1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition gelöscht = Daten verloren????

Discussion in 'Software allgemein' started by Valen, Oct 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Valen

Valen Byte

Hallo ich habe 2 Festplatten

1 TB in 2 Partitionen 200 GB System/Windows
    800 GB für games etc

2 TB in 2 Partitionen 1800 GB als Storage
    200 GB als Backup

Nun habe ich bei der letzten Installation von Windows 7 aus Versehen die beiden Partitionen der 2 TB Festplatte gelöscht und dadurch ja auch die Zuordnungstabellen der Daten gelöscht. Nun meine Frage. Gibt eine Möglichkeit an die Daten heran zu kommen, denn gelöscht sind sie ja nicht nur eben dem System nichtmehr bekannt. Gibt es da ne Software? Oder sind die unwiederruflich gelöscht? Ich weis es gibt Profis für sowas aber die wollen viel Geld und es soll nach Möglichkeit nicht viel kosten. Die Daten sind nicht Vital wichtig aber 1 TB kriegt man schon allen wegen dem Aufwandt und der schieren Datenmenge nichtmal einfach wieder.

Mfg Valen

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

3. Leonis2

Leonis2 Kbyte

4. Valen

Valen Byte

also das recuva Ding findet irgendwas aber was dahinter steckt weis ich nicht. Lasse jetzt mal einen Deep Scan durchlaufen, der dauert aber bei knapp 2 TB sicher etwas. Ich berichte dann von den Ergebnissen.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du kannst ruhig das oben genannte weitaus mächtigere Testdisk verwenden. Möglicherweise reicht schon die Wiederherstellung , bzw. Korrektur der Partitionstabelle. Eine ausführliche Anleitung gibts hier von der Testdisk-Expertin schlechthin.

6. Valen

Valen Byte

also ich habe es nicht genutzt da ich mir nicht sicher bin ob mir das tool helfen kann. Denn ich habe ja quasi die Partitionen gelöscht und sie danach sofort wieder in identischer Größe neu erschaffen. Ich habe jetzt quasi wieder die Festplatte mit ner 1.8TB Partition als Storage und 200 GB als Backup.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

du hast 2 Tools an der Hand; das eine bringt dir nicht das gewünschte Ergebnis, das andere scheint dir nicht passend zu sein und wird ignoriert.
    Wie soll man das verstehen?

TestDisk kann:
    Die Partitionstabelle reparieren, gelöschte Partitionen wiederherstellen
    Einen FAT32-Bootsektor von seinem Backup wiederherstellen
    Einen FAT12/FAT16/FAT32-Bootsektor wieder aufbauen (Rebuild)
    Bei FAT die Dateizuordnungstabelle reparieren
    Einen NTFS-Bootsektor wieder aufbauen (Rebuild)
    Einen NTFS-Bootsektor von sein Backup wiederherstellen
    Bei NTFS die MFT (MasterFileTable = Hauptdateitabelle) unter Verwendung des Spiegels (MFT mirror) wiederherstellen
    Einen ext2/ext3/ext4 Backup SuperBlock lokalisieren
    Gelöschte Dateien vom Fat, NTFS und ext2-Dateisystem wiederherstellen
    Dateien von gelöschten FAT, NTFS und ext2/ext3/ext4-Partitionen kopieren.

Quelle: Testdisk-Wiki
    btw:
    von dem zugehörigen PhotoRec ganz zu schweigen.
    davon wurde eingangs nichts erwähnt!

8. Valen

Valen Byte

Asche auf mein Haupt. Das ich das nicht erwähnte fiel mir erst später auf also sorry. Kann denn das Testdisktool zb die Vorletzte Partition wieder herstellen. Also wenn die beiden jetzt lösche quasi die von davor wieder herstellen?? oder kanbn mir testdisk die daten herstellen?

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Probiers doch einfach aus?

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das hätten ja die wiederhergestellten sein sollen, wenn du da noch mehr rummurkst ist alles futsch - also überlege vorher was du tust!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page