1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

partition lässt sich nicht formatieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by twist0r, Aug 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. twist0r

twist0r Byte

Hallo Leute,
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar will ich meinen Zweitrechner neu aufsetzen (Win XP) nur wenn ich mit der Installations CD Versuche die Partition zu formatieren, auf der das jetztige WIN drauf ist, beginnt er zwar mit dem formatieren, sagt aber am Ende das die Partition nicht formatiert werden kann! Wisst Ihr vlt was das Problem sein kann? Und wenn ich die partition händisch formatieren will, welches kostenlose Program empfehlt Ihr dazu?
    Ich hoffe Ihr wisst eine Lösung.

mfg
    twist0r

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum versuchst du zu formatieren?

Ich denke, du willst neu installieren?
    Dann mach doch das einfach und befolge die Anweisungen in der Abfrage, wo du installieren willst.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Es kann an Fehlern auf der Festplatte liegen - das läßt sich am besten mit einem Test-Werkzeug des Herstellers überprüfen.
    Hier sind einige verlinkt:
    http://www.ultimatebootcd.com/

Es kann aber auch an der WinXP-CD liegen, hängt von den integrierten Servicepacks ab. Ohne Servicepack gab es eine obere Grenze für die max.Partitionsgröße. Heutige Festplatten sind da oft sehr viel größer.
    Ggf. Service-Packs integrieren.

Ein kostenloses Werkzeug zur Partitionierung und Formatierung wäre z.B. gparted. (Sieht ein wenig aus wie das gute alte Partition Magic)
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/169663/gparted_live/

MfG
    Rattiberta

4. twist0r

twist0r Byte

Danke für die schnellen Antworten
    @Hnas2
    Auf der Partition auf der ich das Win installieren möchte, ist das jetztige WIN drauf, das ich löschen möchte und ein neues draufspielen.

@Rattiberta
    Ich glaube nicht das es ein Problem mit der Festplatte gibt, da das jetztige WIN ja auf der gleichen Partition ohne Probleme läuft.

Ich habe mir die WIN CD gestern zusammengestellt, mit dem SP3 und allen was so nötig ist ;D Also glaube ich dass es auch daran nicht liegen kann.

Habe ich ein Problem damit wenn ich mit dem gparted die Systempartition und Bootpartition formatiere? Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich damals mal Probleme damit.

Habt Ihr vlt noch andere Vorschläge?

mfg
    twist0r

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*Zeit ist um!* :-)))

Last edited: Aug 5, 2009
  6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Genau, und deshalb macht man das Formatieren während der Neuinstallation.

7. twist0r

twist0r Byte

Das mach ich ja :D
    Da entsteht ja mein Problem, das die Formatierung mit der WIN CD (während der Installation) net funktioniert.
    Hoffe das es jetzt verständlich ist ;D

mfg
    twist0r

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kommst doch an die Stelle, wo du gefragt wirst, ob du Windows reparieren oder neu installieren willst. Lies dir genau die Optionen durch!
    Als Nächstes, nach neu installieren, kommt die Frage, wo du installieren willst, mit der Auflistung der gefundenen Partitionen. Dort gibt es die Funktion, Partition löschen.
    ...
    Man sollte das, was auf dem Bildschirm steht, einfach richtig lesen, nicht einfach immer nur "o.k." abklicken.

9. Abraham54

Abraham54 Kbyte

Du gebrauchst jetzt ein sogenanter slipstreamCD.

Was passiert, wenn du die original installationsCD anwendest!

10. twist0r

twist0r Byte

@Hnas2
    Also du hast recht ich komme genauso weit, nur dachte ich mir das es besser wäre die vorhandene Partition zu formatieren als Sie zu löschen und neu zu erstellen (was du vorgeschlagen hast) Und da diese Partition auch die Bootpartition ist bin ich mir nicht sicher ob ich sie einfach so löschen kann oder nicht, da ich wie gesagt schoneinmal damit Probleme hatte.

@Abraham54
    Auch mit der Original CD funktioniert es nicht, aber gute Idee, danke

Wenn ihr meint dass ich die Partition einfach löschen und neu erstellen kann ohne das ich danach nichtmehr booten kann, dann wäre das ja so lösbar.

mfg
    twist0r

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist der normalste Weg.

12. Abraham54

Abraham54 Kbyte

Boot mit der originalCD und lösche indertat die Partition und erstelle diese wieder neu.
    Dan mittels F3 wieder ruter fahren.
    Dan neuer boot mit der slipstreamCD und dan formatieren und installieren!

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein! Nicht zwischendurch runterfahren.
    Dann bekommt die neu erstellte Partition einen Laufwerksbuchstaben nach eventuell vorhandenen weiteren Partitionen.

14. Abraham54

Abraham54 Kbyte

Beim formatieren durch wird die Partition zur Systempartition und als C gekennzeichnet!

15. twist0r

twist0r Byte

ok, habe jetzt mit partition löschen probiert und zumindest kommt er mal bis zum installieren ;D
    Wenn er nachher noch normal bootet dann hat alles geklappt.
    Danke für eure Mühen

Edit// Um das ganze Abzuschließen, es hat jetzt ohne Probleme funktioniert, der Thread kann geschlossen werden. Danke an alle für die schnelle Hilfe.

mfg
    twist0r

Last edited: Aug 5, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page