1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition löschen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by wulzzz, Dec 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wulzzz

wulzzz Kbyte

Hallo,
    ich möchte eine (Knoppix-)Partition löschen und mit dem freiwerdenden Platz eine andere Partition vergrößern.
    Folgendes ist auf der Laptopfestplatte:
    1. Partition: Windows ME
    2. Partition: SuSE 9.1
    3. Partition: Knoppix

Die Knoppixpartition soll gelöscht bzw. freigegeben werden für die SuSE 9.1-Partition. Wie muss ich vorgehen?

:bet: verbindlichsten Dank für Antwort an Unwissenden

2. gnagfloh

gnagfloh Kbyte

Das kommt auf deine Bootreihenfolge an, oder besser gesagt, wessen Bootmanager im MBR hockt.

3. wulzzz

wulzzz Kbyte

Knoppix hatte ich zuletzt installiert inklusive Grub.

4. gnagfloh

gnagfloh Kbyte

Und wo ist da Grub gelandet?

Im MBR oder im ersten Sektor der Root-Partition?

Du mußt SuSE starten und von dort aus den MBR ohne Bootmenüeintrag für Knoppix neu schreiben. Dann kannst du die Part. von Knoppix gefahrlos löschen.

5. wulzzz

wulzzz Kbyte

Weiß ich nicht, kann ich das irgendwie herausfinden?

Kann ich dazu die SuSE-CD benutzen?

Danke nochmals
    wulzzz

6. wulzzz

wulzzz Kbyte

hab mir's überlegt, eventuell ist es einfacher, wenn ich damn small Linux drüberspiele? Dann könnte ich doch in der Install-routine die Knoppixpartition formatieren, theoretisch....:o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page