1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition mit NTFS UND FAT32

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ortfried, Sep 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ortfried

Ortfried Byte

Hallo,

wer kann mir bitte mal helfen:

Ich brauche zur Formatierung einer Mini-SD-Karte eines PC-unabhängigen Systems ein FAT32-Dateisystem.
    Ich habe aber auf meinem Notebook Windows XP mit NTFS.

Kann ich die Formatierung über eine Partitionierung am PC - trotz NTFS-System, das ich auch beibehalten möchte - machen?
    Wo finde ich da eine Anleitung, wie das geht?

Sehe ich das richtig:
    Das würde mir nur einen kleinen Teil der Kapazität am PC wegnehmen, nur um ein FAT32-"Teil" zu haben, mit der ich dann meine Mini-SD-Karte auf FAT32 formatieren kann - ich aber andererseits weiterhin "normal" mit NTFS am PC arbeiten kann?

Ich würde mich über eine Hilfe freuen.

Gruß
    Ortfried

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Steck deine SD-Karte an den Rechner.
    Geh in die Datenträgerverwaltung.
    Wähle für deine SD-Karte "Formatieren" aus.
    Wähle "FAT32" aus.
    Starte das Formatieren.

Die SD-Karte hat mit dem, was auf deinem PC ist, überhaupt nichts zu tun.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Über die Datenträgerverwaltung.

4. Ortfried

Ortfried Byte

Danke für Deine Antwort.

Frage:
    Und ich kann dann - nach Abschluß der SD-Karten-Formatierung - auch wieder schadlos mit NTFS am PC weiterarbeiten, habe aber eine FAT32 formatierte SD?

Gruß
    Ortfried

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du formatierst doch nicht deine NTFS-Platte sondern die SD.
    Das sind zwei verschiedene Welten.
    Was immer du an Datenträgern an deinem Rechner anstöpselst kannst du formatieren wie du lustig bist -
    Kein anderer Datenträger stört sich daran.

6. Ortfried

Ortfried Byte

Vielen Dank für Eure Hilfen - ich hab's durchgeführt, es hat alles gut geklappt.

Nachdem ich Lehrgeld mit einer anderen Sache bezahlt habe, frage ich lieber einmal mehr zur Sicherheit!

Gruß
    Ortfried

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page