1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition Commander 10 Problem

Discussion in 'Software allgemein' started by Big Rockman, Jul 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin Moin,

Ich wollte meinen Festplattenspeicher neu verteilen, dazu hab ich mir Partition Commander 10 gekauft.
    Wenn ich dann die Aktion "Freien Speicherplatz umverteilen" anklick
    und angebe wie viel GB verschoben werden soll , taucht mein Problem auf,
    weil wenn ich dann auf Änderungen übernehmen klicke erscheint
    bei mir das Fenster "Dateisystem überprüfen kann nicht beendet werden ,
    da Volumen C verwendet wird".:confused:

Ich denke mal das ich Dateisystem überprüfen ausschalten muss, falls
    das überhaupt geht.

Ich würd mich freuen wenn ihr irgendwelche nützlichen Tipps habt

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du die System-Partition verändern willst, musst du den Computer von der Programm-CD booten.
    Es kann aber auch sein, dass die Partition fehlerhaft ist. Dann solltest du vor dem Einsatz eines solchen Programms "chkdsk" ausführen.

Im übrigen solltest du die Antworten in der Programm-Hilfe finden können.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

4. Ich hab jetzt von der CD gestartet und dort im Botmenü versucht meine Festplatte neu aufzuteilen.
    Aber als ich die Aktion ausführen wollte erschien nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Laufwerkfehler" und die Aktion wurde natürlich
    abgebrochen.
    Im Handbuch steht auch nichts darüber und im Hilfe-menü hab ich auch nichts gefunden.

5. Wolfgang77

6. mich würde sehr interessieren ob das problem inzwischen gelöst ist... ich habe nämlich ein ähnlcihes mit dem selben programm...

habe vista 64 bit laufen und mir heute partition commander 10 gekauft...

habe im moment eine 700 GB festplatte drin, die an "einem stück" läuft.... (Volume C).... nun wollte ich eine neue partition erstellen und bekomme aber die fehlermeldung, dass volume c gerade verwendet wird und deswegen nicht gearbeitet werden kann.. in der hilfe steht dazu nichts und die 1,50 € /Minute hotline wollte ich auch nicht anrufen...

hat jemand da eine lösung?

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich habe das Programm selbst nicht, sondern lediglich den von Wolfgang verlinkten Artikel gelesen.
    Zu dem habe ich Erfahrungen mit anderen Partitionierungswerkzeugen.

Generell sollte man bei Windowsrechnern Umpartitionierungen, die auch die Systempartition, auf der Win installiert ist, betreffen nicht unter laufendem Windows durchführen.
    Auch bei der Beschreibung dieses Programms ist von einer Boot-CD die Rede, die die Funktionen des Programms zur Verfügung stellt.
    Ob nun die eigentliche Programm-CD bootfahig ist oder diese Boot-CD erst erstellt werden sollte, müßte dem Programmhandbuch zu entnehmen sein.

http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/tests/153699/partition_commander_10_pro/
    Auch hier hat das Programm nicht so dolle abgeschnitten im Test. Zumindest scheint es auch für Vista geeignet zu sein (unterstützte Systeme)

MfG
    Rattiberta

8. danke für die antwort schonmal....

also es ist so dass man mit der eignentlichen programm cd booten kann und in ein programm gelangt.... allelrdings ist dort der menüpunkt "partition erstellen" grau unterlegt, lässt sich also nicht anklicken...

auf dem startup der programmcd gibt es auch einen menüpunkt "boot-cd erstellen"... das habe ich jetzt versucht zu machen, er hat mir allerdings irgendwelche fehler beim brennvorgang geliefert, was aber eigentlich quatsch ist, da ich sonst keine probleme mit meinem brenner habe....

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie auch, du hast doch noch gar keinen Platz, eine neue Partition anzulegen. Den musst du dir erst mal schaffen.

10. Ich verstehe leider nciht wie du das meinst... im Handbuch ist das erstellen einer partition so beschrieben wie ich es probiert habe und bei diesem vorgang bekam ich dann die fehlermeldung

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du musst Volume C: erst mal verkleinern. Z.B.von 700GB auf 50GB. Dann bleiben dir 650GB unzugeordneter HD-Platz übrig. Davon erstellst du neue Volumes.
    An Datensicherung vorher denken!

12. ok das hört sich plausibel an... allerdings bekomme ich bei diesem prozess die selbe fehlermeldung...

13. Wolfgang77

Hast du dich schon einmal belesen was eine Partition überhaupt ist und
    welche Arten es gibt, also Grundlagen ?. Wenn du keinen "Schimmer" von der Sache hast besteht immer die erhöhte Gefahr von Datenverlust.

Wenn du mit dem "Commander" nicht klar kommst dann hier die Software verwenden, die arbeitet wie auch Acronis unter Linux.

Freeware...
    GParted Live-CD - Partition-Manager
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_26460627.html
    http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

14. natürlich habe ich mich vorher eingelesen in das thema... es scheint nicht an mir zu liegen sondern ein problem mit dem programm zu sein, denn ich hatte dem support eine email geschrieben und die haben mir jetzt einen patch per email geschickt... mal sehen was das bringt...

15. ok das hat eindeutig nichts gebracht... ich bin ratlos... wo sind die profis? :D

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du den Fehler meinst, dass das Laufwerk gerade verwendet wird, hast du den Computer nicht von der CD gebootet.

17. ja wenn cih den computer von der pc boote, erkennt er in diesem gebooteten programm ja meine festplatte überhaupt nicht... dort wird gar nichts angezeigt...

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das bedeutet dann, dass das Programm für dein Mainboard oder deine Konfiguration nicht geeignet ist.

19. also ich hab ein asus p5q-e drin und es läuft vista 64 bit... kann das sein?

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was soll es denn sonst sein, wenn deine Festplatte vom Bios und von Windows erkannt wird, jedoch nicht von diesem offenbar unbrauchbaren Programm, welches offenbar mit einem SATA-Controller nicht klar kommt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page