1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition Magic und Grub!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by morungu, May 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. morungu

morungu Byte

Hallo
    Habe WinXP mit suse 8.1 installiert.Als Bootmanager dient
    Grub.
    Nun wollte ich mit PartitionMagic meine c partition Vergössern.
    Hab das dann alles eingestellt und dann einen Neustart gemacht!
    Anschliessend ist der Rechner nicht in den Linux Bootmanager Grub gegangen sondern in eine Art DOS Umgebung wo jetzt der Prompt GRUB steht.
    Da ich absoluter Linux Noob bin bitte ich dringend um Hilfe.Kann es sein das
    der MBR sich verabschiedet hat?

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Da scheint was mit dem Partitionstyp nicht zu stimmen.Einen Partitionstyp 0*7 gibt es nicht; es gibt 07 für NTFS als aktive Partition.
    Wahrscheinlich ist durch die Partitionierung mit PM ein Fehler in der
    Partitionstabelle entstanden.Wenn man PM hat, kann man mit dem PM-Tool Ptedit die Partitionstabelle editieren und mit Set Type den Partitionstyp ändern/korrigieren.
    Unter Linux kann man in einem solchen Fall was mit dem Programm testdisk machen, was man nach CD-Boot von der Knoppix-CD laden kann.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 05.05.2003 | 09:10 geändert.]

3. morungu

morungu Byte

Hab die Befehle eingeben.Alles was ich da eingebe funzt nich
    Ich muss doch 1.root (hd0,0) eingeben. Danach steht da nur
    filesystem type unknown partition type 0*7.
    Muss ich den Bootloader neu installieren und wie kann partition Magic überhaupt meinen Bootloader plattmachen.man man man!
    Danke im voraus.

PS:Coole Homepage wiskey (sehr Informativ)
    [Diese Nachricht wurde von morungu am 03.05.2003 | 23:17 geändert.]

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

<<Danach steht da nur
    filesystem type unknown partition type 0*7.>>

Welches Dateisystem hat den die Windows XP Partition? Ist die oben angegebene Nummer exact die Fehlermeldung?

<<wie kann partition Magic überhaupt meinen Bootloader plattmachen>>

Teile des Bootloaders sind irgendwo auf der Festplatte gespeichert! Wenn du die XP Partition vergrößerst dann verkleinerst du eine andere Partition - dadurch werden auch die Bootloaderdateien verschoben! Das sollte eigentlich bei Grub kein Problem werden ausser die Bootloaderdateien liegen auf einer Partition dessen Dateisystem Grub nicht kennt (z.b. NTFS oder EXT3)!

Gib mal an dem Prompt

root (hd0, ein und drücke die Tabtaste!

Schreib mir die Liste. Wenn du willst kannst du\'s auch per ICQ schreiben!
    [Diese Nachricht wurde von whisky am 04.05.2003 | 14:18 geändert.]

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

<< in eine Art DOS Umgebung wo jetzt der Prompt GRUB >>

Das ist der Bootmanager grub - voll funktionsfähig!

Nur findet er anscheinend die menu.lst nicht mehr!

Anhang:

Wenn du Windows XP auf der 1. Partition der ersten platte installiert hast dann kannst du es mit folgenden Eingaben starten:

root (hd0,0) [Enter]
    chainloader +1 [Enter]
    boot [Enter]

Anhang am Anhang :) :

Auf meiner Homepage findest du ein Tuto zum Umgang mit GRUB unter Infos
    [Diese Nachricht wurde von whisky am 03.05.2003 | 20:42 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page