1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition Magic 8 Hilfe!

Discussion in 'Software allgemein' started by Bolty, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bolty

Bolty ROM

Hallo PC-Welt Community,

ich habe mit Partition Magic 8 testweise einen Teil meiner 80 GB großen C: Festplatte abgespalten (12 GB).
    Allerdings kann ich nicht wieder zusammenführen oder ich weiß einfach nicht wie.
    Zu meiner eigenen Dummheit habe ich keine Sicherungsdiskette erstellt.

Wenn ich die neue Partition in Partition Magic lösche und sie anschließend "Freien Speicherplatz neu verteilen" möchte, wird mir gesagt dass keine geeigneten Partitionen vorhanden sind.

Wenn ich die Option "Größe einer Partition ändern" benutzen will, wird mir gesagt, dass C: keinen logischen oder primären Partitionen hat, allerdings nachdem ich die partition gelöscht habe.

Wenn ich die gleiche Option benutze, wenn die Partition noch nicht gelöscht ist, lässt sich der Speicher nicht auf C: verscheiben; Es wird einfach eine Partition "unzugeordnet" (graues Kästchen) erstellt.

Was bitte kann ich noch tun um aus meiner gespaltenen Festplatte wieder eine zu machen?

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ist das eine Logische Partition? Dann muss diese auch erst gelöscht werden.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was verstehst du unter "Sicherungsdiskette"? PartitionMagic kann einen Satz "Notfall"-Disketten erstellen, die die Nutzung der Funktionen ohne gestartetes Windows ermöglichen. Diese Notfall-Disketten kann man auch aus dem installierten Programm erstellen.

Wenn du an dem Systemlaufwerk Veränderungen vornehmen willst, solltest du mit den Notfall-Disketten arbeiten.
    Sichere deine Daten und lösche die Partition, die du loswerden willst. Dann kannst du die Partition wieder auf den vollen Speicherplatz vergrößern.

4. Bolty

Bolty ROM

Das ist das Problem - Es ist unzugeordneter Speicherplatz (so stehts auch in den Eigenschaften: Partitionstyp: Unzugeordnet)
    Da habe ich nur folgende Optionen: Erstellen (also eine Partition erstellen) und die Eigenschaften ansehen.
    Ansonsten gilt das bereits im ersten Post gesagte: Ich kann an C: praktisch nichts ändern.
    An Hasn2:

Mit Sicherungsdiskette meinte ich ja diese vom Programm vorgeschlagene Notfall-Diskette.
    Also habe ich leider keine.
    Allerdings gäbe es da die Möglichkeit, C: Zu konvertieren (in eine logische Partition). Da besteht laut Partition Magic aber die Gefahr, dass man von der Platte nicht mehr booten kann und auch sonst bin ich bei so einer Aktion sehr zweifelhaft.

Noch eine Frage zum "Sichern der Daten": Gibt es eine Möglichkeit, meine Daten so zu speichern, dass ich bereits installierte Programme nicht mehr neu installieren brauche sondern einfach weiterverwenden kann?

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

6. Hascheff

Hascheff Moderator

In #3 wird doch gesagt, dass du die immer noch erstellen kannst.
    Wird nicht immer davor gewarnt, mit verschiedenen Partitionierern zu arbeiten? Ich würde es erst nach der Sicherung tun und auch erst, wenn mit PM nichts mehr geht.

Warum willst du den unzugeordneten Bereich wieder an C: anhängen? Ist es nicht besser, eine neue Partition zu erstellen?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die kannst du doch jederzeit erstellen!

8. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

wenn Du die zweite Partition gelöscht hast dann steht diese als "unzugeordnet" also freie Speicherplatz zu verfügung. Den freien Speicherplatz kannt Du nicht mit der ersten Partition zusammenführen. Klicke einfach auf die erste partition und wähle Partitionsgröse ändern. Danach verschiebst Du den rechten Marker um den "freien Speicherplatz" ganz nach rechts so das die erste Partition um diese Gröse "erweitert wird. wenn Du dann auf übernehmen klickst startet PM neu und bein Bootvorgang wird der freie Speicherplatz in die Erstpartition eingebunden. Somit ist die Partition dan so gross wie am Anfang und der freie Festplattenspeciher ist natürlich weg.

Grüße Fanatyc

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es wäre hilfreich, einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung zu machen, damit man sieht, was los ist.

10. Bolty

Bolty ROM

Ich habe schon beschrieben, dass das nicht geht, weil keine logische oder primäre Partiton gefunden wurde.

Ich will doch keine Partitionen mehr, sonder meine gespaltene C: Festplatte wieder zu einem einzigen Stück zusammenfügen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den unzugeordneten Speicherplatz wieder neu zu verteilen...
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Konvertieren in ein logische Partition gemacht? In Bezug auf booten und verlorene Daten.

11. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Pobier mal ne Demo von Acronis Disk Suite oder wie es heisst. PM8 spinnt manchmal bei verschidenen Problemen mit den Partitionstabellen. Vielleicht liegt es daran.

Gruß Fanatyc

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn nur eine Partition vorhanden ist ,kannst du nichts zusammenfügen.
    Du musst bei der C Partition auf Grösse ändern gehen und das "Kästchen", bis zum Anschlag nach rechts, vergrössern.

13. Bolty

Bolty ROM

Ich kann die Größe von Partition C: nicht ändern, weil es keine Partition sondern eine richtige, interne Festplatte ist.

Ich habe jetzt mal einen Screenshot von meiner Partition Magic Tabelle gemacht; Man kann auch sehen, was für Optionen bei C: möglich sind.

http://bolty17.bo.funpic.de/Pics/PCWELT.JPG

14. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

zwei separate Festplatten kannst Du nicht zur einer Partition zusammenführen. Sowas geht nur mit einem Raidsystem soweit ich weiss.

Gruß Fanatyc

15. Bolty

Bolty ROM

Will ich doch auch gar nicht ^^

Ich will den unzugeordneten Teil zu meiner C: Festplatte hinzufügen...

16. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Laut deinem eigenen Bild ist die Aussage falsch.
    C: ist eine Partition auf der Festplatte die nicht den gesamten Festplattenplatz umfasst. Also kannst du die Partition vergrössern.
    C: ist übrigens immer eine Partition, da nur Partitionen einer Festplatte einen Laufwerksbezeichnung erhalten.

17. Bolty

Bolty ROM

Mit Hilfe des Acronis-Teils habe ich es endlich geschafft.
    Danke an alle, die mir geholfen haben, so einen Partitionmist mach ich nie wieder, zumindest mit Partitionmagic.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

19. Hascheff

Hascheff Moderator

Das wollte ich auch gerade sagen. Außerdem ist sie proppevoll, das ist auch nicht gut.
    Die Aufgabe "Größe ändern/Partition verschieben" war ausgegraut, also konnte es nicht gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page