1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition mittels Windows 8

Discussion in 'Windows 8' started by Kalbacher8, Mar 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,
    ich möchte mir einen neuen PC Desktop (z.B. Medion Akoya P 5388 F) kaufen. Als Betriebs-system ist Windows 8 vorinstalliert. Veränderungen an der Hard- bzw. Software ist leider nicht möglich (Saturn bzw. Media-Markt haben diesen Service leider eingestellt). Die Fest-platte möchte ich in 4 Partitionen einteilen. Jemand hat mir erzählt, dass ich dies bei vorinstal-liertem Windows 8 einrichten kann (über Datenträgerverwaltung). Hat jemand dies bereits probiert oder Erfahrung damit? Gibt es eine andere Möglichkeit, ohne dass ich - für diese einmalige Partitionierung - ein eigenes Softwareprogramm kaufen muss?
    Danke
    23.3.2014

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Warum 4 Partitionen?
    Wie groß ist die verbaute HDD?

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

http://www.gparted.org/

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Danke deoroller,
    aber der PC basiert auf BIOS. Habe über Deinen Link dazu zwar auch was gefunden, aber ist mir viel zu kompliziert.
    Ich will lediglich meine Festplatte (2 TB) aus Sortierungs- und Sicherungsgründen in Partitionen aufteilen.
    Muss ich dies vor Installation des Betriebssystems/Windows 8 einrichten lassen oder kann ich dies auch noch später.
    Mit welcher Software?
    Danke

6. Danke dnalor1968,
    4 Partitionen will ich aus Ordnungs- bzw. Sicherunggründen einrichten. Eine für's Betriebssystem (evtl. eine für ein zweites, z.B. Ubuntu), weitere für verschiedene Bereiche, z.B. Daten von X. Meine Festplatte würde 2 TB haben.
    Muss ich also die Partitionen vor Installation des Betriebssystems/Windows 8 einrichten lassen oder kann ich dies auch noch später.
    Mit welcher Software? Danke

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die weiteren Partitionen kannst du auch später einrichten. Bei der Installation von Win8, musst du dann aber in den erweiterten Optionen den Platz einschränken, auf dem Win8 installiert werden soll. Sonst krallt es sich den kompletten Platz der Festplatte für die eigene Partition, wenn der noch nicht partitioniert ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page