1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition aus Versehen gelöscht, Rettung der Daten fast unmöglich?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Henry85, Mar 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry85

Henry85 Kbyte

Hi Community!

Ich habe gestern meinen PC mit Windows XP Pro SP2 neu installiert. Da ich noch eine Partition mit nur 15 MB hatte, wollte ich diese unter "Computerverwaltung" löschen, dies hieß dann "aktives oder logisches? Laufwerk löschen". Da habe ich dann draufgeklickt und musste dann entsetzt zusehen, wie das blöde Windoof meine wichtigste Partition mit mehr als 90 GB mitgelöscht hat. Ich kann mir nicht erklären, warum das Windows grad diese mitgelöscht hat und die anderen "in Ruhe gelassen hat".

Ich habe mit Testdisk die Partition wiederhergestellt, kann jedoch auf die Daten nicht zugreifen.

Folgende Fehlermeldung erscheint:

Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden.
    Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.

Ich habe gegooglelt bis zum Gehtnimmer und verschiedene Recovery-Tools eingesetzt. Jedoch waren so viele Dateien drauf, dass PC Inspector mit dem nicht-originalen Dateinamen mir richtig große Arbeit machen würde. Noch schlimmer ist es, dass die meisten Daten zwar gerettet, aber nicht im Original-Namen und mit dem Original-Ordner erscheinen. Bei RecovermyFiles wurde die Partition fast wie im Original wiederherstellt, jedoch funktionieren weder die Bilder, noch die Videos und viele andere Office-Dokumente.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten zu meinen Daten kommen könnte? Ich wäre sehr dankbar!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Warum schiebst Du Deinen Fehler auf dieses exotische Windoof?

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wir wissen alle, dass Windows extrem hinterhältig ist und nie das tut was man möchte ;)
    Ist aber alles kein Problem, schließlich sichert man seine Daten ja regelmäßig.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... du hast doch ausgewählt und geklickt
    und deshalb sind andere sind schuld ?

irgendwie verstehe ich das nicht.
    du brauchst doch nur deine sicherung zurücklesen.

5. Henry85

Henry85 Kbyte

Es sind immer dieselben, die hier unnötiges Zeug schreiben. Erspart euch das.

Wenn du richtig gelesen und verstanden hast, habe ich die Platte mit 15 MB gelöscht, sprich Part. D und dabei wurde komischerweise Part. F mitgelöscht.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... nur so viel,
    windows macht nur das, was du ihm sagst.
    aber du benutzt ja windoof, da mag da schon anders sein.

7. Sele

Sele Freund des Forums

Software macht nur das, was man ihr sagt, den Fehler musst Du also selbst gemacht haben, und nicht irgendwer/irgendetwas komischerweise.

Um die klassischen Rettungs-Tools wirst Du wohl nicht herumkommen.

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo
    Bei deinem Problem der Wiederherstellung kann ich Dir leider auch nicht helfen.
    Mit den Dateinamen war es bei mir auch mal so , gut das es nur ein Stick war. Einige Bilder gingen , andere wurden wiederhergestellt , waren aber nur zu 1/3 bis 3/4 bei der Anzeige wieder "heile" (rest war graue Fläche)
    und bei den Videos (größe Stimmte wieder) waren die aus allen möglichen Video's zusammen gemischt .

Aber zur Löschung deiner Partionen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)

Wenn man eine Partion löscht , kann es sein , das eine Andere , darin "verborgen" ist.
    Wer schonmal mit DOS , FDISK eine neue Festplatte zurecht gemacht hat , dann , doch eine Andere Zusammenstellung wollte (alles noch vor dem Formatieren und Installieren) versteht die Problematik besser.
    Das ist kein Vorwurf , nur wird einem manchmal was schönes "Vorgegaukelt" dessen Auswirkungen man ohne Wissen nicht absehen
    kann.Windows ermöglicht zwar vieles , leider erzeugt es keinen Warnhinweis " Diese nur ausführen , wenn sie wirklich wissen was sie tun!
    Es kann zum Datenverlust führen"

MfG T-Liner

9. hans10

hans10 CD-R 80

... erkläre mal kurz wie das geht.

10. root

root Megabyte

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schon möglich. Meiner Meinung nach sollte man Leuten, die zu faul oder unfähig sind, Datensicherungen zu erstellen, überhaupt nicht helfen. Sich selbst durch eigenes Verschulden in eine Zwangslage manövrieren und dann auch noch groß rumheulen. :kotz:

12. hans10

hans10 CD-R 80

13. Henry85

Henry85 Kbyte

Ja, einfach was unterstellen, ohne eine Ahnung zu haben, nicht war, typischer Forum-User? :nospam:

Backups mache ich wie ihr alle auch, sicher nicht jede Stunde, mir fehlen im Grunde Daten, die ich in den letzen 2 Tagen gespeichert hatte.

Danke T-Liner, wenigstens einer, der den Sinn des Forums versteht.

14. o2doubleu

o2doubleu Byte

Last edited: Mar 8, 2009
  15. derblöde

derblöde Megabyte

Wo ist dann das Problem? Sind in den letzten 2 Tagen GB an lebenserhaltenden Daten entstanden? Stell das Backup wieder her, dann hast du wohl die meisten Daten zurück.

Wer vor Änderungen an einer Festplatte keine aktuelle Datensicherung vornimmt, handelt nun mal grob fahrlässig!
    Du wurdest gefragt, hast die Frage nicht verstanden, den Hinweis ignoriert und weitergemacht. Tja....

In den USA werden Mikrowellengeräte mit dem Hinweis verkauft, keine Tiere hineinzustecken, in Deutschland nicht.
    Also kann man es in D tun.......
    (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen....:D)

Und das mit der versteckten Partition in einer anderen Partition ist nun wirklich Unsinn!

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@ TO
    Meine Güte, erzählst du einen Mist.

17. Fornax

Fornax Kbyte

Häh ? So was gibt es eigentlich nur bei "Truecrypt" (plausible deniability).

Der T.O. hat hier offenbar "Mist gebaut" (so oder so...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page