1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition einfach weg

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Srman, Apr 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Srman

Srman Byte

Ich habe gerade versucht mit Hilfe der Datenträgerverwaltung (XP) eine neue Partition (logische Partition in erweiterter Partition) zu erstellen. Dabei habe ich eine Fehlermeldung bekommen und (was noch viel schlimmer ist) ist seit dem die davor befindliche Partition verschwunden.
    Wie kann das passieren und was kann ich machen?

Vielen Dank.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

War denn auf der Platte ein nicht partitionierter Bereich vorhanden?

Außerdem wären ein paar Angaben zum Betriebssystem und zur Hardware sehr sinnvoll!

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wie gesagt kannst du unter Windows ja nur im "nicht zugeordneten freien Speicherplatz" partitionieren. Gewöhnlich hat man ja keinen unpartitionierten Speicherplatz auf der Festplatte. Also was genau hast du gemacht, vorher eine Partition gelöscht ?. Sind Daten zu retten, was ist dein Ziel ?

Alte Partitionstabelle mit TestDisk wieder herstellen:

Was tun, wenn die Partitionstabelle zerstört wurde?
    TestDisk Download:
    http://www.cgsecurity.org

Deutsche Anleitung:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation

Alternativ kann auch Acronis Recovery Expert verwendet werden.

4. Srman

Srman Byte

Ich habe versucht in einem NICHTPARTITIONIERTEN Bereich eine neue Partion angelegt, wie ich es die letzten 16 Jahre oder so immer gemacht habe. Ich habe nichts überschrieben!

Ich benutzte XP Professionell.

5. Srman

Srman Byte

In der Ereignisanzeige von XP stehen folgende Warnung :
    "Ftdisk: Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt."

plus folgender Fehler:
    "LDM: Unbekannter Fehler (80004005)."

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. Vielen Dank.

6. Srman

Srman Byte

Ich habe gerade versucht, die Partition mit 'TestDisk' zu finden und wieder herzustellen. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine andere Idee, was ich machen kann?
    Vielen Dank.

7. Wolfgang77

Wie TestDisk zeigt sie nicht an ?

Konsole öffnen mit ..

Start - Ausführen - cmd
    und bestätigen

DiskPart starten mit

diskpart

Fokus auf Festplatte setzen mit zum Beispiel Disk 0, 1, 2,

SELECT DISK 0

LIST PARTITION

Weitere Infos unter:
    http://www.winhelpline.info/daten/dos/diskpart.php

8. Eric March

Eric March CD-R 80

@Srman:
    Auch ich habe in den letezten 16 Jahren in nichtpartitoinierten Bereichen Partitionen angelegt.
    Eine Erweiterte Partition ist aber - 8-ung - bereits eine Partition! (Inwiefern logeische Laufwerke technisch als Erweiterte Partiton in einer Erweiterten Partiton liegen muss hier nicht interessieren.) Deswegen zweifele ich deine erste Aussage an wenn du hinterher nachschiebst, dass du unpartitionierte Bereiche bedienen willst.
    NT kenn ich nicht gut genug, aber das sind auch weniger als 16 Jahre in den man mit diesen onminösen Nichtpartitonierten Bereichen unserer lieben Datenträgerverwaltung in Konflikt kommen kann. Deswegen verwende ich die DTV auch nie für solche Dinge wenns sich vermeiden lässt.

Warum du die Infos deiner beiden Folgepostings nicht gleich in die Frage gepackt hast bleibt rätselhaft. Die erste Formulierung lässt hier leicht auf eine Newbie schließen der planlos rumgefummelt hat...

Testdisk [ich habe das Gefühl das Teil wird irgendwie überschätzt] scheint also die Partition (welche..?!?) nicht zu finden. Hübsch. Was sagt denn von Bootdisk aus FDISK dazu oder ein anderes Toll das Auskünfte gibt - Braches Land oder einfach eine kleinere Platte; falscher Partitionstyp?

9. Srman

Srman Byte

Danke ersteinmal für Eure Hilfe.

