder dranrum fuscht, frag ich doch lieber ;)

Gruß

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sobald du an der originalen Partitionierung von einem HP-Computer irgendeine Veränderungen an der Partitionierung vornimmst, funktioniert die Recoverfunktion ("F11") von HP nicht mehr. Diese Recover-Partitionen sind dann also sowieso nutzlos.

3. Sirtor999

Sirtor999 Byte

Das ist ja auch logisch, aber ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass man diese Partition komplett clonen bzw. spiegeln kann und später wieder die geclonte Partition auf die selbe Stelle auf der Platte zurückschieben kann und diese auch mit F11 benutzen kann.

Eine Alternative wäre natürlich, eine Windows CD zu erstellen, aber bei meinem Modell ist diese Möglichkeit nicht gegeben und wenn ich das mit einer Drittanbieter Software mache, werden nicht alle benötigten Treiber mit in die Instalation gepackt. Ich fände das ziemlich lästig, jedesmal beim Neuaufsetzen alle Sachen zusätzlich installieren zu müssen..

Gruß

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du die Recoverfunktion von HP behalten willst, darfst du keine Änderung in der Partitionierung vornehmen, da damit der MBR auf Windows-Standard gesetzt wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page