1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition für "Gäste" verstecken

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Quebecois, May 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

Hallo,

ich suche eine "einfache" Möglichkeit meine Partition D: für Gäste zu verstecken bzw. dass sie es zwar sehen, aber kein Zugang erhalten (kein Datei bzw. Ordner sichtbar)

Ich habe zwar über Google, sowas gefunden:
    HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Policies -> Explorer

Hab auch unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerwaltung - Lokale Benutzer und Gruppe gesucht :aua:

Gibt es keine einfache Möglichkeit dies wie zB mit eine Software????

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ordner markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften, Verstecken.

Is ganz neu :ironie:

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf eine versteckte Partition kann man aber problemlos zugreifen.
    Um den Zugriff einzuschränken, eignen sich aber die NTFS-Rechte hervorragend.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn ein User oder eine Gruppe von Usern (aber wer hat so was schon auf der Privatkiste) etwas nicht in die Finger bekommen soll dann musst du unter Sicherheit [Home? Dann nur im Abgesicherten Modus verfügbar] diesen User (diese Gruppe) bei den Berechtigungen hinzufügen und ihnen explizit Rechte abschalten.
    Nur so legt man sicher fest, dass XY ein Recht nicht hat.

Inwieweit Gruppenrechte hier Individualrechte übergehen weiß ich nicht (unter Novell wüsste ich es), besser ist das bei evtl. Gruppen User XY rauszunehmen und ihm im Gegenzug positive Rechte auf das geben was er haben muss.

5. Quebecois

Hab den Vorschlag von Eric March übernommen :)

Konnte die rechte sperren, aber nun kann ich dies nicht mehr zurück gängig machen :aua: Bin als Admin angemeldet und erhalte die info, dass ich keine Rechte habe.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Na Eric macht das schon. Er muss noch lernen, wem man was für Tips gibt ;)

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Na dann erzähl mal. Was hast du wo wie gemacht?

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Das erlaube ich mir auch zu fragen.

@P.A.C.O.
    «Lesen bildet». Wenn der TO auch die Administratoren rausgekickt hat könnte es kompliziert werden.

Meine Anleitung steht oben, mit allen nötigen Tipps; mehr wüsste ich zu dem Fall von hier aus auch nicht zu sagen.

9. Quebecois

Wie von Eric March geschrieben:

Habe ich mich als Administrator im Abgesicherten Modus angemeldet. Zuerst habe ich diese Einstellung gehabt "Rechte-TeilZugriff.JPG", habe dann auf "Rechte-Vollzugriff.JPG" gewechselt, dann habe ich die Punkte "Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt auflisten und Lesen" von Lesen auf Verweigern gesetzt und nun habe ich diese Einstellung "Rechte-Gesperrt.JPG"
    Da keine Einstellungen mehr durchführen konnte, habe ich xp mit acronis zurückgesetzt, kein Erfolg, dann Windows neu installiert auch kein Erfolg.

Ich steh etwas auf dem Schlauch :bitte:

Attached Files:

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Okay, aber ich kenne einige User hier. Auch den TO. Deswegen fiel Beitrag #2 entsprechend aus ;-)

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nur du willst Benutzer eintragen, um ihnen etwas zu verbieten.
    Und das hat der TO nun offenbar gemacht.
    Das Prinzip ist aber genau umgekehrt: Ein Benutzer der nicht eingetragen ist, ist hat auch keine Rechte. Den Benutzern muss erlaubt werden, was sie dürfen.

Um das wieder gerade zu biegen, sollte man mal die Windows-Hilfe mit dem Suchbegriff "Besitz übernehmen" füttern. Da wird man ganz schnell fündig.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nun ist es zwar schon zu spät, aber wenn man eine Partition wirklich verstecken will, sollte man sie mit Truecrypt o.ä. verschlüsseln.
    Wenn der Gast eine Linux-CD einwirft, nützen irgendwelche Windows-Rechte herzlich wenig, da sollten die Dateien schon auf unterster Ebene "versteckt" sein.
    Der Nachteil ist natürlich, daß die berechtigten User jedes Mal erst ein Passwort eintippen müssen, schrecklicher Aufwand...

13. Quebecois

Meine grundidee war dass der Benutzer "Gast" kein Zugang (zur kann er den Lw sehen, aber kann die Ordnern und Dateien nicht sehen) zu eine Partition erhält deswegen verstecken.

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Oh Gott, Herr Pfarrer:
    Wenn ein User oder eine Gruppe von Usern etwas nicht in die Finger bekommen soll dann musst du unter Sicherheit diesen Usern bei den Berechtigungen hinzufügen und ihnen explizit Rechte abschalten.
    Nur so legt man sicher fest, dass XY ein Recht nicht hat.

Dazu sthehe, nichts anderes habe ich behauptet. Schließlich wollte unser TO ja Rechte sperren.

Ich habe über JEDER erst mal überall Rechte. Also muss ich JEDER beschneiden oder ebne sinnvoller explizite User!

Weißt du denn überhaupt wozu User GAST dient? Als JEDER-Konto für Netzwerkfreigaben.

Ob lokal oder von Außen - ein User den du kontrollieren willst [und der damit zu JEDER wird] musst du explizit überall bei dem wozu er keine Rechte haben soll hinzufügen und sie ihm explizit sperren.

Eine verquere Logik, aber so ist es nun mal.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn man eine Partition neu erstellt.
    Wenn man verschiedenen Benutzern vollständig das Recht nehmen will, auf einen Ordner/Partition Zugriff zu haben, muss man dem Benutzer "Jeder" alle Rechte nehmen. Dann braucht er auch nicht mehr in der Liste der Benutzer stehen, die irgendwelche Rechte haben.
    Selbst das Recht in einen Ordner reinzuschauen ("lesen") muss explizit erlaubt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page