1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition korrupt. Benötige Dateirettung!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by moobi, Sep 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moobi

moobi Kbyte

Hallo,

Ich versuche gerade eine Datenrettung durchzuführen und würde gerne von Euch wissen, wie ich an das Problem rangehen soll/ welches Tool ich verwenden soll.

Beschreibung meiens Problems:
    gestern startete ich wie immer mein Laptop. Sofort nachdem Samsung-Logo erschien eine Fehlermeldung, in der stand: Windows konnte nicht gestartet werden, da entsprechene Ressource nicht verfügbar. Abgesicherter Modus war nicht aufrufbar. Nach einigen Problemlöseansätzen (Windowsreparatur, Wiederherstellung,...) hat sich nichts verändert und das Problem bestand weiterhin. Schliesslich habe ich mich dazu entschlossen auf einer zweiten Partition der selben Festplatte, welche nicht in Benutzung war, ein zweites Windows 7 zu installieren um von dieser neuen Windowsinstallation auf meine alten Daten zuzugreifen:
    Nachdem Windows fertig installiert und gestartet war, wurde die Parition mit dem ursprünglichen Windows nicht im Windows Explorer angezeigt, woraufhin ich mich zur Datenträgerverwaltung aufmachte:
    Dort wird die verlorengegangene Partition angezeigt, allerdings ohne Name, ohne Dateisystem und Speicherplatz ist 100% frei.

Nun möchte ich die Daten, welche noch auf dieser Partition sein müssen, retten. Ich denke die Partitionstabelle ist beschädigt, aber nur eine Vermutung - hab davon wenig Kenntnis. Die Windowsinstallation zu retten ist mir nicht wichtig.

Es handelt sich dabei um einen zwei Jahre alten Samsunglaptop mit Windows 7 Professional 64bit.

Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar!

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hier wird wohl nur das Tool Isobuster (kostenpflichtig) helfen. Oder man probiert es mit Get Data back for NTFS. Wobei es schon schädlich war, etwas auf der defekten HD zu installieren. Besser währe es gewesen, ein System auf einer extra Platte zu installieren. Somit könnte alles nichts mehr nutzen. Nun kommt die obligatorische Frage: Kein Backup, gar auf zwei externen Datenträgern?

3. moobi

moobi Kbyte

Danke für deine Antwort!
    Backup leider nicht vorhanden.
    Ich werde mir deine zwei Lösungsvorschläge mal anschauen.
    Wieso könnte es schädlich gewesen sein, die zweite Windowsversion zu installieren?

Für Hinweise zur Herkunft dieses Problems oder weiteren Lösungsmöglichkeiten wäre ich weiterhin sehr dankbar!

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

In dem Fall können die Daten ja gar nicht so wichtig sein, oder?
    Grundsätzlich gilt die Hauptregel:
    Niemals Schreibzugriff auf einer Festplatte zulassen, deren Daten zu retten sind!
    Ergo: Nur den Read only-Modus (Lese-Copymodus) benutzen, was bedeutet, dass man das OS nicht mehr bootet, sondern offline mit Linux Live CD auf die Partition zugreift im Lesemodus zum kopieren zwecks Datenrettung.
    Nimm hierzu Testdisk, Anleitung > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

6. moobi

moobi Kbyte

Das tut nichts zur Sache.

Das kann ich verstehen. Trifft das auch in meinem Fall zu? Immerhin habe ich nur eine andere Partition beschrieben. Auf die defekte Partition wurde nicht geschrieben - soweit ich das beurteilen kann
    Denk Link werde ich heute Abend anschauen!

------

Werde ich heute Abend versuchen

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Darum geht es nicht. Deine Festplatte hat burnout. Sie will in den Urlaub. Jahresurlaub. Du schreibst noch schön weiter auf ihrer anderen Partition rum und schickst sie vielleicht direkt in die Arbeitsunfähigkeitsrente.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page