1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

partition(en) erstellen !?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by vflgoaler, Apr 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vflgoaler

vflgoaler Kbyte

ich habe bisher auf meiner festplatte (s. mein-system) zwei partitionen (HDD (C:); und DATA (D:) ). Die waren schon von Anfang an da.
    Jetzt möchte ich mir noch eine dritte machen, wo ich linux drauf installiere. aber ich habe noch nie so eine partition gemacht, könntet ihr mir n paar schritte geben? (win. xp home edition)

2. schanee

schanee Byte

soviel ich weiss ist es mit Windows XP alleine nicht möglich nachträglich noch partitionen zu ändern, somit kannst du auch keinen platz für eine weitere partition schaffen.
    such dir ein partitions programm (partition magic ist super, aber kostet), mit welchem du die 2 bestehenden partitionen ändern kannst und platz für dein Linux schaffen kannst.
    die 3. partition selber musst du nicht im voraus erstellen, einfach linux in dieser partition installieren, dann werden die benötigten dateisysteme erstellt (kommt auch auf die Linux-Distribution an). je nach dem wird es dir sogar 3 neue partitionen erstellen.
    wenn du ausserdem ein dualbootsystem schaffen willst (wovon ich schwer ausgehe?) musst du darauf achten, dass du einen bootloader mit installierst (je nach distribution automatisch).

Gruss

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich würde für solche "Spielereien" eine zweite Platte verwenden - das sorgt im Zweifel für weniger Ärger und Verdruss.

4. vflgoaler

vflgoaler Kbyte

ok danke erstmal...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page