1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PARTITION LÖSCHEN

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MrBisiBluna, May 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Vorschlag:

Mach die Versteckte FAT sichtbar - NICHT Aktiv ;-)
    Gehe in die XP Datenträgerverwaltung, formatiere die Partition, weise ihr keinen Laufwerksbuchstaben zu, sondern stelle sie in einem "Leeren NTFS Ordner" auf Laufwerk D bereit.
    Du ersparst dir damit das umpartitionieren und sprichst die Partition als Ordner auf D: an.

J2x

2. Habe mal ne abbildung meiner Part`s hier hochgeladen:

http://akalaitzidis.bei.t-online.de/

Part 1 soll gelöscht werden (fat32) mit win98,
    freier platz soll part 3 (lager) zugewand werden

einzige partition die von 98 und xp zusammen verwendet wurde ist auf Platte2 "Auslagern" (falls das wichtig ist)

Nochmal die wesentliche frage,
    da nach löschen von Part1, Part2 verschoben wird zum anfang von Platte1, Bootet mein XP System noch richtig?
    Vieleicht sollte ich noch erwähnen das ich zwischen 98 und xp nicht nach dem starten vom PC umgeschaltet habe, sondern im jeweiligen Sytem mit PQBoot.

3. Jörn Stadelmann

@Toemschen:Hatte mir da gestern auch so meine wohl falschen Gedanken zu gemacht, das erst nach dem Posten festgestellt - und wegen Zeitmangel erstmal nur gelöscht.
    Außer das die msdos.sys nix mit XP zu hat, stand für diese Konfiguration da nur Müll drin. ;-)

J2x

4. Jörn Stadelmann

>Von wo aus soll denn da das 98er-System gestartet werden ?

Wahrscheinlich durch einen Bootmanager im MBR - der Wahlweise eine Primäre Partition Aktiviert und die andere Versteckt. Die Klassische 2x Win9x auf einer Platte Konfiguration halt.

J2x

5. toemschen

toemschen Byte

Ich stelle mir gerade die Frage was für ein Laufwerksbuchstabe partition(1) zugeordnet ist.
    Vielleicht ist partition(3) auch partition(1) und die Datein liegen dort und der Partition mit Win98 ist kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet sodas sie nicht unter WinXP zu sehen ist.

MfG

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Ist etwas merkwürdig das Ganze. Von wo aus soll denn da das 98er-System gestartet werden ? Warum sollte bei dieser Konfiguration die zweite Partition eine primäre sein, wenn XP ohnehin von der ersten bootet ? Im Normalfall ist dann %windir% auf einer erweiterten Partion und nicht auf einer weiteren primären.

franzkat

7. toemschen

toemschen Byte

Hallo.

Da in der Datei boot.ini nur ein Betriebssytem involviert ist und darin auf partition(2) verwiesen wird müssen die oben genanten Datein (ntdlr, NTDTECT.COM, boot.ini, MSDOS.SYS, IO.SYS) auf der partition(1) liegen um partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" Booten zu können. Diese Datein müssen vor dem Löschen auf partition(2) kopiert werden und die Datei boot.ini muss dann wie folgt aussehen damit "Booten von Microsoft Windows XP Professional" beim Booten auswählbar ist:

boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /KERNEL=LOGOOS.EXE
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (No Boot Screen)" /fastdetect

MfG

8. franzkat

franzkat CD-R 80

>Du wirst dort 2 Einträge finden einen für Win98 und einen für WinXP

Das gilt eigentlich nur für den Fall, dass %windir% von 98 oder XP auf einer erweiterten Partition liegen.Im vorliegenden Fall scheint es aber so zu sein, dass die beiden Betriebssysteme unabhängig voneinander auf zwei primären Partitionen liegen.

franzkat

9. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn die zweite Partition eine primäre ist, dann bootet sie selbständig und nicht über C. Das heißt, er kann ohne Probleme die erste Partition löschen.

franzkat

10. Part. 1 und 2 Primär, Part 3 Logisch.
    Von Part 2, also WinXP, ist die Part. 1 nicht zu sehen, WinXP ist auf C:\ installiert.

"Sind die Datein (ntdlr, NTDTECT.COM, boot.ini, MSDOS.SYS) nicht auf der XP Partition musst du dir die vorher dahin kopieren-auf kein fall vorher löchen."
    Diese dateien sind nicht auf der XP Part. Win98 bleibt auserdem immer vor der Netwerkanmeldung hängen. Komme ich mit irgendeinen Programm auf die daten von Part 1 um diese zu kopieren?

"EIn Blick in die boot.ini von welcher Partition der Bootloader default diese Datein beim Booten nimmt ist wichtig, du wirst dort 2 Einträge finden einen für Win98 und einen für WinXP. Lösche die Zeile für Win98 nachdem du diese Partition gelöcht hast (vorher kopieren)."
    Bei mir fehlt der eintrag Win98!
    Boot.ini:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /KERNEL=LOGOOS.EXE
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (No Boot Screen)" /fastdetect
    Übrigens habe ich 2 Boot.ini`s. Eine liegt im Partition Magic Ordner ist aber Gleich mit der Originalen. Verändert Partition Magix (Version 7.0) den eintrag der Boot.ini nicht automatisch?

11. toemschen

toemschen Byte

Hallo

Sind die Datein (ntdlr, NTDTECT.COM, boot.ini, MSDOS.SYS) nicht auf der XP Partition musst du dir die vorher dahin kopieren-auf kein fall vorher löchen.
    EIn Blick in die boot.ini von welcher Partition der Bootloader default diese Datein beim Booten nimmt ist wichtig, du wirst dort 2 Einträge finden einen für Win98 und einen für WinXP. Lösche die Zeile für Win98 nachdem du diese Partition gelöcht hast (vorher kopieren).
    Nur von partition(1) kann jetzt gebootet werden [operating systems] muss dann auch partition(1) stehen.
    Partition1 muss C: zugewiesen sein.

cu

[Diese Nachricht wurde von toemschen am 18.05.2003 | 23:40 geändert.]

12. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Hallo.
    Nachfrage: Sind alle Part. primäre Partitionen? 1 und 2 müssen es ja sein, was ist mit der 3.? Wenn du C: - also Part 1 löschst, bootet XP nicht mehr, da die Bootdateien (NTLDR, NTDTECT.COM, Boot.ini) dann nicht mehr vorhanden sind...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page