1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition Magic up-to-date?

Discussion in 'Software allgemein' started by ah_dersee, Jul 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ah_dersee

ah_dersee Byte

HP Pavilion 6450 war beim Service, weil eine der beiden 500 GB HDDs defekt war. Das HP Service hat gleich beide HDDs erneuert und ein Bios-Update durchgeführt. Nach Inbetriebnahme und Brennen der Wiederherstellungs-CDs lief das System an sich normal, doch es fiel mir auf, dass am Arbeitsplatz C: sehr wohl mit 458 GB ausgewiesen wird, D: hingegen nur mit 7,55 GB. Im Bios sehe jedoch beide HDDs, die eine als 1st Drive, die zweite als 3rd Drive. Bei 2nd Drive lese ich TST corp CDDVDW TS.

Weil ich vermeiden wollte, das Gerät für weitere 2 Wochen beim Service abzugeben, bootete ich mit Partition Magic 8.0 (Original CD). Leider erhielt ich folgende Fehlermeldungen:

Invalid drive specified
    Invalid directory specified
    Command or filename not recognized
    Command or filename not recognized

Meine Frage ist nun: Ist das in die Jahre gekommene Partition Magic 8.0 mit der Aufgabe überfordert, oder liegt hier tatsächlich ein gravierender Set-Up Fehler vor. Mir geht es weniger um die Lösung dieses spezifischen Falls, denn morgen Früh wird HP kontaktiert und um einen Lösungsvorschlag ersucht. Ich will also in erster Linie wissen, ob ich PM 8.0 bei der Hardware, die heute in den Läden steht, noch einsetzen kann. Danke für die Unterstützung.

Liebe Grüße, attersee

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... doch es fiel mir auf, dass am Arbeitsplatz C: sehr wohl mit 458 GB ausgewiesen wird, D: hingegen nur mit 7,55 GB.

das liest sich eher so, als gehörten diese beiden zu einer Platte - ist die 2. evt. gar nicht partitioniert oder ein RAID1 eingerichtet?

> Mir geht es weniger um die Lösung dieses spezifischen Falls, ...

warum nicht? lässt sich evt. mit einem Blick in die Datenträgerverwaltung ganz einfach klären und es kann imho nix schaden, wenn man versteht, was auf der eigenen Kiste läuft ...

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

PartitionMagic 8.0 kann mit dem von Vista formatierten NTFS nichts anfangen, ebenso DriveImage. Hier sind aktuelle Programme gefragt.
    Einfacher gehts natürlich mit der Datenträgerverwaltung und einem Blick in den Gerätemanager.
    Ein eingerichtetes RAID sollte übrigens bereits im Bios erkennbar sein.

5. ah_dersee

ah_dersee Byte

@Falcon37: Danke, werde ich testen.

@Scasi: Es handelt sich um 2 physikalisch eigenständige HDDs. Ich zögere sonst nicht, die Dinge genauer anzusehen, doch hier galt die Überlegung, mir den Vorwurf (von HP Service) zu ersparen, ich hätte den Zustand selbst herbeigeführt. Es handelt sich nämlich um einen Garantiefall. Vorerst herzlichen Dank.

Liebe Grüße, attersee

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

d.h. Du willst nicht in die Datenträgerverwaltung schauen, weil Du noch Garantie hast? das würde am jetzigen Zustand doch nix ändern, Du könntest Dir evt. Arbeit und Nerven sparen!

> Es handelt sich um 2 physikalisch eigenständige HDDs

danke, das habe ich schon verstanden ... :rolleyes:

egal, ich finde Kunden wie Dich einfach nur *hust* "schlimm"! :wink:

Last edited: Jul 5, 2009
  7. ah_dersee

ah_dersee Byte

@Hnas2

Danke, Du hast mich auf den Erdboden zurückgeführt. In der Datenträgerverwaltung sieht man das Problem auf einen Blick.
    Weil 2 HDDs drinnen stecken, ließ ich mich verleiten, C: als Disk1 und D: als Disk2 zu deuten. Falsch.