Also, DISKPART zeigt auch nur die restlichen exisiterenden Partitionen auf der Platte an:

"DISKPART> LIST PARTITION

Partition Typ Größe Offset
    ------------- ---------------- ------- -------
    Partition 1 Primär 49 GB 32 KB
    Partition 2 Erweitert 184 GB 49 GB
    Partition 3 Logisch 24 GB 49 GB"

Das ist eine primäre Partition (48,83 GB) und eine logische (24,41 GB), welche in der erweiterten Partition liegt. Da müsste aber noch eine zweite logische Partition (etwa 50 GB) existieren. Die ist aber irgendwie verschwunden. Ich habe auch mal einen "Rescan" mit DISKPART gemacht - ohne Erfolg.

Was fdisk angeht, scheint das unter XP garnicht mehr dabei zu sein. Ich habe es mit der Suche jedenfalls nicht gefunden.

Ich schätze mal, dass beim Versuch mit der XP-Datenträgerverwaltung in der erweiterten Partition eine neue logische Partition anzulegen, durch den Windowsfehler (wie erwähnt) nicht nur diese neue Partition nicht angelegt wurde, sondern auch noch die Partitionstabelle so beschädigt worden ist, dass die verschwundende, existierende Partition aus der Partitionstabelle gelöscht wurde.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ohne SP2?

Und das bei einer 250GB-Platte?

11. Srman

Srman Byte

Wie kommst Du darauf. Natürlich habe habe ich SP2 installiert. Wieso nimmst Du bei mir immer das Schlechteste an?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich bin nicht darauf gekommen, weil du es nicht geschrieben hast.

13. Wolfgang77

Keine Ahnung was er da gemacht hat..

Partition 1 Primär 49 GB 32 KB
    Partition 2 Erweitert 184 GB 49 GB
    Partition 3 Logisch 24 GB 49 GB

Das ist ja soweit ok für ein 250 GB Platte, 49 + 184 = 233 GB.
    Die erweiterte ist 184 GB, ein logisches Laufwerk mit 24 GB und eine verschwundene mit ca. 50 GB .. gibt 74 GB. Fehlen immer noch 110 GB. Da würde mich die ursprünglich Partitionierung interessieren.

14. Srman

Srman Byte

Die hast Du doch gerade korrekt wiedergegeben. Wie bereits mehrfach erwähnt, habe ich NICHTS falsch gemacht! Ich weiß nicht, warum Ihr mir das nicht glaubt.
    Das anlegen einer neuen logischen Partition in einem FREIEN Bereich der logischen Partition ist offensichtlich fehlgeschlagen (NICHT durch mich verursacht) und hat dabei irgendwie die Partitionstabelle beschädigt, was dazu geführt hat, das eine bereits existierende Partition jetzt verschwunden ist.

Hier nochmal die ursprüngliche Partitionierung:

(Festplatte komplett)
    |----||=========================================|
    49 GB 184 GB (erw.Partition)

(erweiterte Partition)
    |--||----|<<<<<<<<<<<<<<<<<leer>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    24GB 50GB leerer Bereich

Jetzt müssten aber alle Missverständnisse ausgeräumt sein.

15. Wolfgang77

Wir haben uns halt nur gewundert wieso es überhaupt einen "leeren Bereich " auf der Platte gibt. Normal richtet man einen Platte nach Einbau eigentlich vollständig ein.

16. Wolfgang77

Weil es bei Zugriff ohne 48-Bit LBA Adressierung bei Platten größer 130 GB genau zu dem "Datensalat" kommt.

17. Wolfgang77

18. Srman

Srman Byte

"leerer Bereich" bezog sich doch auf einen noch nicht benutzten Teil der erweiterten Partition. Wie hätte ich es denn sonst nennen sollen?

19. Srman

Srman Byte

Danke für den Tipp. Leider habe ich mit diesem Tool die Partition auch nicht gefunden.

20. Wolfgang77

Es fehlt einfach an Logik warum es überhaupt einen "leeren Bereich" gibt. Holst du dir einen fertigen Rechner mit vorinstalliertem Windows dann gibt es keinen ungenutzten Bereich. Baust du selbst eine Festplatte ein (250 GB) dann richtest du die komplett ein (Partitionen / formatieren) bevor du Daten drauf haust, weil bei jeder Änderung an der Partitionstabelle kann es zu Datenverlust kommen. Kannst du das nicht verstehen, dass dein Problem erstmal "unlogisch" ist .. :).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page