‚Datenträger 0‘ hat 2 Partitions, C: und eine kleine D: (Factory_Image).
    ‚Datenträger 1‘ ist mit einem roten Kreuzerl markiert und darunter steht ‚unbekannt, nicht initialisiert‘. Im rechten Fenster liest man ‚nicht zugeordnet‘.

Ich gehe davon aus, dass ich dem Datenträger 1 nun einen Laufwerksbuchstaben zuordnen muss. Korrekt. Danke.

Liebe Grüße, attersee

8. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Muss noch formatiert werden und bekommt dann automatisch einen Laufwerksbuchstaben.
    Schwache Leistung vom Service unformatierte zweite HD einzubauen.

Last edited: Jul 5, 2009
  9. ah_dersee

ah_dersee Byte

Wolf11, danke. Nun ist die Sache klar. Grüße, attersee

10. ah_dersee

ah_dersee Byte

@Falcon37
    Interessanterweise habe ich auf der GParted Homepage folgenden Hinweis gefunden:

"///WARNING/// Due to a hardware/firmware bug, it's _NOT_ recommended to run GParted live on some types of HP Pavilion machines. Otherwise your VGA card fan might be dead."

Gut, dass ich noch ein bisschen zugewartet habe. Nochmals Dank und liebe Grüße, attersee

11. derblöde

derblöde Megabyte

Die Warnung kommt netterweise vom gparted-Projekt, die Ursache liegt aber bei HP!
    Und betrifft alle Bootmedien, die keinen speziellen Treiber für die Graphikkarte mitbringen: Dann läuft nämlich der Lüfter ständig mit voller Geschwindigkeit, und irgendwann zerbröselts die Lager.
    Wenn du keine spezielle Recovery-CD/DVD von HP mit integriertem Gaphiktreiber hast, solltest du auch niemals Windows installieren!:D
    Hau HP bzw. dem Graphikkartenhersteller den Mist um die Ohren, die haben nämlich keine gescheite Lüftersteuerung integriert!
    Wenn du nix hörst, bist du allerdings eher nicht betroffen.....

http://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=579000

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich denke mal, dass du hier ein wenig falsch liegst, denn HP bietet die passenden Treiber für die unterstützen Betriebssysteme an.
    Man muss sich halt nur daran gewöhnen, Treiber nicht von irgendwoher zu besorgen, sondern von dem, der auch das Endgerät herstellt.

13. derblöde

derblöde Megabyte

Es geht nicht um die installierten Treiber, sondern um Bootmedien (Installations-,Live-CD/DVD), die keinen speziellen Graphikkartentreiber mitbringen, sondern generelle (VGA-)Treiber verwenden. Wenn das BIOS den Lüfter nicht regelt, und dieser defaultmäßig mit Maximaldrehzahl läuft, ist halt irgendwann das Lager hin.
    Das Problem kann also auch mit einer Original-Windows-CD bzw. DVD auftreten, aber auch mit vielen Linux-Live-Distributionen. Alte PartitionMagic-CDs dürften auch darunter fallen.

edit: Auch installierte Betriebssysteme können, falls keine Treiber mit passender Lüftersteuerung verfügbar sind, betroffen sein.
    Im Übrigen meinte ich den Windows-Installationsvorgang, nicht das installierte Windows. War unklar ausgedrückt.

Last edited: Jul 6, 2009
  14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und genau deshalb bietet der Hersteller die Treiber zum Download an.

Ein Life-System oder ein Service-System ist schließlich nicht für den Dauerbetrieb gedacht, so dass man in einem solchen Fall auch in Kauf nehmen kann, dass da mal der Lüfter ungeregelt läuft.

15. derblöde

derblöde Megabyte

Es gibt halt Anwender, die mit Lifesystemen im Dauerbetrieb arbeiten, deshalb kann man ja bei manchen die Konfiguration auf USB-Stick schieben.
    Und bei kleineren Linux-Distributionen den passenden Treiber zu installieren, ist auch nicht trivial (Puppy).

Und mit gparted auf einer größeren Platte Partitionen zu verschieben, kann schon mal Stunden dauern. Wenns dann (Murphy lässt grüßen) schiefgeht, prügelt nicht auf das gparted-Projekt ein, die können nämlich nix dafür.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page